Neuer Reitplatz aber Boden zu tief?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sagt denn der Reitplatzbauer dazu?

Grundsätzlich ist es auch normal, dass neuer Sand erstmal "eingeritten" werden muss. Du schreibst "vor kurzem" - das ist keine Zeitangabe ;)

Kann natürlich auch immer mal am Wetter liegen - sollte dabei definitiv berücksichtigt werden.

Ich würde noch etwas warten, ob der Sand sich weiter setzt. Solange die Pferde auch harten Boden zur Verfügung haben, sind einige Ritte auf tiefem Boden kein Problem. Für Sehnen-Probleme wäre das natürlich absolutes Gift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Chrissi122190
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der sagt es sei normal aber wollte mir noch weitere Meinungen einholen😅 mit vor kurzem meine ich ca vor 2 Wochen :)

Punkgirl512  07.07.2021, 10:36
@Chrissi122190

Ach, 2 Wochen erst.... Dann ist das doch absolut normal. Der Belag braucht teilweise 2-3 Monate, um "gut" zu werden.

Wichtig ist, dass der Reitplatz trotzdem genutzt wird und möglichst täglich abgezogen wird.

Was für ein Sand wurde den genau wie eingebaut, wie die einzelnen Schichten aufgebaut und aufbereitet?

Bei schlechten Einbau ist es normal. Sollte ggf. besser werden. Kann aber auch passieren, das der Boden noch schlimmer wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Chrissi122190
Fragesteller

Er hatte ihn so gemacht wie bei einer bekannten wo er es auch gemacht hatte und da wurde es dann besser, hoffe es wird bei mir auch so. mit groben Kies und dann Kiesel zum verdichten der Schicht und normalen Sand oben drauf also keinen extra reitplatz Sand aber welchen genau kann ich gar nicht sagen 🤷🏼‍♀️

StRiW  08.07.2021, 16:00
@Chrissi122190

Problem 1. nicht jede Sandkörung, jedes Sandes taugt für die Tretschicht.

Problem 2 . nicht jeder Sand eignet sich für jede Reitweise.

Problem 3. nicht jeder Sand kann bei jeder Lage eingebaut werden.

Spontan würde ich meinen, es könnte Sand aus einer Recyclinganlage sein. Rein vom Bild her.

Was Du Dir auf jeden Fall besorgen musst. ist ein Herkunftsnachweis. Hier geht es einfach um Schadstoffe und besonders Fremdstoffe.

Hast Du den Platz den so abgenommen? Wurde er den wie oft verdichtet und gewässert?

Darf ich mal fragen als was Du den Reitplatz ausgeschrieben hast? Bzw. was Du genau bestellt hast? Mit welchen Bautätigkeiten und Ausführungsbestimmungen?

Chrissi122190
Fragesteller
@StRiW

Oke super vielen Dank. Ich hab den Platz so genommen sogesehen also da es aktuell recht viel regnet wird er bewässert und wir ziehen ihn regelmäßig ab :) puh keine Ahnung also ich hab den als normaler reitplatz deklariert und auch ne normale Baugenehmigung geholt also wir müssen eine Ausgleichsfläche machen und Bäume dazu pflanzen

Nun, Kontakt zum Lieferanten hast Du ja schon aufgenommen.

Also, erstmal ein paar Wochen darauf reiten (halt entsprechend ruhig) und immer schön geradeziehen und/oder -walzen.

Wird das generell nicht deutlich besser, besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass falscher ("rollender") Sand aufgebracht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst du denn reinen Sand? Meist werden doch andere Materialien (Häcksel oder sowas) eingearbeitet ?

Chrissi122190
Fragesteller

An sich wäre es mir egal, Reiner Sand wäre mir jedoch lieber Halt auch wenn man die Kosten bedenkt 🤷🏼‍♀️😅

verreisterNutzer  08.07.2021, 14:18
@Chrissi122190

Dir ist es egal? Schon mal drüber nachgedacht, dass man damit nicht nur die Kosten beeinflusst, sondern auch die Nutzbarkeit und die Gesundheit der Pferde?

Urlewas  08.07.2021, 15:05
@Chrissi122190

Die Kosten erhöhen sich immens, wenn du dann dauernd Sehnenschäden an den Pferden hast. Ich würde mein Pferd niemals auf eine Anlage stellen, wo ich nur auf Sand reiten müßte.

Chrissi122190
Fragesteller
@Urlewas

Aber was ist denn an Sand an sich so schlimm? Wenn die Pferde dort nicht tief einsinken würden sondern normal wie bei anderen auf dem Platz ca 1-2 cm dann wäre das doch absolut nicht schlimm für die sehnen oder? Ich bin auch keine Anlage nur ein kleiner Privatstall und ich schaue schon auf die sehen und es ist mir auch egal aber ich kenne mich halt nicht so aus und wollte mir nur weitere Meinungen und Tipps einholen da ich ja weiß das es so nicht passt und keine Kritik

Chrissi122190
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja habe ich natürlich darum frage ich ja nach ob es jemandem genauso geht und hole mir Tipps ein uns benutze den Platz nicht…

ist mir natürlich nicht egal aber was ist denn so schlimm an Sand alleine?

Urlewas  08.07.2021, 16:00
@Chrissi122190

Warum fühlst Du Deich denn angegriffen? Ich grabe doch nur meine Meinung und Einschätzung geäußert. Reinen Sand ist meines Wissens nur die für Reiner sinnvoll, für ihre Sliding Stopps und so was.
Andernfalls bevorzugt man doch Gemische mit Häcksel oder Terratex oder was auch immer, was dem Boden eine für das Pferd angenehme Elastizität verleiht.

Habe es Vorsicht allzu langer Zeit noch miterlebt: mein RB-Pferd mit verheilten Sehnenschaden wurde auf eine andere Anlage gestellt, wo es auch nur einen Sandplatz gab. Ich hatte gleich Bedenken - aber ich hab ja nix zu melden. Keine 4 Wochen später hieß es, das Pferd geht lahm, ich soll es nur putzen. Wen wundert es? Mich nicht. Hab sofort gekündigt.
Es muß ja ja nicht gleich Terratex sein abgeben bin den Kosten ist der ja auch umstritten. Aber etwas Späne sollten schon sein - richtig oder garnicht. Es sei denn, du trainiertet für Reining, dann halte ich mich raus, davon versteh ich zu wenig 🤗

Chrissi122190
Fragesteller
@Urlewas

Okey, tut mir leid falls ich zu schroff geschrieben hatte. Hatte mich anfangs tatsächlich etwas angegriffen gefühlt sorry 😅😄

vielen dank für deinen Bericht sozusagen dazu, ich werde dann mal nachschauen woher man da ein Gemisch bekommt dadurch müsste er an sich ja auch schon etwas besser sein zum reiten. Und ne gehe nicht Reining kenne ich selbst nicht wollte dort springen und normale Dressur reiten ☺️

Urlewas  08.07.2021, 22:01
@Chrissi122190

In „unserer“ Reithalle kommt alle paar Jahre mal ein Lastwagen voll „Späne“, die werden unter den Sand gemischt. Wobei - ich glaub, die verteilen das einfach gleichmäßig drüber. Drunter gemischt wird es durch das Reiten und tägliche Abziehen des Bodens dann von alleine.

Und nebenbei: im Winter wird noch Magnesiumchlorid ausgebracht, um das Gefrieren des Bodens zu verhindern.

das sieht nach brechsand aus.

steht brechsand im vertrag oder natursand?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Chrissi122190
Fragesteller

Ich denke Natursand

pony  08.07.2021, 13:32
@Chrissi122190

steht natursand oder brechsand im vertrag? du musst den vertrag ja vorliegen haben.

es sei denn, es gibt keinen vertrag. dann bist du am ar...

es hat schon gründe, warum reitplatzbau eine extra sparte ist und das ganze nicht so billig..l

Chrissi122190
Fragesteller
@pony

Ja ich hab schon nen Vertrag aber die sandart steht dort nicht genau aufgelistet 🤷🏼‍♀️ Das stimmt aber er hatte bei uns in der Nähe wie gesagt eben welche gemacht und nach Rücksprache mit denen gab es keinerlei Probleme darum bin ich verwundert warum es bei mir so ist

verreisterNutzer  08.07.2021, 13:59
@Chrissi122190
ich hab schon nen Vertrag aber die sandart steht dort nicht genau aufgelistet

Dann reklamiere das. Es muss alles, was an Materialien verwendet wurde, genau aufgelistet werden!

darum bin ich verwundert warum es bei mir so ist

Tja, vielleicht hat er zu denen ein besseres Verhältnis oder ihm jetzt das Geld ausgegangen, ....... wer weiß.

pony  08.07.2021, 14:00
@Chrissi122190

seit corona ist einiges anders geworden. unter anderm die materialbeschaffung.

der preis für fast alle baumaterialien hat sich in den letzten 16 monaten nahezu vervierfacht.

dann wird halt anderer belag gewählt, da der bauunternehmer ja freie hand hat, wenn es nicht vertraglich geregelt ist, WAS genau verwendet wird.

was steht in den garantiebedingungen?

denn wenn der platz so wirklich nicht wie gedacht nutzbar ist, muss der bauunternehmer nachbessern.

unter umständen den ganzen mist wieder runter und was bereitbares drauf. das kann dann aber mit zusätzlichen materialkosten für euch verbunden sein.

den belag für einen reitplatz legt man im vertrag fest.

verreisterNutzer  08.07.2021, 14:16
@pony

Ja, richtig. Ich arbeite in der Baubranche und bekomme das täglich mit. Wir haben Großbaustellen, für die wir seit Monaten kein Material herkriegen. Dafür zahlen wir dann gleich mal das Doppelte, mindestens.

Und wir rechnen jeden einzelnen Eimer Farbe, jeden Pinsel und jedes Stück Vlies ab und weisen es entsprechend nach. Das ist üblich und Vertragsbestandteil.

Oder willst du für einen guten, hochwertigen und vor allen nutzbaren Platz zahlen, bekommst aber den letzten Schund verbaut, der beim Kieswerk über war?

Ich frage mich, wie jemand so viel Geld in die Hand nehmen und sich nicht mal ansatzweise absichern kann..