Neuer Arbeitskollege sehr aufdringlich, wie verhalten?

15 Antworten

Hallo!

Solange der Typ nicht konkret verbal ausfällig, handgreiflich oder zudringlich wird, würde ich den Rat deines Freundes untermauern und einfach mal warten was passiert... blöde Sprüche machen viele, aber meistens ist nicht wirklich was dahinter. Beobachten würde ich die Sache dennoch & wenn es zu unangenehm wird oder du dich tatsächlich bedrängt fühlst, solltest du das deinem Vorgesetzten melden. Mit Verpetzen oder Anschwärzen hat das nix zu tun, sondern ist dein gutes Recht. Keiner muss sich so etwas bieten lassen.

Alles Gute & beste Wünsche für 2019!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BadWolf27  28.12.2018, 21:00

Na ich weiß nicht. Nach meiner Erfahrung muss man solche Leute schnellstmöglich in die Schranken weisen. Wie sonst sollen sie verstehen, dass sie mir ihrem Verhalten anecken?

Da hilft nur absolute Deutlichkeit! Verbitte Dir weitere Floskeln von ihm. Sage, dass Du fest vergeben bist und nichts mit ihm anfangen wirst! Er MUSS in seine Schranken gewiesen werden, nur so respektiert er Dich!

Es ist schon eine Frechheit, was man sich alles gefallen lassen soll! Wehre Dich! Lasse Dich, wenn irgend möglich, hin und wieder von Deinem Freund abholen, oder wenn es sein darf, auf der Arbeitsstelle besuchen.

Geschäftspartner oder Arbeitskollege? Einem Arbeitskollegen kannst du sagen, dass er solche Sprüche mal unterlassen soll, weil du sie aufdringlich findest. Wenn das nicht hilft, beschwere dich über ihn beim Vorgesetzen.

Wie reagierst du denn im Moment auf solche Sprüche?

Wenn es tatsächlich ein Geschäftspartner ist (also jemand, der mit deiner Firma Geschäfte macht), ist es natürlich schwieriger. Da hilft vielleicht komplettes Ignorieren solcher Sprüche und konsequent professionell beim Geschäftlichen bleiben. Oder sehr höflich bitten solche Bemerkungen zu unterlassen.

Ich würde mir das ganz klar verbitten. So sieht ein professionelles Arbeitsverhältnis nicht aus. Wenn er das nicht läßt, wirst du noch deutlicher werden müssen. Das ist unangemessen.

Selbst für einen Flirt ist es schlecht geflirtet. Zudem verbittetst du dir diesen sexistischen Umgangston. Berufliches und Privates vermischt du grundsätzlich nicht - und besonders privat wärst du gerade überglücklich. Dein Kollege/Mitarbeiter/Geschäftspartner würde mal überhauptnicht in dein Beutechema passen.

Wenn er handgreiflich wird einfach eine klatschen wenn es aber bei den dummen Sprüchen bleibt einfach ignorieren.