Neuen PC kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zu einem neuen PC raten. Die Plattform ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Die SSD würde ich als Datengrab behalten, den Ram (wenn min 3200MHz) vil auch, kommt drauf an worauf du upgraden willst.

Alles andere gehört neu. Wenn du mir dein Budget nennst kann ich was passendes für dich raussuchen

Würde komplett neu bauen, eine 6700xt und ein Ryzen 5600x wären hier ein guter Budget Build.

Hi,

das RAM und das Gehäuse kann bleiben, aber das ist zuwenig. ich würde den ganzen PC abstoßen und was neues nehmen. Für 7-800€ gibts schon was echt brauchbares

Bei Hardwaredealz kann man ganz gut die Richtung abchecken, weil die für jeden Preis einen PC zusammengestellt haben.

Bester 800€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

Hier wäre ein guter Einsteiger

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x3.60GHz | 16GB DDR4 | RX 6700 XT 12GB | 512GB M.2 SSD (memorypc.de)

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, PC, Gaming)

Du kannst viel Geld sparen wenn du z.B. auf eine Linux Distribution wechseln würdest. Die meisten sind Kostenlos , dort kannst du Professionelle ( und damit meine ich Professionell) Software zur Videobearbeitung Nutzen. So manch Filmausschnitt wurde damit schon Erstellt.

https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/

Selbst heute Verwenden viele im Video Bereich Software die unter Linux Nutzbar ist. Es ist ein Immenser Kostenvorteil das die Leizenzen zu den Kommerziellen Versionen extremst teuer sind.

Mir selbst ist bekannt bei einer oder anderen Software die man unter MS Windoof nutzt das eine einzige Einzelplatz Lizenz bis zu 10.000€ Kostet . Unter Linux (Distri) hingegen ist sie Kostenlos (Vergleichbare alternative).

Noch dazu verwaltet Linux (Distris) besser den PC und man verbraucht weniger Ressoucen . Womit man auch mit älteren Systemen das gleiche erreichen kann als wenn man sich einen neuen PC zulegt.

Was aber gegen Bessere Komponenten ausgetauscht werden sollte ( kommst nicht drum herum)

Die Nvidia Karte ( veraltete) durch eine AMD RX 6XXX oder 7XXX zu ersetzen .Dazu ein Netzteil mit 750W 80+ Gold oder höher Zertifiziert.

Wenn du generell Zukunftssicher sein willst solltest die Intel Plattform die du hast durch eine AMD Ryzen 7XXX Sockel AM5 Ersetzen.

Dazu 32 GB DDR5 Ram und ein Mainboard mit B Chipsatz und Sockel AM5.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ja du solltest dir einen neuen pc holen wenn du mit hohen graffik einstelungen spielen willst und mit 3d Rendering

Hol dir am besten eine 3080ti und einen i7 13700k