Neue Katze, totale Anfänger, was in welcher Reihenfolge tun?

October2011  08.04.2025, 16:51

Soll die Katze ein Freigänger werden?

Was füttert ihr?

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 16:53

Wohnungskatze, die Verwandten haben uns Trockenfutter gegeben, wir legen noch eine Schüssel Wasser daneben.

CountDracula  08.04.2025, 16:53

Könnt ihr die Verwandten nicht fragen?

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 16:57

Aus bestimmten Gründen gegenwärtig leider nicht, aber ich habe ohnehin keine großen Hoffnungen darauf, dass solche Menschen mit derart spontanen "Geschenken" nützlich sind.

5 Antworten

Hey Inkognito,

das erste was ich tun würde, wäre ein Besuch beim Tierarzt. Habt ihr einen Impfpass? Dahingehend würde ich mal abklären lassen ob die Katze Impfungen oder sogar eine Kastration braucht. Bei den Vorbesitzern auch erkundigen, ob es Erkrankungen gibt bzw gab.

Ansonsten gilt es die Wohnung so herzurichten, dass sie katzentauglich ist und es nicht zu unerwünschtem Verhalten kommt.

Ich versuch das jetzt alles kurz zu halten

Katzenernährung

Katzen benötigen hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter sollte nicht den Hauptbestandteil der Nahrung ausmachen da es Harnsteine und Niereninsuffizienz begünstigen kann.

Das Nassfutter sollte:

• Einen hohen Fleischanteil haben ab ca. 70% aufwärts
  • (halb)offen deklariert sein (Abstand halten von Futter wo sowas steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse u.a. 4% Huhn)
  • Kein Getreide enthalten
  • Kein Zucker enthalten

Ich weiß nicht was die Katze bisher gegessen hat, aber du solltest die Nahrung in Zukunft langsam auf hochwertiges Nassfutter umstellen, falls es noch nciht der fall ist. Empfehlenswerte Marken sind zb feringa, strays, catzfinefood, granatapet, macs, applaws, lucky lou

Katzen sind trinkfaul. Den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs decken sie über die Nahrung. Du kannst zum Nassfutter noch einen Schuss wasser dazugeben und durch Wassernäpfe/brunnen an verschiedenen Standorten sie zum Trinken anregen.

Katzenumwelt

Katzen benötigen einige Dinge. Dazu zählen mehrere verschiedene Kratzmöglichkeiten, die in der Wohnung verteilt aufgestellt werden. zumindest ein Kratzbaum und andere Kratzmöbel (gibts in verschiedenen Ausführungen: für die Wand, den Boden, Kratztonnen usw).

Ein Kratzbaum sollte am besten groß sein, mit dicken durchgehenden Stämmen damit die Katze gut kratzen und klettern kann.

Bei einer Katze solltest du am besten 2 Katzentoiletten haben. Die sollten geräumig sein und nicht nebeneinander stehen. Katzen trennen ihr großes und kleines Geschäft nämlich gerne.

Die Katze braucht auch mehrere Rückzugsorte, am besten auch erhöhte wo sie komplett ihre Ruhe vor allem hat.

Sicherheit

Da ihr jetzt eine Katze im Haushalt habt, müsst ihr mögliche Gefahren beiseite schaffen:

• Habt ihr für Katzen giftige Pflanzen?
  • Schutz für Fenster wenn sie offen bzw gekippt sind
  • Falls ein Balkon vorhanden ist, den Katzensicher machen

Beschäftigung

Würde da aufjeden Fall Intelligenzspielzeuge empfehlen. Da gibts ganz verschiedene, von leicht bis schwieriger. Die sind aber super um die Katze bisschen zu fordern. Freigänger jagen ihre Nahrung und Wohnungskatzen sollten auf ähnliche weise die chance haben etwas für ihr essen zu tun.

Meine spielen auch gern mit Flummis, Katzenangel oder kleinen stoffmäusen. Da musst einfach bisschen rumprobieren was deine mag.

Aja und kauft einen Enzymreiniger. Falls die Katze ihr kleines Geschäft mal außerhalb der Katzentoilette verrichtet, braucht ihr einen speziellen Reiniger um den Uringeruch wegzubekommen.

Wenn die, die sie deinen Eltern "aufgedrückt" haben, Bekannte deiner Eltern sind, fragt dort erst mal nach, ob und wann die Katze bereits geimpft wurde und ob sie schon kastriert ist!

