Unreal Engine 5 oder Unity?

Aber dann sehe ich im Unity assets Store auch wieder, das es auch hier geile Assets mit geiler Grafik gibt: Viking Village URP | Tutorial Projects | Unity Asset Store

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Unity, weil... 75%
Unreal Engine, weil... 25%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unity, weil...
(...) Ich würde gerne Games wie Pc Building Sim Programmieren, aber auch mal Jump and Runs mit cooler Grafik (...) 2D Games (...) kleine Storygames (...)

Für die genannten Anwendungsfälle ist Unity schon eine gute Wahl. Wie schon von anderen Antwortgebern geschrieben, bietet sie einen m.E. einfacheren Einstieg in die Spieleentwicklung, wobei ich trotzdem Spieleentwicklung explizit von der Programmierung begrifflich trennen möchte.

Solltest du noch keine C#-Kenntnisse besitzen, würde ich sehr dazu raten, erst einmal diese Programmiersprache zu lernen. Das Gleiche würde für die Unreal Engine gelten, nur dass da die primäre Sprache C++ wäre. Auch wenn es Visual Scripting-Systeme (wie Blueprints oder Bolt) gibt, hast du mit textueller Programmierung letzten Endes etwas mehr Freiheiten.

Tutorials, Dokumentationen oder Foren zu Unity und C# gibt es jedenfalls in großer Menge. Ein paar für letztere Technologie habe ich hier schon einmal aufgelistet. Zumindest die Grundlagenthemen wie Variablen, Operatoren, Arrays, Kontrollstrukturen, Enumerationen und den Konzepten der objektorientierten Programmierung wären von Relevanz.

Für Unity solltest du dich zunächst auf der offiziellen Seite umschauen, denn dort findest du Verlinkungen zur Dokumentation, API Referenz und offiziellen Lernplattform. Auf YouTube wiederum findest du zum einen den offiziellen Kanal der Entwickler (für News/Feature-Vorstellungen) und zum anderen etliche YouTuber, die auf ihren Kanälen zeigen, wie man bestimmte Effekte umsetzt, Features nutzt oder eben einen ersten Einstieg in die Bedienung der Engine findet. Ein paar Kanalvorschläge wären 3DBuzz, Ask Gamedev, Brackeys und Code Monkey. Seitens Unity gibt es ebenfalls Empfehlungen.

Unity hat den Vorteil, das es viele Assets gibt, (...)

Sowohl zu Unity als auch Unreal gibt es einen Asset Store. Einige Assets kann man auch in die jeweilig andere Engine importieren.

Wenn du Spiele mit eigenem Charakter entwickeln möchtest, würde ich empfehlen, dass du dich zusätzlich mit Grafiksoftware (wie Adobe Photoshop / Gimp / Krita) und Modellierungssoftware (wie Autodesk Maya 3D / Blender / Cinema 4D) beschäftigst. Etwas mehr dazu hier.

(...) Funktionen wie Unity Ads gleich inklusive sind (...)

Ich denke, an der Integration von Werbung scheitert es bei keiner von beiden Engines (Stichwort: Ad Mob).

Für den Anfang würde ich mir darum auch keine Gedanken machen und dir eher den Rat geben, dich erst einmal darauf zu konzentrieren, gute Spiele produzieren zu können. Das schreibe ich so explizit, da es mir manchmal etwas wie ein Hype erscheint: Spiele programmieren und sofort/schnell Geld verdienen. Dabei sollte das meiner Meinung nach nicht das erste Ziel sein.

(...) so extrem geile Grafik.

Auf die visuelle Ebene hast du bei beiden Engines in erster Linie selbst einen großen Einfluss. Wie du nun Lichter setzt, welche Texturen und Modelle du verwendest, welchen Stil du überhaupt verfolgen möchtest oder was für Shader du einsetzt.

Das ist soweit aber alles mit einem ziemlichen Aufwand verbunden und verlangt einiges an Erfahrung. Setze dir also AAA-Spiele nicht direkt als Maßstab. Diese Spiele sehen so toll aus, da an diesen mehrere erfahrene Entwickler und Designer über längere Zeit dransitzen.

Setze deinen Hauptfokus stets auf Kreativität und Spielspaß. Da sich ein Spiel aus vielen unterschiedlichen Komponenten zusammensetzt (Storytelling, Sound, Leveldesign, ...), gibt es verschiedene Stellschrauben, an denen du drehen kannst.

Unity, weil...

So als kleine "Faustformel" Unity ist sehr Anfängerfreundlich und bietet viele Assets besonders gut für Indie Games und kleine Entwicklerstudios. Unreal Engine ist performanter also besser für Spiele mit sehr guter Grafik allerdings brauchst du dann Kenntnisse in C++ und C++ ist ziemlich schwer und kompliziert vor allem als Einsteiger. Außerdem ist bei Unreal Engine die Zahl von Tutorials und Hilfestellungen nicht so groß wie bei Unity also ich würde ganz klar für Unity sprechen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Programmiere seit 3,5 Jahren mit Python
Unity, weil...

C# ist einfacher und Unity baut von Haus aus auf C#. Unity kann geile Grafik, es macht nur niemand, denn die, die in der Lage sind, solche Grafik zu entwickeln, arbeiten meist professionell und können demnach auch C++, welches ich dir als Anfänger nicht empfehlen würde

Unity, weil...

Unity ist einfacher zu verstehen

und unreal engine eher für große Firmen mit mehr Erfahrung gedacht ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unreal Engine, weil...

Bei Unreal Engine kannst du dir auch Erweiterungen wie z.B. Quixel Bridge installieren. Mit Quixel Bridge kannst du dir Vorgefertigte assets Herunterladen mit verschiedenen Qualitäten. Du kannst dir ja mal ein Video angucken in Quixel Bridge erklärt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mori10  19.10.2022, 22:26

Das ist meiner Meinung kein Argument für die UE da das Unity auch kann und was bringen einem Assets wenn man nicht Programmieren kann