Unity 3D Skript für Steuerung?

3 Antworten

Hi,auch wenn die Fragestellung schon etwas älter ist, möchte ich Hilfestellung geben (für vielleicht andere Suchende).Die Ansteuerung für Tastatur/Mouse/Joystick ist automatisch eingebunden.Ein GameController (ein leeres Gameobject) ist nur ein Eventmanager für Szenen, um Scripte auszuführen die Einfluß auf eine ganze Szene haben sollen.Die Konfiguration von Tastatur/Mouse/Joystick erfolgt innerhalb der Unity3D-Umgebung im Menü (Edit/Project Settings/Input).Im Inspector erscheint der Input-Manager und dort kann man ganz bequem die Konfiguration vornehmen.Das Script was Jonathan haben will ist in zwei Minuten in C# geschrieben:

void Update()
{if (Input.GetButtonDown("Jump"))
{
// SPRINGEN
}
if (Input.GetButtonDown("Fire1"))
{
// SCHIESSEN
}

void FixedUpdate()
{if (Input.GetAxis("Horizontal"))
{
// Horizontale Ansteuerung (links und rechts)
// LAUFEN / GEHEN
}

Der entsprechende Code, was gemacht/ was ausgelöst werden soll, muss Jonathan aber dann doch selber schreiben.Das ist nur der BASIS-Code, um mittels der Tastatur die entsprechenden Ereignisse anzusprechen.

Du kannst doch einfach den standard character controller laden, der kann das doch alles. Wenn Du einfach nur im Level / ums Haus rumlaufen willst, langt der völlig. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Springen kann, falls nicht, nimmst Du den character controller aus den beta assets (der kann das glaub ich: https://www.assetstore.unity3d.com/#/content/14474)

Unity von Ubuntu?