Danach würde ich einen zeitnahen Termin beim Tierarzt ausmachen, um sie allgemein einmal checken zu lassen, am besten mit einer Kotprobe im Gepäck. Je nachdem, was bei dem obigen Telefonat rauskommt, dann ggf. Impfungen nachholen, auf Parasiten checken und ggf. behandeln lassen (dafür auch die Kotprobe) und, wenn noch nicht erledigt, einen Termin für die Kastration planen.

In der Zwischenzeit davon dann eine Runde im Tierfachgeschäft shoppen gehen mit folgender Einkaufsliste (ich gehe mal von einer Fressnapf-Filiale aus, da diese ja recht weit verbreitet sind und ich das Sortiment dort durch eigene Einkäufe ganz gut im Blick hab):

• Anständiges Katzenfutter - Nassfutter, kein Trockenfutter! Marken, die gut sind: LuckyLou, MjamMjam, Real Nature, Cats Finefood. Grober Hintergrund: keine "pflanzlichen Nebenerzeugnisse", kein Getreide, kein Zucker, sondern "totes Tier", wie es echte Fleischfresser wie Katzen brauchen.
  • Zweites Katzenklo und gutes Streu, z. B. Premiere Sensitive (Eigenmarke von Fressnapf, klumpt super, staubt wenig, ist fein und dadurch angenehm an den Pfoten, keine Duftzusätze -> wird von Katzen in aller Regel sehr gut akzeptiert und macht die tägliche Reinigung für den Menschen leichter)
  • "Streufangmatten" als Vorleger für die Klos (reduziert den "Strandeffekt")
  • falls noch nicht vorhanden: Streuschaufel zum Entfernen der Klumpen
  • Kratzmöglichkeiten: Kratzpappen und ggf. ein einzelner, möglichst langer Kratzstamm
  • Spielzeuge: möglichst ohne Kleinteile, die abfallen bzw. abgebissen werden können; gerne mit "Drogen", also Katzenminze/Catnip/Baldrian ("Stinkekissen"); Federwedel oder Katzenangel -> Vorsicht, alles mit Schnüren NUR unter Aufsicht verwenden, Strangulationsgefahr!
  • Malzpaste - einerseits Leckerli, andererseits eine Unterstützung dabei, die beim Putzen aufgenommenen Haare durch den Magen-Darm-Trakt abzutransportieren, gerade jetzt im Fellwechsel also sehr sinnvoll
  • Leckerlis - die gesündeste Variante wäre gefriergetrocknetes Rohfleisch aller Art, am besten direkt zusammen mit einer dauerhaft genutzten Dose, mit der man dann beim Füttern immer etwas klappert -> Konditionierung, geht ruckzuck und hilft enorm dabei, die Katze anzulocken, wenn man sie aus irgendeinem Grund gerade sucht ;)

Für einen richtigen Kratzbaum würde ich eher empfehlen, auf kleinere Hersteller, die echte Qualität und katzengerechte Kratzmöbel produzieren, zurückzugreifen - kosten zwar etwas mehr als die aus dem Zooladen, halten aber auch erheblich länger (unser Baum z. B. schon über 17 Jahre). Mein Go-To-Händler dieser Art ist zum Beispiel "PetFun". Wichtig dabei: Katzen kratzen gern lang aufgestellt und ausgestreckt, weshalb mindestens ein Stamm mindestens 80cm lang sein sollte, ohne Unterbrechung durch Bretter, Höhlen oder ähnliches!

Und bei Amazon könnt ihr dann noch FeliWay-Stecker bestellen. Das ist eine Art Raumduftzerstäuber für die Steckdose, der Katzenpheromone zerstäubt. Für die menschliche Nase nicht wahrnehmbar, für Katzennasen aber der Duft nach "Hier ist es schön und sicher!". Das funktioniert echt richtig gut und sorgt dafür, dass Katzen sich wohl und sicher fühlen, was wiederum Verhaltensproblemen von Unsauberkeit bis Aggression vorbeugen kann (natürlich kein Allheilmittel, aber eine tolle Unterstützung, gerade in der Eingewöhnungsphase).

Wenn alle Impfungen aktuell sind und die Katze gesund und kastriert ist, dann solltet ihr darüber nachdenken, ihr auch noch einen möglichst gleich alten, gleichgeschlechtlichen (!) Artgenossen dazu zu holen, umso mehr, wenn es auf eine reine Wohnungshaltung hinausläuft. Das sorgt gerade bei so jungen Tieren einfach dafür, dass sie viel besser ausgelastet werden und auch ihr ganzes Sozialverhalten inklusive des bedachten Einsatzes von Krallen und Zähnen deutlich besser ist. Die Vorstellung von Katzen als strikte Einzelgänger ist veraltet, da haben Studien und umfangreiche, jahrzehntelange Erfahrungen gezeigt, dass dieses Bild einfach nicht so zutrifft!

