In Unity 3d character erstellen?

1 Antwort

3D-Modelle kannst du mit Software wie Blender, Autodesk Maya, Cinema 4D oder SketchUp erstellen. Welches dieser Programme (es gibt zudem natürlich noch weitere Alternativen) du verwendest, ist egal, so lange das Produkt am Ende als fbx-Datei exportierbar ist. So kannst du es später problemlos in Unity importieren.

Auch die Animation des Modells ist über die genannten Anwendungen möglich, allerdings kannst du das auch in Unity machen. Passend dazu gibt es genügend Informationsmaterial in der Unity Dokumentation:

Bezüglich der Modellierung kann ich dir folgende Quellen empfehlen:

Ansonsten kannst du auch noch so auf Vimeo und YouTube nach einzelnen Tutorials suchen. Zuletzt habe ich noch gelesen, dass CG Boost nicht schlecht sein soll.

Da sich das Verfahren bei der Modellierung nicht mit der Software wirklich ändert, kannst du bspw. auch Cinema 4D-Tutorials nutzen, wenn du stattdessen mit Blender o.ä. arbeitest. Es sind halt nur die Oberflächenelemente / Funktionen, die je Anwendung woanders sitzen.

An sich ist es ratsam, für ein Modell eine Frontal- und eine Seitenansicht zur Verfügung zu haben, an welcher man sich orientieren kann. Das heißt, perspektivisches Zeichnen zu üben, wäre durchaus von Vorteil. Tutorials hierfür findest du ebenfalls ausreichend - sei es auf YouTube, DeviantArt, über entsprechende Bücher oder weitere Internetblogs.

Für das Entwerfen von Texturen solltest du dir ein Grafikprogramm zu Hilfe nehmen. Gimp, Adobe Photoshop oder Krita wären gute Optionen. Tutorials findest du auf einzelnen Internetblogs (entsprechende Recherche via Google wäre da also angebracht), etwas gesammelter auch auf einer Plattform wie DeviantArt.

Wie du siehst, ist das nichts, was man mal so nebenher macht. Allein das Lernen und Üben benötigt sehr viel Zeit. Um den Prozess noch weiter zu vereinfachen, könntest du:

  • dir (doch) fertige Modelle von diversen Seiten wie https://free3d.com holen und diese in Unity animieren
  • Dienste wie Mixamo oder das MakeHuman-Projekt ausprobieren
ErzengelAriel
Fragesteller

Wirklich, danke dir