In Unity 3d character erstellen?
Hallo, ich bin 14 Jahre alt und arbeite momentan an einem neuen Spiel, dass klar net die Welt ist, und ich scheitere momentan an einem vernünftigen Charakter zu erstellen. Damit meine ich das er sich auch vernünftig bewegen kann, springen vllt rennen sollte er auch können. Ich suche nach einem möglichst einfachem Weg, aber einfach aus dem assest store rausziehen will ich auch nicht.
Hoffe jemand kann mir da helfen,
Danke im Vorraus
1 Antwort
3D-Modelle kannst du mit Software wie Blender, Autodesk Maya, Cinema 4D oder SketchUp erstellen. Welches dieser Programme (es gibt zudem natürlich noch weitere Alternativen) du verwendest, ist egal, so lange das Produkt am Ende als fbx-Datei exportierbar ist. So kannst du es später problemlos in Unity importieren.
Auch die Animation des Modells ist über die genannten Anwendungen möglich, allerdings kannst du das auch in Unity machen. Passend dazu gibt es genügend Informationsmaterial in der Unity Dokumentation:
Bezüglich der Modellierung kann ich dir folgende Quellen empfehlen:
- Tutorials von Greyscalegorilla (er bietet, wie ich gerade sehe, wohl auch kostenlose Kurse, schau aber besser selbst)
- Tutorials von den offiziellen Seiten von Autodesk Maya, Blender und Cinema 4D
- https://create3dcharacters.com/
- Dieses Tutorial zur Modellierung von Bart Simpson
Ansonsten kannst du auch noch so auf Vimeo und YouTube nach einzelnen Tutorials suchen. Zuletzt habe ich noch gelesen, dass CG Boost nicht schlecht sein soll.
Da sich das Verfahren bei der Modellierung nicht mit der Software wirklich ändert, kannst du bspw. auch Cinema 4D-Tutorials nutzen, wenn du stattdessen mit Blender o.ä. arbeitest. Es sind halt nur die Oberflächenelemente / Funktionen, die je Anwendung woanders sitzen.
An sich ist es ratsam, für ein Modell eine Frontal- und eine Seitenansicht zur Verfügung zu haben, an welcher man sich orientieren kann. Das heißt, perspektivisches Zeichnen zu üben, wäre durchaus von Vorteil. Tutorials hierfür findest du ebenfalls ausreichend - sei es auf YouTube, DeviantArt, über entsprechende Bücher oder weitere Internetblogs.
Für das Entwerfen von Texturen solltest du dir ein Grafikprogramm zu Hilfe nehmen. Gimp, Adobe Photoshop oder Krita wären gute Optionen. Tutorials findest du auf einzelnen Internetblogs (entsprechende Recherche via Google wäre da also angebracht), etwas gesammelter auch auf einer Plattform wie DeviantArt.
Wie du siehst, ist das nichts, was man mal so nebenher macht. Allein das Lernen und Üben benötigt sehr viel Zeit. Um den Prozess noch weiter zu vereinfachen, könntest du:
- dir (doch) fertige Modelle von diversen Seiten wie https://free3d.com holen und diese in Unity animieren
- Dienste wie Mixamo oder das MakeHuman-Projekt ausprobieren