Mit welcher App/Engine kann ich am besten eine 3D Welt modellieren?

1 Antwort

Zumindest für die einzelnen Assets (Bäume, Häuser, o.ä.), die du detailliert ausgestalten möchtest, ist Blender schon eine gute Wahl. Alternativen wären Cinema 4D oder Autodesk Maya 3D. Dir dürften sie allerdings keinen Vorteil liefern. Noch eine Option wäre es, sich die benötigten Assets von entsprechenden Plattformen (free3d, Sketchfab, Turbosquid, Unity Asset Store, u.ä.) zu holen.

Die Welt selbst kannst du in Unity mit dessen Terrain Tools erstellen oder du kreierst sie ebenso in Blender und importierst sie anschließend in die Engine. Meiner Meinung nach ist der erste Weg einfacher und schneller umsetzbar.

Ein paar Engines, die du statt Unity in Betracht ziehen könntest:

  • CryEngine
  • Godot
  • O3DE
  • Unreal Engine

Sie alle haben einen Szeneneditor, mit jeweils sehr ähnlichem Aufbau, so wie du es bereits aus Unity kennst und bis auf Godot haben alle spezialisierte Terrain-Editoren integriert. Für die genannte Ausnahme könntest du stattdessen das 3rd-Party-Plugin Terrain3D ausprobieren.

Einen besonderen Vorteil in der Auswahl liefert die Unreal Engine, denn über die integrierte Quixel Bridge hast du Zugriff auf eine große Bibliothek frei verfügbarer Megascan Assets. Man kann sich so relativ schnell eine Spielwelt zusammenpuzzeln. Bei der CryEngine und Unity wiederum kann es sich lohnen, einmal in deren jeweiligen Asset Store zu schauen.

Hinsichtlich der Programmierung reicht es sicherlich, das Visual Scripting-System der jeweiligen Engine zu verwenden. Deiner Aussage nach dürfte man ja kaum auf komplexe Logiken treffen.