Wie kann eine Computer abstürzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Gründe für Computerabstürze und auch verschiedene Arten. Hier ein paar Beispiele:

Häufig kommt es vor, dass Programme extrem viel Arbeitsspeicher in Anspruch nehmen, so dass das Betriebssystem anfängt, auf die Festplatte/SSD auszulagern, was extrem langsam wird, bishin zu dem Punkt, bei dem alles zum Erliegen kommt.

Ein weiteres Beispiel ist, dass wichtige Teile der grafischen Oberfläche sich aufhängen, also z.B. in Endlosschleifen stecken oder auf irgendeine Rückmeldung warten, die nie kommt, so dass die Bedienung nicht mehr möglich ist.

Was auch oft ein Grund ist: Hardware (Speichermedien, Arbeisspeicher, Grafikkarte) funktioniert nicht richtig, weil z.B. Kontakte nicht funktionieren oder irgendetwas überhitzt. Es kommt dann zu ewigem Abwarten auf Antworten von dieser Hardware und damit zum Aufhängen.

Außerdem können Treiber fehlerhaft sein, in Endlosschleifen verharren etc.

Computer(programme) stürzen ab, wenn z.B. auf Speicherbereiche verändernd zugegriffen wird, die dafür eigentlich nicht freigegeben sind, was zu völlig unvorhergesehenen Reaktionen führt. Damit bekommt Hardware falsche Signale und funktioniert dementsprechend nicht mehr wie vorgesehen.

Wenn man den auf einen Tisch stellt und runter schubst :-)))))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation