neuer laptop braucht zum hochfahren viel zu lange?

9 Antworten

Hallo, 

  1. Du solltest einfach etwas Geduld haben! Windows verwendet die Technologien Superfetch und Prefetch, die nach einer gewissen Zeit das Booten deutlich beschleunigen. Windows merkt sich nämlich die am häufigsten geladenen Dateien während des Bootvorgangs und der folgenden Programmausführungen. Diese Daten werden ständig aktualisiert (Superfetch). Die Boot- und Programmdateien werden beim nächsten Start anhand der Superfetch-Liste vorgeladen (Prefetch).
  2. Bei neuen Rechnern ist damit zu rechnen, dass in der Anfangsphase nahezu nach jedem Bootvorgang Update-Dateien nachgeladen werden. Einige davon verlangsamen den Bootvorgang spürbar.
  3. Bei Rechner mit viel Speicher sollte man in der Energieverwaltung das Häkchen bei "Schnellstart aktivieren" entfernen (ggf. suche nach Hybrid Boot deaktivieren). Nach einigen Erfahrungsberichten scheint es damit Probleme zu geben.
  4. Glaube nicht an das Märchen, dass man ein brauchbares Windows 10-System mit einer Magnetfestplatte in 30 Sekunden komplett booten kann. Wenn's ganz schnell gehen soll, fahre dein System nicht komplett herunter sondern in den Standby-Modus. Dann bootet dein System in wenigen Sekunden. Dafür verbraucht dein Gerät auch im "ausgeschaltetem Zustand etwas Strom, was zumindest zu Hause im Netzbetrieb kein Problem darstellen sollte.

LG Culles

Das sind die Parasiten die in Windows wohnen, installiere mal das Betriebssystem neu, dann wird das Problem für kurze Zeit behoben sein.

Auch die Parallelinstallation von Linux Mint (kostenfrei) für alle Webtätigkeiten ist eine gute Lösung, so machen es meine Kinder sehr erfolgreich.

Die Installationsanleitungen für so ein Dualbootsystem (mit Mint/Ubuntu) sind bei YouTube erhältlich. Linux ist für uns kostenfrei und virenresistent.

Am besten du tauschst ihn direkt um und kaufst dir einen mit einer ssd oder zumindest hybriden festplatte.

Hintergrund ist dass ssd super schnell ist und du damit wirklich viel reißen kannst wenn mindestens das betriebssystem auf ssd läuft.

Habe mir eine ssd in meinen alten lenovo gebsatelt und das ding fährt fast so schnell hoch wie ein Macbook - und sobald er hochgefahren ist kann ich direkt anwendungen öffnen, die direkt reagieren - ohne ewig warten zu müssen bis alles geladen wurde

eingendlich hab ich kein problem mit dem außer das hochfahren halt

1
@rafiraker

Ging mir früher auch immer so - es hat relativ lange gedauert bis der laptop "vollständig" hochgefahren war und alle programme anstandslos und ohne wartezeit reagiert haben.

deswegen schwöre ich auf die ssd, zumindest fürs betriebssystem. und wenn du noch die möglichkeit zum umtascuh hast wäre das eine option.

ob die festplatte defekt ist kannst du unter win 10 so checken:

Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [E], sodass sich der Explorer öffnet.

Wechseln Sie links zur Kategorie "Dieser PC" und suchen Sie die gewünschte Festplatte aus.

Anschließend klicken Sie die Festplatte mit der rechten Maustaste an und wählen den Eintrag "Eigenschaften" aus.

Wechseln Sie oben zur Registerkarte "Tools" und klicken Sie dort auf den Button "Prüfen".

Hier entscheiden Sie sich für die Option "Laufwerk scannen", damit der Vorgang gestartet wird.

Wird ein Fehler gefunden, versucht Windows automatisch ihn zu beheben. Der ganze Prozess kann je nach Größe der Festplatte mehrere Minuten in Anspruch nehmen.

1

Wieso bleibt mein Laptop beim starten hängen?

Mein Laptop acer aspire e15 e5-575g-73aa windows 10 64 bit bleibt beim starten im acer ladescreen hängen

...zur Frage

Acer Laptop nach dem Start sofort weißes Display?

