neuer laptop braucht zum hochfahren viel zu lange?

9 Antworten

Hau mal was aus dem Autostart raus (msconfig oder extra Programme wie CCleaner) oder, wenn du manches, was vom Hersteller mitgeliefert wurde, nicht brauchst, dann deinstalliere es. Durchsuche nach Deinstallationen auch immer die Registry oder deinstalliere es gleich mit IObit Uninstaller, der sucht nach der normalen Deinstallation nach restlichen Dateien und in der Registry.

rafiraker
Fragesteller

hab ich schon gemacht

Hallo,

  1. Du solltest einfach etwas Geduld haben! Windows verwendet die Technologien Superfetch und Prefetch, die nach einer gewissen Zeit das Booten deutlich beschleunigen. Windows merkt sich nämlich die am häufigsten geladenen Dateien während des Bootvorgangs und der folgenden Programmausführungen. Diese Daten werden ständig aktualisiert (Superfetch). Die Boot- und Programmdateien werden beim nächsten Start anhand der Superfetch-Liste vorgeladen (Prefetch).
  2. Bei neuen Rechnern ist damit zu rechnen, dass in der Anfangsphase nahezu nach jedem Bootvorgang Update-Dateien nachgeladen werden. Einige davon verlangsamen den Bootvorgang spürbar.
  3. Bei Rechner mit viel Speicher sollte man in der Energieverwaltung das Häkchen bei "Schnellstart aktivieren" entfernen (ggf. suche nach Hybrid Boot deaktivieren). Nach einigen Erfahrungsberichten scheint es damit Probleme zu geben.
  4. Glaube nicht an das Märchen, dass man ein brauchbares Windows 10-System mit einer Magnetfestplatte in 30 Sekunden komplett booten kann. Wenn's ganz schnell gehen soll, fahre dein System nicht komplett herunter sondern in den Standby-Modus. Dann bootet dein System in wenigen Sekunden. Dafür verbraucht dein Gerät auch im "ausgeschaltetem Zustand etwas Strom, was zumindest zu Hause im Netzbetrieb kein Problem darstellen sollte.

LG Culles

Wenn es meins wåre, würde ich erstmal alle treiber runterladen.vorrausgesetzt festplatte hat mehrere partitionen.dann würde ich esvplatt machen und Win 7 installieren, nur mit dem, was ich brauche. Mein tip. Bei neuen lappis is viel müll dabei an daten und programmen. Nur meine meinung

Am besten du tauschst ihn direkt um und kaufst dir einen mit einer ssd oder zumindest hybriden festplatte.

Hintergrund ist dass ssd super schnell ist und du damit wirklich viel reißen kannst wenn mindestens das betriebssystem auf ssd läuft.

Habe mir eine ssd in meinen alten lenovo gebsatelt und das ding fährt fast so schnell hoch wie ein Macbook - und sobald er hochgefahren ist kann ich direkt anwendungen öffnen, die direkt reagieren - ohne ewig warten zu müssen bis alles geladen wurde

rafiraker
Fragesteller

eingendlich hab ich kein problem mit dem außer das hochfahren halt

1975Daniel  07.01.2016, 15:46
@rafiraker

Ging mir früher auch immer so - es hat relativ lange gedauert bis der laptop "vollständig" hochgefahren war und alle programme anstandslos und ohne wartezeit reagiert haben.

deswegen schwöre ich auf die ssd, zumindest fürs betriebssystem. und wenn du noch die möglichkeit zum umtascuh hast wäre das eine option.

ob die festplatte defekt ist kannst du unter win 10 so checken:

Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [E], sodass sich der Explorer öffnet.

Wechseln Sie links zur Kategorie "Dieser PC" und suchen Sie die gewünschte Festplatte aus.

Anschließend klicken Sie die Festplatte mit der rechten Maustaste an und wählen den Eintrag "Eigenschaften" aus.

Wechseln Sie oben zur Registerkarte "Tools" und klicken Sie dort auf den Button "Prüfen".

Hier entscheiden Sie sich für die Option "Laufwerk scannen", damit der Vorgang gestartet wird.

Wird ein Fehler gefunden, versucht Windows automatisch ihn zu beheben. Der ganze Prozess kann je nach Größe der Festplatte mehrere Minuten in Anspruch nehmen.

Das sind die Parasiten die in Windows wohnen, installiere mal das Betriebssystem neu, dann wird das Problem für kurze Zeit behoben sein.

Auch die Parallelinstallation von Linux Mint (kostenfrei) für alle Webtätigkeiten ist eine gute Lösung, so machen es meine Kinder sehr erfolgreich.

Die Installationsanleitungen für so ein Dualbootsystem (mit Mint/Ubuntu) sind bei YouTube erhältlich. Linux ist für uns kostenfrei und virenresistent.