Paket beschädigt, Schadensersatz?

2 Antworten

…kann via Abtretungserklärung mich selbst mit DHL auseinandersetzen.

Als Absender bist du Vertragspartner der Post und brauchst deswegen keine Abtretungserklärung.

Habe ich eine Chance auf Erfolg?

Wegen Schadensersatz? Nein. Du hast nicht vorschriftsmäßig verpackt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
13dani
Fragesteller

Aber muss nicht der Empfänger ggf. beweisen dass mein Paket schlecht verpackt war? Wenn er es mir jetzt wieder zurückschickt und der Schaden offensichtlich bleibt, wie soll ich dann beweisen dass ich das war und nicht wiederum der Empfänger jetzt mein Paket selbst schlecht verpackt zu mir zurückschickt?

lilatrudi  07.09.2021, 20:22
@13dani
Aber muss nicht der Empfänger ggf. beweisen dass mein Paket schlecht verpackt war?

Was soll er denn beweisen?
Er hat ein beschädigtes Paket erhalten.Damit ist er zur Postfiliale gegangen, dort wurde eine Schadensmeldung gemacht und das Paket zur Begutachtung an die entsprechende Dienststelle geschickt.
Diese hat festgestellt "Mangelhafte Verpackung". Das Paket wird jetzt transportfähig nachverpackt und wieder zu dir geschickt.

Verstehe jetzt echt nicht warum Du das Paket zurück bekommst, hat der Empfänger die Annahme verweigert? Man hätte ja wohl in Anwesenheit des Paketzustellers überprüfen können, ob die Ware beschädigt ist.

Hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall und damals hatte ich garantiert mehr als vorschriftsmäßig verpackt und das Paket ging damals gleich zwei Mal zurück an die Zustellstation, zwecks Neuverpackung. Damals haben sogar Dinge aus dem Paket bei der Zustellung gefehlt und DHL lehnte jegliche Haftung ab.

Aus dem Grund solltest Du Dir eher keine große Hoffnungen machen...