Neuwagen suche?

5 Antworten

Ich suche einen Kompaktwagen, aber mit folgen Angaben:
- 4 Zylinder
- Benziner (Kein Hybrid)
- min. 1,4Liter

Dann kannst Du den aktuellen Ford Focus und den Opel Astra schon mal komplett ausschließen, den gibt´s als Benziner nämlich nur mit "Rumpelmotoren" (also mit Dreizylinderaggregaten). Bei allen anderen Kompaktwagen außer Mercedes, Mazda und Lada sind die Basisbenziner ebenfalls als R3 ausgeführt, mit mal mehr, mal weniger schlechter Laufruhe, was besonders bei höherer Last und niedriger Drehzahl deutlich durch ein Brummen, Dröhnen, Vibrieren oder manchmal auch Rumpeln / Schnattern spür, - und hörbar wird.

Interessante und moderne Vierzylindermotoren in dieser Fahrzeugklasse:

  • Mazda 3 G 2.0 M-Hybrid (allerdings ein "Mildhybrid")
  • Hyundai i30 1.4
  • Honda Civic 1.5 VTEC Turbo
  • Toyota Corolla 1.2T
Woher ich das weiß:Recherche
javatiger
Fragesteller

Wurden alle 4 probegefahren. Bis jetzt hat mich nur der I30 überzeugt, aber da muss es dann der N-Line sein, wegen den sitzen.

3xBandscheibenvorfälle (BWS) und die Sitze sind ganz OK für mich.

checkpointarea  05.05.2021, 08:22
@javatiger

Also waren Dir die anderen Fahrzeuge zu hart gefedert? Kann ich verstehen, besonders Mazda baut leider keine Sänften. Wirklich gut gefederte Autos gibt´s in dieser Klasse meiner Einschätzung nach leider nur noch als Gebrauchtwagen, beispielsweise der erste Renault Megane oder Citroen Xsara, aber auch einen VW Golf 6 mit Einzelradaufhängung rundum (ab dem Golf 7 gab es ja hinten bei den kleineren Motoren eine Billigachse) fand ich ganz passabel.

javatiger
Fragesteller
@checkpointarea

Ja, sollte eher auf Komfor ausgelegt sein, wenn möglich.

In die Enge Auswahl ist jetzt auch noch der Tiguan, weil VW diese "besonderen" sitze hat, die ja sogar ausgezeichnet wurden. Leider gibt's die für Fahrer&Beifahrer nur ab den Tiguan. Alle anderen entweder garnicht oder nur Fahrer. Da ich mich aber mit Frau abwechsel beim fahren müssen beide die haben.

Ansonsten wird es der I30 N-Line.

Okay war ja nur ein kostenloser Ratschlag und für mich war es damals sehr gut dort ein Auto zu kaufen bei dem Rabatt.

Deine angegebenen Fahrzeugwünsche sind ganz normal 08/15. Dazu passen 70 % der angebotenen Fahrzeuge bei mobile und Co.

Bis 35.000,- Euro sind da ca. 25.000 Fahrzeuge/Neuwagen zu finden. Da soll für dich nichts dabei sein ?

javatiger
Fragesteller

Ja, aber es wird immer nur unter Details angezeigt wieviel Zylinder die haben, oder auch garnicht. Das muss man auf die Händler Seite um das zu suchen usw. Wollte es einfacher haben, ohne die nächsten 12Tage zu suchen. Und bei diesen Angaben fallen locker 70% durch. Und nur 30% bleiben über.

jbinfo  05.05.2021, 17:16
@javatiger

Die Mehrzahl der angebotenen Fahrzeuge haben mindestens 4 Zyl. Bei Kleinst- und Kleinwagen findest du auch mal 3 Zyl. Also so viel Arbeit wie du es schreibst, ist es nun auch wieder nicht.

Aber einen Preis von >50.000€ sehe ich nicht ein zu zahlen.

Entweder Ansprüche runterschrauben oder halt doch bei Gebrauchtwagen oder anderen Herstellern schauen.

Ich glaube das nennt man unrealistische Anforderungen.

Die 4 Zylinder sind schon lange tot im Kleinwagensegment, zu teuer in Herstellung und zu hoher Schadstoffausstoß für Euro 6.

Vielleicht solltest du das Problem anderes angehen, was willst du denn mit dem Auto machen?

checkpointarea  04.05.2021, 23:14
Die 4 Zylinder sind schon lange tot im Kleinwagensegment, zu teuer in Herstellung und zu hoher Schadstoffausstoß für Euro 6.

Davon abgesehen, dass dies nicht stimmt (siehe Kleinwagen mit R4 von Hyundai, KIA, Lada, Suzuki, Honda, VW und Mazda), hat der Schadstoffausstoß mit der Anzahl an Zylindern gar nichts zu tun - wie sonst sollte beispielsweise ein Bugatti Chiron mit 16 Zylindern die (grundsätzlich bei jedem Pkw genauso strenge) Euro 6 erfüllen?

javatiger
Fragesteller

Also mein Aktueller Corsa E verbraucht 6L/100km und hat weniger Ausstoß als manche 3zylinder. Vor allem weil die alle Turbos haben und die nicht mit Luft&liebe laufen.