Neuen Job suchen oder was meint ihr?
Seit dem meine Filialleitung für unsere Pläne zuständig ist bekomm ich ständig 6 Tage Woche eingetragen anstatt 5. Hab sie schon mehrfach darauf angesprochen und mit einer Kündigung gedroht, nun trotzdem bekomm ich weiterhin mehr Tage als eigentlich im Vertrag steht. Mittlerweile hab ich dadurch sogar Überstunden und sie ziemlich viele minusstunden. Jetzt hat sie 2 Wochen in folge 2 Tag die Woche frei obwohl ihr nur 1 zusteht und ich auf 1. meiner freien Tage verzichten „muss“. Zudem bekomm ich auch immer die spätschicht worauf ich sie auch schon angesprochen habe und dass so nicht weiter gehen kann, sie meinte nur sie müsse fair bleiben. Fair is aber komplett anders.
Es ändert sich einfach NIX trotz Diskussionen.
4 Antworten
Der würd mein Anwalt die Poperze aufreißen!
Würde mich vielleicht noch an die Bezirksleitung wenden mit der Bitte, dem unverzüglich Einhalt zu gewähren! Passiert nichts, würde ich meinen Anwalt einschalten, der da ganz sicher noch ne Abfindung rausholen würde!
Da Du hier im Recht bist, kannst Du da zu einem Anwalt im Arbeitsrecht mit gehen, wird Dich nichts kosten, weil das die verlierende Seite bezahlen muss.
Sofort kündigen. Es werden überall Leute gesucht und Du wirst sehr schnell einen neuen Job mit besseren Konditionen finden.
Das kommt mir sehr bekannt vor.
Meine letzte Chefin liebte die Geselligkeit und ihre jüngeren männlichen Mitarbeiter. Dafür sollte ich - als Beamtin - einen Teil ihrer Aufgaben übernehmen, was mir aufgrund meines Ranges (sie Abteilungsleiterin, ich Fachbereichsleiterin) gar nicht zustand.
Ich bin gegangen und ich habe es keinen Tag bereut!
Nach meinem Weggang ist die Abteilungsleiterin mit anderen Mitarbeitern entsprechend verfahren, die konnten vor Arbeit kaum aus den Augen gucken, und die Chefin hat gefeiert.
Die nächsthöhere Vorgesetzte hat sich nicht getraut zu handeln.
Die Fluktuation in der Abteilung ist mittlerweile enorm: Die altgedienten Hasen hauen ab, Jüngere kommen und arbeiten so lange mit, bis sie merken, was läuft. Und dann verschwinden sie auch.
Und ich schau´ mir das von außen an und mach´ drei Kreuze. Das rate ich dir auch!
Wenn du was anderes finden kannst, dann kündige. Worten müssen auch Taten folgen.
Wenn sie nicht kooperiert, der nächsten Instanz bescheid geben. Es hört sich nach Einzelhandel an, stimmt das? Dann wäre der nächste Ansprechpartner, der Verkaufsleiter.
Wenn der Verkaufsleiter auf Zack ist, dann reagiert er, setzt der Filialleiterin eine Frist, bis wann sie ihre Minusstunden nacharbeitet, teilt ihr Spätschichten zu und kontrolliert sie in Zukunft.
Es gibt aber auch Weicheier von Vorgesetzten, die herumeiern und ihre aufgebrachten Mitarbeiter hinhalten oder sogar als "Nestbeschmutzer" brandmarken. Dann hilft nur noch Kündigen.
Habt ihr einen Betriebsrat? Die können bei sowas auch helfen.
Davon weiß ich tatsächlich Nix. Hab’s mit unserer BL versucht aber ihr geht sowas genauso am Po vorbei wie der FL 🤷🏻♀️
Dann würde ich mich auch nach einem neuen Job umsehen. Die merken wohl erst, was sie an dir hatten, wenns zu spät ist. Wenn du was gefunden hast, würde ich sogar die Kündigungsfrist mit einer Krankschreibung überbrücken. Karmamäßig. 😂
Ja genau das hab ich auch überlebt mit der Überbrückung! 😂
Wo findet man am besten so einen zuversichtlichen Anwalt für den Bereich?