Chef vergisst mich, dadurch Minusstunden?

3 Antworten

Normalerweise solltest du dafür nicht verantwortlich gemacht werden, da es eine Entscheidung deines Chefs war, dich an dem Tag nicht einzuteilen, und du sogar proaktiv darauf hingewiesen hast.

Es wäre also fair, wenn die Minusstunden dir nicht angerechnet würden – zumal du sie ja durch keinen Fehler oder ein Fehlen deinerseits verursacht hast.

Andererseits sind vertraglich eben X Stunden vereinbart und da irgendwie groß rum zu diskutieren oder ähnliches wegen den paar Minusstunden lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Du musst in jedem Fall auf deine vertraglichen Stunden kommen.

Rede mit dem Chef und frag ihn, wann du die Minusstunden ausgleichen kannst.

animeartemis  13.11.2024, 11:01
Du musst in jedem Fall auf deine vertraglichen Stunden kommen.

Das ist richtig, der Vertrag geht aber in beide Richtungen, der Chef muss dem Arbeitnehmer es auch ermöglichen diese Stunden zu arbeiten.

Ich würde empfehlen die Sache beim Chef mal anzusprechen und zu schauen was er sagt, je nachdem dann mit dem Ergebnis nochmals nachfragen.

Wirst du nur bezahlt für die Stunden, die du arbeitest? Wenn keine Arbeit da ist, bekommst du nichts?

Das ist eigentlich ein Arbeitssystem das ich ablehen würde.

Jaslayzl 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 11:01

Nein kriege zum Glück ein festes Gehalt allerdings bin ich neu in dem Unternehmen und wurde von Kollegen darauf hingewiesen das immer gut im Blick zu haben weil dort wohl oft gepfuscht wird was die Stunden angeht 😅

Kommt halt drauf an wie das bei euch geregelt ist. Viele Arbeitgeber haben halt nen Zeitkorridor in dem man sich bewegen muss (was weiß ich, von -40 bis +40 oder so).

Ist doch überhaupt nichts tragisches, haste halt -11,5 stunden, arbeiteste halt mal einen Tag, schon ist das fast augeglichen.

Also ersmtal klären ob das überhaupt ein Problem ist (vermute nein) und wenn doch, dann halt mit dem Chef klären wann du die Zeit wieder reinarbeitne kannst.

Ganz normaler Vorgang an dem nichts schlimmes ist.

Jaslayzl 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 10:57

ok danke 🙏