Neuer Laptop startet nicht HILFEE?

7 Antworten

ist halt linux vorinstalliert. wusstest du doch schon vor dem kauf.

willst du windows, installierst dir halt windows, brauchst halt noch ne windows 10 lizenz.

auf deinem notebook startet linux (das ist kein windows). es startet bis in die prompt-ebene und dann ist das fertig.

kauf dir windows 10 pro bei ebay oder amazon und installier das.

Moin,

wenn Du den Anweisungen auf deinem Bildschirm folgst, wirst Du am Ende eine Linux-Distribution auf deinem Gerät installiert haben. Ich gehe mal stark davon aus, dass Du eher auf Windows zurückgreifen möchtest. Je nachdem, welche Version Du verwenden möchtest, benötigst Du einen passenden Produktschlüssel und einen Datenträger für die Installation.

Wenn Du dich für Windows 10 entscheidest, dann kannst Du dir kostenlos über das MediaCreationTool von Microsoft einen Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) für Windows 10 erstellen. Das müsstest Du über ein anderes Gerät machen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Führe das Programm aus und befolge alle Schritte. Boote danach vom erstellten Installationsdatenträger, indem Du die DVD ins Laufwerk legst bzw. den USB-Stick in einen deiner USB-Slots steckst und anschließend deinen Laptop einschaltest. Sollte dein Laptop kein Setup für Windows ausführen, dann musst Du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

Befolge anschließend alle Schritte des Installationsvorgangs. Wähle als Installationsart Benutzerdefiniert aus. Klicke danach auf Neu, um eine neue Partition zu erstellen. Wähle diese dann für die Installation von Windows aus. Die Größe der Partition würde ich so belassen. Die Aktivierung kannst Du während, aber auch noch nach der Installation durchführen. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Nach der Installation solltest Du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren.

Liebe Grüße
Lukas

Linuxhase  28.03.2019, 19:25
wenn Du den Anweisungen auf deinem Bildschirm folgst, wirst Du am Ende eine Linux-Distribution auf deinem Gerät installiert haben.

Also ein, von der internen HDD, gestartetes Betriebssystem soll die Installation auf dem selben Datenträger durchführen von dem es gestartet wurde - Interessante Vorgehensweise ;-)

Linuxhase

Lukas  28.03.2019, 20:32
@Linuxhase

Ich habe von Linux keine Ahnung und weiß auch nicht genau, was das nun tatsächlich ist. Ist doch auch egal.

Linuxhase  28.03.2019, 22:13
@Lukas

Dannn antworte doch bitte nicht auf eine Linux-Frage, danke

Lukas  29.03.2019, 12:11
@Linuxhase

Hier geht es nicht um Linux. Wenn er in der Lage wäre, Linux zu nutzen bzw. einzurichten, würde er die Frage vermutlich nicht stellen. Die eigentliche Frage wird wohl sein, wie man Windows installiert.

Linuxhase  29.03.2019, 19:11
@Lukas

ich weiß ja nicht welche Fehlinterpretation bei Dir läuft, aber das Bild ist doch eindeutig ein Tux, also ist es ein GNU/Linux.

Mit deinem Laptop ist alles in Ordnung und er startet ja auch - nur ist kein Betriebssystem mit grafischer Oberfläche installiert.

Entweder bleibst du bei Linux (dieses bei dir installierte "ACER-Linux" würde ich aber nicht nutzen) oder du installierst dir Windows. Letzteres ist kostenpflichtig. Einen passenden Lizenz-Key bekommst du für wenige Euros. Linux wäre völlig kostenlos und ist mit sehr verschiedenen grafischen Oberflächen verfügbar.

Eine sogenannte "iso-Datei" musst du dir in jedem Fall aus dem Netz herunterladen und sie auf einen bootfähigen USB-Stick übertragen, von dem aus sich das Betriebssystem deiner Wahl dann installieren lässt. Dazu brauchst du einen 2. PC, der Anschluss ans Internet hat oder du kaufst dir einen startfähigen USB-Stick, auf dem bereits ein OS-Image vorhanden ist.

minikMEW
Fragesteller

Okay, ich habe einen USB Bootstick auf dem Windows ist. Nur leider weiss ich nicht wie ich von dem USB Stick booten kann bzw das OS Lade.

TechnicGuru  28.03.2019, 14:32
@minikMEW

Dies musst du im BIOS/UEFI machen. Rechner neustarten und beim Acer Logo F2 oder DEL spammen

mirolPirol  28.03.2019, 14:33
@minikMEW

Das ist einfach: Wenn du den Laptop einschaltest, erscheint ein kurzer Hinweis, wie du in das Boot-Menü kommst (meist eine Funktionstaste wie <F2>, <F10> oder <F12>). Das steht auch im Handbuch des Laptops. Dort musst du dann deinen Stick auswählen - der Rest erklärt sich selbst.

gwf79  28.03.2019, 14:35
@minikMEW

Steck bei ausgeschaltetem Computer den USB-Stick ein. Dann einschalten und, sobald sich irgendetwas tut, wiederholt auf F12 (wenn das nicht klappt, Fn+F12) drücken. Dann sollte ein Bootmenü erscheinen, in dem Du den USB-Stick auswählen kannst.

Auf dem unteren Bild ist das Linux gestartet. Du bist dort halt auf der Kommandozeile (die bei Linux nicht Kommandozeile heißt).

Wie andere schon erwähnt haben, sieht es eher so aus, als dass das Linux Dingens nicht installiert wurde, sondern einfach nur auf die Platte kopiert wurde.

Wenn Du ein Linux haben willst, lade Dir Ubuntu oder Mint oder sonst was runter; pack es z.B. mit dem Linux Live USB Creater auf einen USB stick und boote/installiere dann von dort.

das dürfte nichts weiter sein als ein Betriebssystem mit dem dein Laptop getestet wurde.

So richtig nutzen kannst du das nicht.
Es gibt genügend kostenlose Linux-Betriebssystem, die dann auch, außer Spiele, alle Programme auch kostenlos mitbringen, die man so braucht.

Möglicherweise befindet sich hinter "Crate a bootable USB-Stick" ein Minimal-Betriebssystem mit dem man eine Linux-Distribution aus dem Internet holen und auf einen USB-Stick (wahrscheinlich 8GByte) bringen kann.
Probiere es aus. (ich habe openSuSE Leap15.0 mit XFCE).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Linuxhase  28.03.2019, 19:28
So richtig nutzen kannst du das nicht.

Wie kommst Du darauf?

Linuxhase

guenterhalt  29.03.2019, 08:36
@Linuxhase

weil ich vor einiger Zeit auch einen Laptop ohne Betriebssystem gekauft habe.
Da war ein Live-Linux auf der Festplatte. Natürlich hätte man das ausbauen können. Warum aber so viel Arbeit machen, wenn eine "richtige" Installation schneller geht?

Linuxhase  29.03.2019, 19:13
@guenterhalt

Bevor der Fragesteller nicht aufklärt was tatsächlich auf der Platte liegt wissen wir es nicht.