Neues Mainboard beachten?

computertom  27.03.2023, 19:48

Und welchen Prozessor willst du auf das neue Mainboard setzen? PCIe 4.0 Unterstützung ist nicht mit jedem Prozessor verfügbar, woran dann auch das Mainboard nichts ändern kann.

Ukkkfgt3
Fragesteller

Ryzen 5 5600X ist AM4 Sockel

5 Antworten

Würde das Board so belassen.

Pci ist abwärtskompatibel und läuft dann bei dir halt auf 3.0 statt 4.0

In Fps beim zocken hast dadurch vlt 3fps weniger.

SSD in PCI 4.0 sind zwar deutlich schneller, aber das merkst du im Alltag nicht, außer du Schaufelst jeden Tag dutzende GB hin und her.

Dein Netzteil ist auch mehr als ausreichend.

Lg

Ukkkfgt3
Fragesteller

Ich benutze Blender! Videobearbeitung Und schaufel schon sehr oft Daten hin und her

Usj89  27.03.2023, 20:09
@Ukkkfgt3

Macht 3,5gb/s (pci3.0) gegenüber 6gb/s(PCI 4.0) wirklich so einen großen Unterschied ?

Usj89  27.03.2023, 20:13
@Ukkkfgt3

Falls du unbedingt PCI 4.0 haben willst, dann schau Mal nach dem ASROCK b550m pro 4. Sollte um die 100€ kosten und ist mATX.

Also im oberen Preisbudget passt ein Gigabyte 550m Aorus Pro-p dubkannst im Grunde alles nehmen mit mATX Standart AM4 Sockel und B550 Chipsatz, die SSD solltest du erst raussuchen wenn du weißt welches Mainboard damit du sicher gehen kannst das alles passt (ich schätze du gehts auf M.2 SSDs :) Bei dem Oben genannten Mainboard passt eine Samsung 970 EVO Plus dein Max preis reicht leider nur für 1TB wenn du dein Preislimit erweitern möchtest kannst du auch auf 2TB gehen.

mATX --> mATX , was ist daran nicht zu verstehen ?

Mn kann sich ahnungslos stellen keine Frage aber wenn man ein klein wenig HIRN nutzt (sofern vorhanden) kann man sich auch an die Eckdaten Orientieren auch wenn man keine Ahnung dazu hat. Dazu bedarf es keine Frage bei Gutefrage. Aber da du ja diese schon gestellt hast ,kannst auch genausogut mit Google umgehen und Stichwörter sollten auch nicht Fremd sein sofern du auch mit dem Finger auf einer Glasscheibe beim Smartphone rumschmieren kannst.

mATX Sockel AM4 oder AM5 ( AMD Ryzen 7XXX Serie) bei google eingetippt , was kann da nur so Problematisch sein ?

PCI 4.0 kannst du mit dem Chipsatz der X Reihe bei Sockel AM4 oder bei Sockel AM5 mit B (550) oder X670 ( mit oder ohne e) sogar mit PCIe 5.0 erreichen.

Du kannst frei Wählen. Sockel AM5 ,dann musst Ram und CPU neu dazu kaufen oder Sockel AM4 ( Ab AMD Ryzen 5XXX) mit z.B. X570 Chipsatz .

Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Ukkkfgt3
Fragesteller

Hättest dir das auch sparen können, ich weiß das es eine Formfaktor ist vom Mainboard, aber ich bin mir unschlüssig was da am besten ist & ob ich mein Netzteil auch austauschen muss.

Schwierig. Ein aktuelles Micro ATXBord kaufen kannst du, aber dazu mußt du dann den entsprechenden CPU wählen und ggf. sind auch neue RAM nötig. Dazu noch evtl. eine Graka. Mit dem Budget kommst du bei weitem nicht hin. Wenn du nicht großartig spielst, dann lass die Kiste so, bis die den Gesit aufgibt und spare dein Geld. Ein aktuelles Bundele (Aufrüstkitt) gibt es nicht unter 300@. Wie gesagt, etwas vernünftiges. Ein Gaming-PC im unteren Preisberich kostet dann schon mal mind. 700€. Weiß ich, da ich selber einige für Freunde/ Bekannte zusammen gebaut habe. Oder holst dir einen gebruachten PC.

Woher ich das weiß:Hobby
Ukkkfgt3
Fragesteller

Meine Aktuel verbauten Komponenten:

Rtx 3060 TI

Ryzen 5 5600X

32 GB 2666 Mhz

Msi B450m a pro max

Es ging rein um das austauschen des Mainboards :)