Wh, Ah, Akku Batterie - Meine Denkfehler?

1 Antwort

Dein Gerät nimmt bei 24V 60W auf oder wie?

Powerbanks sind meist auf 1s angeschrieben also die Powerbank hat eine Energie von etwa 3.6V*40Ah = 144Wh

Da gibts aber keinen Standard also wenn die auf 2s angeschrieben ist dann hätte sie gleich viele Wattstunden wie die Powerstation.

Wichtig wäre hier eine Angabe für die Powerbank in Wh zu finden.

Wenn du 60W Leistungsaufnahme hast dann sinds eben bei der Powerbank 144Wh/60W = 2.4h davon musst du noch gute 15% abziehen wegen Wandlerverlusten etc also ca 2h

Floki24
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Jo, ist ne Schlafmaske. Auf dem Netzteil steht bei Ausgang 24V/60W.

Deine Erklärung macht Sinn. ;-) Die Powerbank hat 148Wh

Was bedeutet: "..sind meist auf 1s angeschrieben.." ? und

Wie kann ich die Energie zB einer Powerbank ermitteln? (woher kommen die oben genannten 3.6V?)

Kelec  23.01.2024, 12:05
@Floki24

Auf 1s angeschrieben bedeutet, dass sie nur einen Lipo in Serie haben und die Kapazität der Zellen addieren.

Die 3.6V sind die Nennspannung eines 1s Lithium Ionen Akkus

Floki24
Fragesteller
@Kelec

Ah, ok. Dann wird es klar. Also muß ich ausgehend von den Wh LeistungsDAUER über die Spannung errechnen und 15-20% Leistungsverlust kalkulieren.

Vielen Dank für die Aufklärung. Damit kann ich arbeiten. ;-)

Kelec  23.01.2024, 14:19
@Floki24

Ja du kannst es auch über die Ah rechnen aber dann musst du natürlich deine Strom auf Akkurbene berechnen, dann kommt das selbe raus.

Also 60W bei 3.6V sind dann eben 16.6A wenn du dann die 40Ah/16.6A rechnest kommst du eben wieder auf die 2.4h