Neue katze renn vor mir weg, lässt sicher aber streicheln

6 Antworten

Der Kater muß sich erst richtig eingewöhnen. Wahrscheinlich hatte er schlechte Erfahrungen gehabt.

Was tätest Du denn, wenn Du in eine Dir völlig fremde Umgebung kämst? DU kannst reden, das ist Dein Vorteil. Dein Kater kann das nicht. Er ist auch nicht "schuld", wenn er wohin pinkelt, wo er nicht hinpinkeln soll, er ist nervös und hat Angst. Laß ihn in Ruhe, er verhält sich völlig normal. Eine Katze kommt dann hervor, wenn sie sich sicher fühlt. Deshalb geht er nur fressen und aufs Klo, wenn keiner da ist. Er kennt Dich ja noch nicht. Unter dem Bett fühlt er sich sicher. Wenn dann Deine freundliche Hand kommt, ist das für eine Weile in Ordnung. Aber rauskommen ist nicht. Noch nicht. Und deshalb solltest Du auch gar nicht versuchen, ihm nachzurennen oder eine Falle zu stellen. Er wird sich erst dann an Dich gewöhnen, wenn ER Dich für sicher und genügend erforscht hält. Verhalte Dich normal, nimm keine Notiz von ihm, laß ihn in Ruhe. Dann kann der Kater in Ruhe gucken, wer Du bist. Gruß, q.

Hallo Kaaay, Dein Katerchen wird sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wenn noch nicht vorhanden besorge dir eine Spielangel mit einer Feder dran, das müsste eigentlich klappen. zudem kannst du Baldrian einsetzten. Lass dich am besten von einer Tierarztpraxis oder im Fachhandel beraten. Viel Erfolg u. Freude mit der Fellnase wünscht mit liebem Gruß, Leila8

Unter dem Bett fühlt er sich sicher, ansonsten nicht. Bemüht sich die Freundin auch um den Kater oder ist er ihr wurscht bzw. sogar ein Dorn im Auge? Protestpinkeln ist meistens der Fall, wenn eine Katze nicht einverstanden ist - mit der Anzahl der Katzenklos, der Atmosphäre, der ablehnenden Haltung anderer Wohnungsbewohner, der Allgemeinsituation ...

Der Kater braucht Zeit. Fünf Tage reichen nicht aus. Du kannst bzw. solltests mit zwei Monaten rechnen, bis sich der Kater eure Wohnung quasi zueigen gemacht hat und euch ausreichend kennt. Nach Möglichkeit sollte sich deine Freundin auch mehr um den Kater bemühen. Feliway Spray kann übrigens helfen, dass sich der Kater etwas wohler in der Haut fühlt.

danke schonmal für die antworten, ja das er zeit braucht war mir klar. fand es nur merkwürdig, dass er sich streicheln lässt aber trotzdem abhaut. sollten wir das streicheln unterm bett dann ganz lassen? und keine angst meine freundin kümmert sich genauso ;)