Neuer pc Verpackung beschädigt wie handeln?

jentolon  05.11.2021, 11:41

Hast es so angenommen oder wurde es einfach abgelegt?

Ist innen etwas beschädigt - sieht man das so ?

Lfdlkd
Fragesteller

Ich hab ihn so angenommen weil ich mich erstmal informieren wollte ich habe ihn noch nicht ausgepackt weil ich nicht weiß ob ich es tuhen soll wegen Garantie oder so etwas

6 Antworten

Im idealfall hättest du vor der Annahme das Gerät schonmal mit dem Boten zusammen auspacken und ausprobieren sollen!

Die Boten haben zwar oft keine Zeit und keinen Bock dafür, aber manche nehmen sich die Zeit dass du das Paket in deren Beisein öffnen kannst. Andererseits kannst du die Annahme verweigern und er muss das Paket wieder mitnehmen.

Und auch wenn er dann nicht richtig funktioniert hätte, hätt der Bote den direkt wieder mitnehmen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
floppydisk  05.11.2021, 11:55

Der Bote hat sicher keine Pflicht zu warten, bis die Kiste angeschlossen und getestet wurde.

Luki55228  05.11.2021, 11:57
@floppydisk

Sorry hast Recht!

Er ist nur verpflichtet das Paket wieder mitzunehmen, wenn man die Annahme verweigert, sollte er sich nicht bereit erklären das Paket in seinem Beisein öffnen zu lassen!

Bei Schäden sollte man entweder die Annahme verweigern oder den Zusteller beim Annehmen informieren. Sonst könnte es ja abgestritten werden.

Setze dich mit DHL in Verbindung.

Lfdlkd
Fragesteller

Ich habe den Zusteller informiert und seiner Antwort war lediglich ja es war zu schwer und er ist einfach gegangen

Angesichts der doch recht starken Beschädigung hättest du die Annahme besser verweigern sollen. Hast du die Beschädigung beim Zusteller wenigstens vermerken lassen?

Lfdlkd
Fragesteller

ja ich hab mit ihm gesprochen und direkt Fotos gemacht das Paket ist aber auch bis 25k versichert

florestino  05.11.2021, 11:46
@Lfdlkd

Hast du nur mit ihm gesprochen oder habt ihr den Schaden schriftlich festgehalten? Im schlechtesten Fall erinnert sich der Zusteller nicht mehr an das Besprochene und behauptet, der Schaden sei dir erst später passiert.

Lfdlkd
Fragesteller
@florestino

Er ist sogar auf einem Beweis Foto zu sehen und ich hab es nur mündlich mit ihm gemacht

florestino  05.11.2021, 11:48
@Lfdlkd

Wenn der Bote mit auf dem Foto ist, sollte das eindeutig sein.

Fotos von der Verpackung machen falls die einen Beweis wollen (DHL will immer einen von uns, weil bei sowas die kosten auf sie fallen), auspacken und testen. Wenn gut behalten, wenn nix gut reklamieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht mit einer weiteren Person, als Zeugen/ in, auspacken und ausprobieren.

Lfdlkd
Fragesteller

Super Idee danke