Spiele auf neuen PC übertragen?

4 Antworten

Bei einigen Spiele-Plattformen bringt es durchaus etwas, die Ordner der Spiele auf den neuen PC zu kopieren.

So kannst du z.B. den Ordner von Steam (SteamLibrary) kopieren. Ebenso klappt das mit den Spiele-Ordnern von Blizzard. Bei anderen ist das durchaus auch möglich.

Wenn du dann auf deinem neuen Rechner den gleichen Zielordner bei der Installation angibst, so wird dieser Ordner geprüft und nur noch nötiges heruntergeladen. Außerdem werden natürlich die Einträge in Windows vorgenommen, die durch die Neuinstallation fehlen.

Die Spielstände können leider allen vielen Stellen liegen, da musst du im schlimmsten Fall recherchieren, wo du die für welches Spiel findest. Wenn du Glück hast liegen die in der Cloud (z.B. bei vielen Steam Spielen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Wo sind die Spiele normalerweise gespeichert?

Richtig auf der SSD oder HDD!

Wenn du die Festplatte mitnimmst musst du logischerweise nichtsmehr downloaden.

hans39  21.06.2022, 11:58

Es muss nur noch die Gerätetreiberfrage gelöst werden

Bei einem Installationsvorgang passiert mehr als einfach Daten auf deine Festplatte kopieren. Es werden vor allem Einträge in Windows gemacht. Wenn diese fehlen, läuft das Spiel oft nicht.

Wichtiger sind eher die Spielstände, die du ggf. kopieren kannst. Das ist aber abhängig vom jeweiligen Spiel. Außerdem gibt es Plattformen wie z.B. Steam, wo deine Spieldaten gespeichert sind. Das Spiel kannst du über Steam neu installieren.