Neuer PC lässt sich nicht mit Wlan verbinden (Windows Installation?)?
Hi,
ich habe mir gestern meinen PC zusammen gebaut und wollte heute Windows installieren. Hat alles supee geklappt, bis zu dem Fenster, wo ich mich mit dem Internet verbinden muss, um fortfahren zu können. Ich kann aber garkein Wlan auswählen geschweigedenn ein Passwort für das Wlan eingeben. Ich kann zwar die neusten Netzwerk Treiber installieren, aber wenn ich auf diesen Button drücke, wird mir angezeigt, dass es keine neuen Treiber gibt. Ich kann auch nicht angeben, dass ich zunächst ohne Wlan fortfahren will. Was soll/muss ich machen?
6 Antworten
Drücke die Tasten Umschalt+F10 und gib in der Eingabeaufforderung:
oobe\bypassnro
ein, danach muss der Rechner neu gestartet werden. Nachdem er neu gestartet ist:
Ich habe kein Internet auswählen
https://www.heise.de/ratgeber/Windows-ohne-Netzwerkzugriff-installieren-8964962.html
Wenn du das Bild aus der Frage auf dem Monitor hast, halte die Umschalttaste (Shift) fest und drücke F10, dann sollte sich ein schwarzes Fenster öffnen.
Bin jetzt im Hauptmenü drin, wie verbinde ich mich denn jetzt nachträglich mit dem Wlan?
Ein Ethernet Kabel hab ich nämlich (meines Wissens nach) nicht.
Edit: Hab jetzt das Wlan Modul von meinem alten PC per USB angeschlossen... das funktioniert. Warum denn mein Wifi 7 Dingen nicht?
Dafür muss ein Treiber installiert werden, der ist bei Windows scheinbar noch nicht dabei. Gib in der Windowssuche bitte mal:
Systeminformationen
ein und poste was bei Baseboard-Produkt steht, das ist der Mainboardname.
Bei Treiber & Tools ist unter Wireless der von dir gesuchte Treiber zu finden:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x870-a-gaming-wifi/helpdesk_download/
Entweder dies oder der alte WLAN-Stick wird an den neuen Rechner gesteckt und der Treiber online geladen.
Hehe, der alte Wlan Stick hat plötzlich aufgehört zu funktionieren (steckt alles perfekt drin, weiß nicht worans liegt, geht mir mittlerweile auch am Allerwertesten vorbei).
Muss ich beim laden auf den USB Stick irgendwas beachten? Wie z.B. beim laden eines Bios Updates auf einen USB Stick? Oder kann ich ganz trocken den Treiber auf den USB Stick laden, den Stick rausziehen, in dne neuen PC packen und fertig?
Geht auch. Wenn der Rechner fehlerfrei läuft, ist kein BIOS-Update nötig. Pack zu dem Wireless-Treiber auch den Chipsatztreiber und installier den letzteren zuerst.
Sollte keinen Unterschied machen, wenn der Stick groß genug ist.
Hallo nochmal. Hab mir jetzt die Treiber mit dem Stick auf den neuen PC gezogen. Mit dem Chipset Treiber hatte ich keine Probleme - die Anwendung ausgeführt und dann musste ich nurnoch weiterklicken, bis alles fertig war.
Aber der WiFi Treiber ist irgendwie komisch. Die Anwendung, die da ist, ist eine, die es auch beim Chipset Treiber dabei ist, wirkt irgendwie nebensächlich... und wenn ich sie ausführe, werde ich nur gefragt, ob die Anwendung Veränderungen am Computer vornehmen darf. Wenn ich dann ja anklicke, passiert garnichts mehr.
Vergiss alles, das WiFi 7 Modul funktioniert plötzlich... hier ist irgendwas verhext, trotzdem danke für die Hilfe!
Neubau PC, Hast du denn überhaupt einen Wlan Chip verbaut. Nicht böse sein aber bei der Frage ist das zu 50 % das Problem.
Ist er drin brauchst du ein Lankabel, startest damit den Rechner neu. Und lädst alle Treiber, für alles was du an Hardware eingebaut hast, manuell von der Hersteller Seite. Da im GM nur angezeigt wird was halbwegs erkannt wurde, gucke die Rechnungen durch.
Wenn ich mir einen bauen würde (was definitiv nie passieren wird.) hätte ich die Treiber gleich beim kauf auf einen USB stick gepackt. Schließlich ist logisch, dass man die braucht.
Du hast einen neuen PC gebaut. Hast du denn überhaupt ein Mainboard mit Wifi oder eine PCIe Netzwerkkarte eingebaut? Wenn nicht, dann kannst du auch kein WLAN einrichten und muss es per Kabel machen.
Das ist das Prozentual größte Problem, mein Wlan funkt. nicht aber der Wlanchip existiert gar nicht.
Ich kann auch nicht angeben, dass ich zunächst ohne Wlan fortfahren will. Was soll/muss ich machen?
LAN-Kabel einstecken, die Installation zu Ende führen und anschliessend das WLAN auf dem Rechner einrichten.
Du mußt den Treiber fürs WLAN-Modul installieren, GANZ einfach, steht doch auch da
Wenn ich den Treiber installieren will, sagt der mir, dass kein Treiber gefunden wurde. Hab ich extra dazu geschrieben.
wie installierst den denn? an der Stelle werden weder batch noch exe-Dateien genommen, sondern nur die reinen passenden inf-Dateien
Hast Du überhaupt nen WLAN-Modeul verbaut?
wie installierst den denn?
Da gibt es so ein Knöpfchen: "Treiber installieren". Wenn ich darauf klicke, öffnet sich ein Fenster, in dem ich den Ordner auswählen soll, in dem ich den Treiber installieren will. Habe extra einen Ordner namens "Treiber" erstellt. Wenn ich diesen auswähle, steht dort, dass neue Treiber gesucht und installiert werden und nach wenigen Sekunden steht dort, dass keine Netzwerktreiber gefunden wurden.
Hast Du überhaupt nen WLAN-Modeul verbaut?
Klaro, bei meinem Mainboard war so ein WiFi-7 "Ständer" (keine Ahnung, wie man das nennt) beigelegt. Den habe ich auch angeschlossen.
nochmals: die Installation an der Stelle kan nur mit inf-Dateien umgehen, auf deutsch für Dich: lad Dir den richtigen Treiber vom Board-Hersteller runter und dann mußt Du den Treiberinhalt auf den Stick entpacken
Stell dir selbst folgende Frage: wo soll denn der neue Treiber herkommen? Und wie kommt dein Rechner dort hin?
Dann hast du die Antwort.
Ich probiere es mal, danke.
Muss ich Umschalt+F10 noch in dem Menü eingeben, in dem ich gerade bin? Da öffnet sich die Eingabeaufforderung nämlich nicht.