Mein 4 Jahre alter Acer Laptop erscheint nach dem Start sofort ein weißes Display. Nur im Abgesichertem Modus erscheint das nicht.

Ist das ein Virus?

Wie kann ich ein Acer auf Werkszustand Zurücksetzen? Ich hab bis jetzt nur die Funktion : Auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen gefunden. Und das hat nicht geklappt. Der weiße Bildschirm kommt dann auch kurz nach dem Hochfahren.

...zur Frage

Acer Aspire 7520G hängt beim Windows Start

Hallo alle zusammen, mein Acer Aspire 7520G hat Probleme. Wenn ich es starten will, bleibt es beim Windows-Symbol hängen. Ich habe den komplett aufgemacht, gesäubert und wieder zusammengebaut. Das hilft alles nicht und bleibt bei dem Hochfahren stehen. Ich bitte um Entschuldigung, habe noch keine Erfahrung darin aber will es lernen und das wäre sehr nett wenn ich von Ihnen eine hilfreiche Antwort bekomme damit ich mein Laptop noch retten kann.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. (bin 14 Jahre alt)

MfG Ben

...zur Frage

Acer Notebook, Bildschirm flackert, abgesicherter Modus klappt nicht?

Habe ein Problem mit meinem Zweitlaptop , ist ein Acer, Windows 10. Nach dem Hochfahren flackert der Bildschirm ständig, die Maus bewegt sich zwar, aber nichts lässt sich anklicken. Es liegt definitiv an der Hardware, weil das flackern wie gesagt nur NACH dem Hochfahren auftritt und auch Netzkabel entfernen, Laptop beugen hilft alles nicht.

Ich las es gibt 3 Möglichkeiten in den abgesicherten Modus zu kommen, die klappen aber alle nicht.

  1. Beim booten STRG+F8 . Klappt nicht weil ich nie den richtigen Moment treffe (W10 startet sehr schnell).
  2. Nach dem Hochfahren über das Windows Symbol am Desktop klappt nicht, weil wie gesagt alles flackert und sobald ich mit der Maus über das W-Symbol wandere, ist nur dieser blaue Kreis da
  3. Akku entfernen, Netzstecker rein und 3x hintereinander beim hochfahren Netzstecker ziehen. Beim 4ten mal müsste er von selbst in den abgesicherten Modus starten. Leider geht auch das nicht weil der Akku fest eingebaut ist -.-

Was kann ich noch tun ?

...zur Frage

WLAN geht nur am Laptop nicht. Was tun?

Hey ihr Lieben,

folgendes: Das WLAN in der kompletten WG funktioniert (auf anderen Handys und Laptops), Mein PC hat keinen Empfang ("keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich")

Ich habe schon reseted und alles neu eingerichtet, ging nicht. Ich habe den Laptop eingeschickt ( Betriebssystem wieder hergestellt, WLAN Karte getauscht, Recovery durchgeführt, Treiber aktualisiert, Gerät geprüft, Systemtests bestanden, LAN Anschluss und wlan mit verschiedenen Netzwerken geprüft)

nichts hat funktioniert^^

zu den Geräten:

Acer Aspire f15 f5-573g-51t3

Fritzbox 6360 cable

wäre super wenn jemand weiterhelfen könnte!!!!

...zur Frage

League of Legends Problem - Schwarzbild statt Ladebildschirm?!

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe! Habe gestern meinen Laptop neu aufgesetzt und windows 8.1 installiert. Treiber für die Integrierten Intel Graphiken und die Nvidia GT 540M sind aktuell. Nun habe ich League of Legends zweimal neuinstalliert und auch die Auflösung über den Editor an die Standard auflösung angepasst, doch es hilft nichts. Nach der Championauswahl kommt nicht der gewohnte Ladebildschirm sonder alles wird Schwarz und nach ein Paar Sekunden kommt die Meldung die ihr unten im Anhang sehen könnt!

Ich bitte um Hilfe mit windows 7 hat alles geklappt!

LG,

Guru123

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?