Tierkrankenversicherungen gibt es, ja. Mit sehr unterschiedlichen Konditionen, Bedingungen und starken Unterschieden in den monatlichen Kosten. Hier am besten einfach mal bei Check24 mit einem Vergleich anfangen, gibt auf jeden Fall einen guten ersten Überblick, was zu welchem Tarif versichert werden kann! Vor der endgültigen Entscheidung dann aber unbedingt die Bedingungen genau lesen, gerade dahingehend, was NICHT versichert ist und überlegen, ob man damit leben kann (z. B. bei Ausschluss von Zähnen bedenken, dass eine Zahnsanierung in Narkose mit Dentalröntgen schnell vierstellig werden kann und locker 50% der Katzen genau das im Laufe ihres Lebens irgendwann brauchen...).

So, ich hoffe, das hilft euch schon mal weiter :). Wenn noch Fragen sind, frag einfach nach :).

Hallo Du,

eine euch gänzlich unbekannte Katze eher unbekannter Herkunft ohne Wissen um den medizinischen Stand und ohne Impfbuch braucht erst einmal einen Komplett-Checkup beim Tierarzt (Allgemeinzustand, Körper abtasten, wiegen, Ohren und Zähne anschauen, Fieber messen, parasitenfrei? etc.). Das kostet beim recht gängigen 2-fach GOT Abrechnungssatz so um die 55€.

Dann sollte die Katze zur Sicherheit grundimmunisiert werden (Katzenschnupfen & Katzenseuche). Die Doppelimpfung erfolgt im Abstand von 4 Wochen und kostet insgesamt so um die 130€. Bitte darauf achten, dass der Tierarzt euch nicht noch die Tollwutimpfung "aufdrücken" will. Diese ist bei reinen Wohnungskatzen gänzlich unnötig.

Sollte die Katze unkastriert sein, dann bitte noch kastrieren. Das kostet für einen Kater um die 175€ und für eine weibliche Katze um die 275€.

An einem der Termine sollte die Katze dann auch gechipt werden. Bitte vorab einen möglich vorhandenen Chip auslesen lassen. Kostenpunkt: um die 30€. Ist die Katze dann gechipt, dann bei Tasso oder Findefix auf euch registrieren.

Mit diesen Maßnahmen habt ihr die tiermedizinischen Basics für eure Katze geschaffen.

Einkaufs-Checkliste für die Katzen-Grundaustattung Website mit Details hier

Bild zum Beitrag

🔥Katzen Erstausstattung - Anschaffung für Katze - Checkliste und Tipps für die Grundausstattung
https://youtu.be/UdfRIOsy5IQ

Und am Ende sei noch erwähnt:

• Bitte einen vorhandenen Balkon vernetzen.
  • Alle für die Katzen giftigen Pflanzen aus der Wohnung und vom Balkon entfernen.
  • Bitte keine Duftöldiffuser, Duftöllampen, Raumsprays und Duftstäbchen nutzen.
  • Medikamente und andere giftige Substanzen sicher wegschließen.
  • Kein Menschenessen für Katzen und auch keine Milch.
  • Bitte hochwertige, klar deklarierte Futtermittel holen. Selten gibt es die im Discounter.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Tierhaltung, Hauskatze)

Einmal zum Tierarzt für den Check. Der sagt dir, was die Katze noch braucht.
Nicht nur Trockenfutter geben. Am besten noch eine zweite Katze dazu holen, vor allem wenn sie Wohnungskatze werden soll.

Versicherung würde ich machen, wenn das Tier Freigänger ist. Auch sonst empfehlenswert.

Genug Auslauf und genug Kratzmöglichkeiten sind ebenfalls wichtig.

Habt ihr denn impfpapiere oder sowas? Wenn Nein, dann ab zum tierarzt mit der Katze. Wenn sie n freigänger ist, braucht sie wahrscheinlich ne Entwarnung und flohmittel. N seriöser Tierarzt wird euch entsprechend beraten. Zusätzlich unbedingt kastrieren, wenn die Katze/der Kater freigänger ist! Solang die Katze/ der Kater das nicht ist, darf das Tier nicht raus. Ne Katze kann euch so 12 bis 18 kitten bringen. Was n Kater schafft, brauch ich wohl nicht erzählen!
grundsätzlich gilt aber: ne Katze sollte man nicht allein halten