Neuer Job nach Insolvenz(geld) wie möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anmeldung der Insolvenz hat ja erst einmal die Wirkung, das der Betrieb vor Glaeubiger geschuetzt wird.

Das Gericht bestellt einen Insolvenverwalter, der erst einmal prueft, ob die vorhsandenen Finanzen noch die Unkosten der Abwicklung durch ein Rechtsanwaltbuero ausreichen? Wenn nicht, dann muss der Betrieb sich selber abwickeln, von einer Kuendigung in dieser Zeit betriebsseitig, ist mir nichts bekannt.

Fest steht, das ab Anmeldung der Insolvenz, die Loehne fuer drei Monate gesichert sind, von wem auch immer?

https://www.kluge-recht.de/arbeitsrecht-ratgeber/folgen-der-insolvenz-des-arbeitgebers-fuer-arbeitnehmer/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
monchou
Fragesteller

Ich habe jedoch gerade nachgehakt, dass mein Chef mir jetzt außerordentlich gekündigt hat, mit drei Wochen Kündigungsfrist. Damit kann ich doch gar keinen Anspruch auf drei Monate mehr haben. Letztlich hat seiner Kündigung gar nichts mit Insolvenz zu tun haben können? Es kam nicht vom Insolvenzverwalter. Somit habe ich doch eigentlich keine Ansprüche mehr auf Insolvenzschutz/gelder oder? Bin gerade sehr geschockt, entschuldige falls verwirrend

zetra  06.11.2019, 19:07
@monchou

Ich glaube nicht dass das Rechtens ist, noch nie von solch einem Vorgang gehoert?

Hier gibt es doch weitere Experten fuer Insolvenzrecht, vielleicht hilft da mal einer.

Das Arbeitsgericht haette dazu sicher auch noch ein Wort zu sagen?

zetra  09.11.2019, 13:33

Danke fuer den Stern.

 Kann ich ab Dezember eine neue Stelle antreten, ohne Ansprüche auf Gehalt durch Insolvenz zu verlieren, die das arbeitsamt hoffentlich zahlt? Würde ich bejahen.

Ich verstehe die Frage nicht so ganz : du willst Insolvenzgeld für Nov & Dez, und Geld für Dez vom neuen Arbeitgeber ?

monchou
Fragesteller

Die Sache ist, dass ich mich gerade bemühe, so schnell wie möglich einen neuen Job zu finden, damit ich für dezember nicht leer ausgehe und Fuß fassen kann.

Sagen wir, ich würde es schaffen einen neuen Job ab dem 1.12. Zu bekommen, wäre das ein Problem FALLS ich vom Arbeitsamt für Dezember Insolvenzgeld bekäme?

Also es geht mir nicht darum, viel zu wollen. Sondern dass ich mich frage ob man denn einen neuen Job antreten darf, wenn Insolvenzgelt bezogen würde.

Toni8766  06.11.2019, 15:36
@monchou

Also ich weiß ja nicht zu welchem Datum du gekündigt wurdest... Aber Insolvenzgeld wird max. für 3 Monate, und idR auch erst nach Eröffnung des Verfahrens gezahlt. In manchen Fällen erfolgt eine Vorfinanzierung... Sollte es dir gelingen zu 1.12. eine neue Tätigkeit aufzunehmen, wirst du selbstverständlich für Dez kein Insolvenzgeld erhalten.