Mein Kater lässt sich von mir nicht mehr streicheln. Woran liegt das?

3 Antworten

Sind die beiden schon kastriert? Wenn nicht, dann würde ich es unbedingt machen. Dieses pinkeln kann auch markieren sein, vorallem bei 2 unkastrierten Katern. Würde dir auch raten wo er gepisst hat, mit Chlor oder etwas sehr starken bearbeiten, damit der Geruch von seiner Markierung weg ist und wenn möglich ist, etwas umzustellen, damit es anders ist.

Vielleicht gefällt ihm bestimmter Geruch nicht oder wenn etwas nicht passend liegt. So darf ich bei mir Auf dem Balkon keinen Lappen liegen lassen auf dem Boden, wird markiert, wenn es im Eimer liegt oder sonst wo, wird in ruhe gelassen.

Vielleicht aber auch öfters raus lassen und/oder öfters nach Toilette schauen.

Bei Katzen gibt es eine wichtige Regel: Katze von sich kommen lassen. Sie mögen es nicht wenn Menschen Sie selber nehmen und beknuddeln, sie versuchen weg zu laufen. Zu deiner Freundin kommt er wegen neuem Geruch.

Was helfen könnte, mehr sich mit dem Kater beschäftigen, mit ihm Spielen. Nur wenn er liegt und eindeutig von dir nicht weg läuft streicheln. Aber nicht auf schoss nehmen oder hoch heben!!

Kater rufen und wenn er kommt, selbst paat Schritte ,dann leckerlie geben.

Das ist was mir spontan einfällt ^^

Lyrily  17.11.2015, 17:00

Sorry nicht gesehen dass die beiden kastriert sind.

Dann würde ich die Stelle richtig bearbeiten und Schuhantreter erstmalig ganz abschaffen. Jetziges natürlich weg schmeißen aber erstmal kein neues kaufen. Soll sich erstmal das pinkeln abgewöhnen.

versuch besser nicht ihn hochzunehmen. um getragen zu werden braucht ne katze vertrauen. das hat er im moment nicht. zu versuchen das nun zu erzwingen lässt dich bedrohlicher erscheinen und ist ne negativerfahrung

versuch dich gezielt um ihn zu bemühen. hab leckerchen dabei. rede mit ihm, halte die hand zum schnuppern hin. aber fasse ihn nur an wenn du glaubst dass er damit einverstanden ist

gab es nen tag an dem er sehr verstört heimkam? mir fällt nämlich auf dass er an der haustür unsauber ist.. im katzenkopf der ort an dem fremde katzen in die wohung kommen könnten. ist in der nähe der tür ein katzenklo? und wenn nein, nimmt er es an wenn du eins hinstellst?

ich würds mit feliway oder zylkene versuchen. ist sowas wie baldrian für menschen. beruhigt, hat aber keine nebenwirkungen

Der Kann dich einfach nicht mehr leiden. Katzen merken sich alles. Gab es mal eine Situation in der du ihm vielleicht Ärger gegeben hast oder ihn bestraft hast? Weggestoßen oder ähnliches? Katzen merken sich sowas und zahlen es einem dann nach gewisser Zeit heim.

loveelysecrets  17.11.2015, 17:12

Vielleicht mal zum Tierarzt? Bei einer Freundin war der Kater auch total merkwürdig hat sie sogar angefaucht. Im Endeffekt hatte er war verschluckt und war deshalb so.

loveelysecrets  17.11.2015, 17:09

Dann find ich das seltsam. Wie lange ist er schon so?

Escher81
Beitragsersteller

Nein garnicht. Hab ihm keinen Grund gegeben auf mich sauer zu sein. Für die zwei mach ich einfach alles.