Neuer PC stürzt ständig ab - Reklamation?

Update... die Kiste hatte ich damals wieder zum Händler gebracht, eine Rückgabe hatte man mir leider nicht gestattet. (Kaufe mir den nächsten definitiv im Netz.. da wär das kein Problem gewesen, brauchen sich die Läden nicht wundern warum keiner mehr lokal einkauft) Aufjedenfall haben die den erstmal behalten und zum Hersteller geschickt, der hatte mir dann nach ein paar Tests einen größeren CPU Kühler eingebaut. Gut, hat erstmal funktioniert, keine Abstürze mehr.. naja, bis jetzt. Hatte in der letzten Woche wieder 3 Abstürze, Symptome exakt die gleichen.

Das verdirbt mir so ein bisschen den Spaß an der ganzen Sache.. werde mir jetzt einfach selbst ne gute Kühlung holen und einbauen.. ich schick das Ding jetzt nicht nochmal weg damit die mir die nächste billo Kühlung einbauen. *Hyrican ist absoluter Schmutz.. und sein Geld überhaupt nicht wert.

8 Antworten

Bring den Haufen Elektroschrott mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung zurück und fordere Nachbesserung. Wenn Du noch im Zeitrahmen für eine Rückgabe bist, gib ihn zurück und lass Dir das Geld wiedergeben, sonst kann sich das ewig hin ziehen. Die schalten das Ding an - geht. Du bekommst ihn wieder und zu Hause scheißt der wieder ab. Du bringst ihn wieder hin usw.

Mit dem PC ist auch alles okay, wenn du durch "HeavyLoad" deine CPU fahrlässig schrottest oder bewusst deinen PC überlastest besteht selbstverständlich keinerlei Reklamationsanspruch.

Man kauft ja auch kein Auto und spielt solange mit dem Gas auf Stress, bis Der Motor zerschießt und verlangt dann vom Autohändler eine Reklamation..

Usj89  26.08.2022, 23:36

CPUs dürfen aber sehr wohl auf 100% laufen ohne zu überhitzen.... GPUs sind sogar genau dafür da....

Tom86HB  26.08.2022, 23:38
@Usj89

Natürlich, aber durch Stresstests Der CPU werden logischerweise dauerhafte 100% Prozessorauslastungen generiert. Das diese den Rechner in Die Knie zwingen ist doch nur logisch..Kein Programm außer Programme welche dne Rechner irgendwan schaden werden, nutzen gezielt 100% Prozessorauslastung aus.

Usj89  26.08.2022, 23:39
@Tom86HB

Trotzdem darf der dann nicht abstürzen. Zu warm werden und runter Takten, okay. Aber bei jedem Test abstürzen, nein. Ausser es wurde overclocked. Dann ist ein Absturz die logische Folge.

BlackFire359
Fragesteller

Ich habe Spiele drauf gespielt, die CPU ist bei 50 - 60% Auslastung. Das macht die max. ne Stunde mit. Dann stürzt die Kiste ab, regelmäßig. Mit HeavyLoad habe ich lediglich herausfinden wollen ob der Fehler an der Hardware liegt.

Mein "Alter" PC stürzte selbst bei 100% nicht ab. Arbeitete lediglich nicht mehr ganz so wie gewollt.

Tom86HB  27.08.2022, 00:55
@BlackFire359

Selbstverständlich gibt es verschiedene Computer , somit ist auch Die Möglichkeit gegeben, dass Der Eine Computer gewisse Spiele besser annimmt und ein anderer Computer gewisse Spiele eben nicht. Verschiedene Teile werden im Computer verbaut und reagieren somit auch verschieden auf eine Prozessorauslastung von 100%. Selbst bei Identischen Rechnern ist nie Die Selbe Leistung vorhanden. Auch wenn diese von den verbauten Teilen vorgegeben wird.

Den bringst zurück und dann lässt da irgend ein Spiel laufen, wo die Kiste aussteigt.

Dann müssen die da mal reinschauen. Vielleicht hat sich ein Lüfter verabschiedet oder der CPU Kühler sitzt nicht richtig.

Wenn der neu ist und kompeltt fertig gekauft wurde, würde ich selbst nicht daran rummachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackFire359
Fragesteller

Also hin bringen und mich ran setzen und ne Stunde was zocken... 😅 Schlechte Idee. Das ist das Ding. Ich geh dahin, Stecker rein, kiste läuft doch. Ja, aber eben nicht auf Dauer unter Belastung der CPU

Jetzt zum eigentlichen Thema, wenn ich den Computer (habe ich im Laden gekauft) zurück bringe, kann ich denen dann Vorführen was das Problem ist, bzw. wird das Programm welches ich nutze zum testen anerkannt?

Na klar, sowas sollte nicht passieren. Normalerweise stürzt ein PC sogar nicht ab, sondern die CPU taktet dann nur runter wenn die CPU zu heiß wird. (Was auch schon bei einem Desktop-PC ungewöhnlich ist, da muss man schon einen Installationsfehler oder schlechten Lüfter haben)

Da ist aufjedenfall etwas faul. Wahrscheinlich haben sie beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht. Beim CPU-Kühler das Plastik dran gelassen, Wärmeleitpaste vergessen (wenn nicht auf Kühler schon aufgetragen), Kühler nicht richtig montiert (evtl. also schlechten Kontakt zur CPU oder uneben).

Gehe aufjedenfall schnellstmöglichst zu denen zurück. Das ist aufjedenfall ein Fehler von denen, lass dir also nichts einreden und zahle auch nichts dafür (geht ja auf Garantie / Gewährleistung), bzw. du hast ja für den Service gezahlt dass alles passt.

BlackFire359
Fragesteller

Ja, aber wie soll ich denen das Problem zeigen? Entweder mit diesem Programm, oder ich muss mich ne halbe Stunde in den Laden setzen und spielen bis es wieder passiert...

VINC767  27.08.2022, 03:44
@BlackFire359

Ja sag halt was das Problem ist.. zeig denen ein Video davon oder zeig es denen vor Ort.

100°C bei 50% CPU-Last ist nicht normal.........

Sei nicht so zimperlich. Mach einfach. Kannst mir ja dann gerne nochmal schreiben was das Problem dann war. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit

BlackFire359
Fragesteller
@VINC767

Ich werde den wahrscheinlich morgen nochmal hin bringen, habs jetzt mal auf Video aufgenommen. Wenn ich das Glück habe und das Gerät da lassen darf und das Geld erstattet bekomme, sollte ich den vorher zurücksetzen oder können die das Vorort auch schnell erledigen?

*Ich glaub ich mach mir zuviel Gedanken*

Ne gar nicht lang Fackeln... Zurück damit. Ein fertiger PC muss funktionieren. Ende.

Selbst bei 100% Auslastung von CPU und GPU darf da kein (regelmäßiger) Absturz kommen.

Darf ich fragen wo du den her hast, bzw was so verbaut ist?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
BlackFire359
Fragesteller

2300€ von bei Medimax gekauft.. von Hyrican ist die Mühle. Bis auf die Grafikkarte ist nur Schrott drin wenn man sich den Preis anschaut.. Hyrican Gamemax Rockstar2 6709

Usj89  27.08.2022, 00:55
@BlackFire359

Alto belli... Gib den zurück und hol dir dein Geld wieder. Der PC ist keine 1000€ wert

Nix für ungut, aber das ist echt too much. Und dann läuft das Ding nicht mal

Für das Geld wäre locker nen 5800x und ne 6900xt drin mit 3600er RAM und Ner wakü.