In Gegenständen CPUs finden?

11 Antworten

Eine CPU alleine reicht nicht, du brauchst auch das "drumherum", um die CPU zu bedienen, Spannungsregler, Speicher, etc... Das ist nicht standardisiert, es muss halt passen. Du würdest doch auch nicht auf die Idee kommen, eine AMD-CPU in ein Intel-Mainboard einzubauen?

In den wenigsten Geräten außerhalb von PCs kann man die CPU einfach so entfernen, meistens sind sie eingelötet.

Tzapfron
Fragesteller

Gibt es meistens andere Bauteile außer CPUs in anderen Geräten?

und ja mein PC ist vollständig und sogar sehr gut aber ich will ihn ein bisschen komisch machen

kmkcl  05.05.2020, 16:24
@Tzapfron

die kleinste Einheit, die sich ernsthaft "Computer" nennen kann, besteht aus CPU + RAM + ROM (Flash-Speicher), bei dem ersten Raspberry Pi war der RAM direkt auf die CPU gelötet.

Ich wüsste nicht, wie du einen PC "komisch" machen könntest. Ich würde wahrscheinlich andere Sachen "komisch" machen - z.B. einen Raspberry Pi in eine Schreibmaschine einbauen oder so. :-p

gibt es in irgendwelchen Gegenständen wie z.b. Fernseher Radio oder in etwas eine CPU die man entfernen kann

Ja, in allem was "Smart" ist, also Smart TVs, Alexa,...

und in einen PC eventuell einbauen kann?

Nein, die sind inkompatibel. Und selbst wenn reden wir hier von abgespeckten prozessoren die weniger Leistung haben als low end X86 Kompatible Prozessoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nope, die bekommst du nicht auf dein Mainboard. Selbst wenn du sie „drauf gesteckt“ bekommst, kannst du sie nicht verwenden.

Ist sonnlos.

was hast du für ein Mainboard?

du kannst nicht einfach willkürlich cpu versuchen in deinen Pc einzubauen. alle benötigen unterschiedlich viel strom und je nach dem kann es auch sein, dass sie nicht einmal passen.

Zum beispiel AMD und Intel Prozessoren. Die haben komplett andere Sockel!

Nach jeder CPU Generation ändert sich zudem der Sockel....

Deine arme Xbox xD...

Trotzdem beantworte ich dir gerne die Frage:

Smartphones haben CPUs, sie sind einfach viel kleiner.

Alles dass irgendwie ein Betriebssystem hat, hat auch einen Prozessor. Das sind alles Computer. Smartfernseher haben auch prozessoren... jedoch machst du den fernseher komplett kaputt... Radios haben, soviel ich weiss, keine Prozessoren. Ausser vielleicht internetradios...

Bitte mach nichts mehr kaputt xD

LG Ivan

Tzapfron
Fragesteller

Okay mache ich, gibt es aber außer CPUs auch noch andere Sachen für PCs in geräten?

Lubitorus21  05.05.2020, 16:24
@Tzapfron

nichts, das nicht gefährlich werden könnte oder Hohe Kenntnisse über Hardware benötigen würde.

Nein.

Eine CPU für den Computer weißt einen bestimmten Sockel auf. Nur Prozessoren gleicher Bauart sind überhaupt kompatibel. Welcher Sockel das ist wird von deinem Mainboard festgelegt.

Und das sind wie dich jetzt hoffentlich weniger überraschen wird, ausschließlich Prozessoren die für den Einsatz in einem PC vorgesehen sind.

Mit allem Anderen - sofern sie überhaupt von den Abmessungen irgendwie in den Sockel passen - wird der PC im besten Fall nicht starten, in jedem anderen Fall das Mainboard und ggf weitere Hardware grillen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd