3DModelling in Blender oder in der Engine?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Modelle werden ausschließlich in einer 3D Grafiksoftware wie Blender, Maya, 3dsmax, Houdini und was es noch alles gibt, erstellt - da wird dann auch das UV Map für die Texturen angelegt (in meinen Augen die schlimmste Arbeit - mit Abstand - ich hasse es) - die einzelnen Modelle werden dann meist im FBX Format an die jeweilige Engine - UE, Unity, Godot und Co übertragen - dort mit den entsprechenden Shadern ausgestattet und eine Szene erstellt - das Licht, Umgebungseffekte etc werden auch in der SpieleEngine erstellt....

Warum das soooo toll (UE5) aussieht? - es liegt an der physikalisch korrekten Lichtberechnung - volumetrischem Licht, AOs und und und

wenn man sich allerdings den Trailer zu "Unrecord" anschaut, sieht man auch, das die meisten 3D Modelle per photogrammetrie erstellt wurden und auch schon Lightmaps beinhalten....was die ganze Sache natürlich noch realistischer und beeindruckender macht