Neues Auto zieht nicht richtig

8 Antworten

Ein neues Auto sollte eingefahren werden und am Anfang keinesfalls unnötig gequält werden.

Lullaby1
Fragesteller

Ich fahre ihn auch ein aber auch da merkt man ja schon , ob ein Auto zieht oder nicht( wenn man z.b mal auf 100 beschleunigt) ✌︝ Ist das normal bei einem Neuwagen ?

Rambazamba4711  31.03.2015, 02:00
@Lullaby1

Warte mal die ersten 1000 km ab, danach dürfte es besser sein. Wenn Du das Auto nach Vorschrift einfährst, dürftest Du gar nicht wissen wie das Auto auf Vollgas reagiert. ;)

Lullaby1
Fragesteller

Sorry , dass ich beschleunige und dann das Gas komplett durchdrücken muss , um von der Stelle zu kommen. Wenn ich mich auf der Autobahn einordne, will ich niemanden behindern und muss vom Fleck kommen ;)

Rambazamba4711  31.03.2015, 02:09
@Lullaby1

70PS sind eigentlich für ein kleineres Auto nicht sooo wenig. Warte die 1000 km bis zur ersten Inspektion ab und wenn es tatsächlich nicht besser wird teilst Du es Deiner Werkstatt mit, die sollen sich das bei der Inspektion genauer anschauen.

tranks  31.03.2015, 02:47

Ein neues Auto sollte eingefahren

Ist bei den heutigen Auto nicht nötig.

So wie ich das verstehe handelt es sich praktisch um einen Neuwagen, eine Probefahrt konntest Du mit einem Vorführwagen machen aber nicht direkt mit dem. Der Vorführwagen lief deutlich besser als nun dieses Auto.

Es stimmt zwar dass die Leistung mit eingefahrenem Motor besser wird, aber dies merkt man kaum. Wenn also dieser Wagen deutlich schlechter beschleunigt würde ich klar davon ausgehen dass es einen Defekt hat. Da es praktisch ein Neuwagen ist solltest Du keinenfalls selbst irgendwas versuchen zu machen sondern zum Händler hin wo es herkommt und reklamieren.

Beim beschleunigen zieht er allerdings nicht wirklich.

Bitte genauere Informationen! Von 70PS darf man nicht so viel erwarten, selbst Auto mit 105 können schlechter beschleunigen als dein Opel, wichtig ist her PS pro Kg.

Lullaby1
Fragesteller

Was brauchst du denn noch ? Ich kann nur sagen , was ich weiß. Kenne mich mit Autos nicht aus , deshalb frage ich ja

tranks  31.03.2015, 02:33
@Lullaby1

Ist die Beschleunigung allgemein schlecht oder nur bei Steigung ?

Wie lange braucht um von 50 h/km auf 100 h/100 zu kommen (auf ebener Fahrbahn) ?

Lullaby1
Fragesteller

Allgemein schlecht & keine Ahnung wie lange aber die anziehe bewegt sich schleichend. Es ist als ob er mehr könnte aber irgendwas hundert das Auto ( klingt komisch aber ich kann es nicht anders beschreiben )

tranks  31.03.2015, 02:42
@Lullaby1

Das ist nicht normal, wie sieht es beim Verbrauch aus (Liter auf 100Km)?

Lullaby1
Fragesteller

Um die 6/7 Liter

Du hast einen ca 1150 kg schweren Wagen mit 51 KW (70 PS) gekauft, der die Euro 6 Norm erfüllt. Bei diesem Auto, insbesonderre der Abgasnorm kannst du keine sportliche Beschleunigung erwarten. Für eine ordentliche Beschleunigung wäre ein fettes Gemisch erforderlich, welches die älteren Autos auch beim beschleunigen bekommen. Die heutigen Abgasnormen erlauben dies aber nicht mehr und du siehst den Vorteil auch beim DIN Verbrauch. Zudem werden die heutigen Autos aufgrund der Ausstattung und Sicherheitseinrichtungen immer schwerer.

Du hast dich für ein gutes, vernünftiges und sparsames Auto entschieden mit dem du bei vernünftiger Fahrweise viel Freude haben wirst. Wenn dir ein sportliches Beschleunigen wichtiger gewesen wäre, dann hättest du dich für einen wesentlich stärkeren Motor entscheiden müssen.

Lullaby1
Fragesteller

Sportlich ist mir nicht wichtig und ich liebe das Auto auch jetzt schon! Ich wollte nur wissen , ob das in der Anfangszeit normal ist

bei vllt knapp 1100kg und 70ps kannst du noch soviel einfahren.

Keine probefahrt vorher gemacht?

Lullaby1
Fragesteller

Natürlich bin ich Probe gefahren. War ein schon eingefahrenes Auto und so viel musste ich auf den Strecken nicht beschleunigen. War aber das gleiche Modell. Ist auch nicht so schlimm , da es mein erstes Auto ist und es nicht so eine hohe Leistung benötigt. Wollte nur mal nachfragen , woran das liegt.

fr0uv3n  31.03.2015, 02:15
@Lullaby1

Also, ich kann dir ans Herz legen vorher immer eine Probefahrt auf Herz und Nieren zu machen. Nicht nur solange wie es immoment bedarf. Wenn du Fahranfänger bist und die hohe Leistung nicht benötigst ist es doch in Ordnung. Leuchtet denn eine Kontrolllampe im Kombiinstrument (Tacho)? Ist der Verbrauch denn ungefähr wie er Angegeben wurde richtig? Wenn du unsicher bist und das eh ein Neuwagen ist, fahr in die Werkstatt wo du ihn gekauft hast und bemängel deinen Sachverhalt.

Übringens, mein erstes Auto (Corsa) hatte sagenhafte 75ps und ich kam damit 4 jahre lang klar :) Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wet gemacht :P

Lullaby1
Fragesteller

Ich würde aber wenigstens gerne vom Fleck weg kommen :D ja es ist alles so , wie es sein soll und keine Lampe leuchtet.