Katze geht öfter aufs Klo?

4 Antworten

Hallo Nadja0000,

Mir ist heute aufgefallen dass mein Kater öfter als sonst auf die Toilette geht um zu pinkeln.

Ist eine Nullaussage, da ich nicht weiß, wie viel er vorher gepinkelt hat und wie viel er jetzt pinkelt.
Könnte möglich sein, dass es davor zu wenig und jetzt normal ist, muss aber nicht.

Erwachsene Katze setzen innerhalb von 24 Stunden 2-4 Mal Urin ab, ungefähr eine Schnapsglas-Menge.

meint ihr ich sollte sofort zum Tierarzt oder erstmal abwarten?

Ob du zum Tierarzt muss, kann ich dir nicht sagen, da ich die Urinmenge und die Trinkmenge nicht kenne.

Katze geht öfter aufs Klo?

Was genau bedeutet "öfter aufs Katzenklo" genau?

Schreib mir das gerne in die Kommentare.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Ich würde schon einen Termin beim TA zur Kontrolle nehmen, wenn Verhaltensveränderungen plötzlich auftreten.

Ich weiß nicht wie alt deine Katze ist, Nierenprobleme bekommen häufig Katzen im Alter.

Es ist auch so, dass Tiere meist Symptomen unterdrücken, bis eine Erkrankung sehr weit fortgeschritten ist.

Dann wird die Behandlung auch entsprechend aufwendiger.

Tu den Streu aus dem Klo raus, so dass Du schon mal ein paar Urin Proben für den TA sammeln kannst.

Das wäre schon mal der Anfang.

das hatte ich auch bei meiner Katze beobachtet, kannst ja mal meine Frage die ich heute eingestellt habe lesen, dann siehst du das es bei uns daran liegt das meine Katze nun Zuckerkrank ist und ab heute Insulin bekommt.
Sie hatte in letzter Zeit ein wenig abgenommen, aber sie hat viel getrunken und statt 3 mal am Tag zu pinkeln hat meine 6 - 8 mal am Tag gepinkelt.

Du solltest sie vom TA untersuchen lassen

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 15:39

Gab es außer viel trinken und mehr urinieren noch andere Symptome bei deiner Katze?
Zum Beispiel:

  • vermehrt fressen?
  • weniger fressen?
  • außerhalb der Ka.Toilette urinieren?
  • Übergewicht?
  • Roch sie merkwürdig aus dem Maul?
  • Komisches Gangbild wie „plantigrader“ Gang?
Schubert610  15.02.2024, 15:42
@DaLiLeoMishu

Nein, bis auf den Gewichtsverlust alles normal, sie hat nur vermehrt getrunken und gepinkelt

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 15:47
@Schubert610

Mein Kater Leo trinkt auch viel. ich denke aber, dass es im Rahmen ist. Wie fühlte sich "zu viel" für dich an? War sie nur noch am Trinken? Wie muss ich mir das vorstellen?

Schubert610  15.02.2024, 16:05
@DaLiLeoMishu

Normales Trinken war so:
meine Lucy hat im Haus 2 Wassernäpfe a. 500 ml., aus einen trink sie fast nie, und aus den anderen täglich, aber es ist immer nur höchstens 100 ml raus, sie hat auch noch 1-2 mal draußen getrunken, auf der Terrasse aus einen Wassernapf der mit Regenwasser gefüllt ist,
Sie bekommt morgens ihre Suppe von Felix (ja ich weiß, ist auch nicht gut, aber sie mag es) und Abends ihren Beutel Sheba Nassfutter.
Gepinkelt hat sie dann innerhalt von 24 Stunden ca. 3- 4 mal.

Jetzt seit ca, 3 Wochen ist es so:
ein Wassernapf mit den 500ml. ist jeden Tag leer ,der andere wird nur wenig benutzt, und nach draußen will sie mind. 5-6 mal um zu trinken, meist das Regenwasser aus unseren Terrassenbelag.
Gepinkelt wir ca. 10 x in 24 Stunden.

DaLiLeoMishu  15.02.2024, 16:24
@Schubert610

Ah okay, verstehe. Das fällt total auf. Zudem wirkte sie bestimmt auch etwas getrieben, als wenn sie Durst hat?

Schubert610  15.02.2024, 16:39
@DaLiLeoMishu

sie hat immer sehr geheult damit sie nach draußen kann um das Regenwasser zu trinken, das kannte ich überhaupt nicht von ihr

Bitte nicht warten. Das sollte der TArzt untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
DaLiLeoMishu  15.02.2024, 15:41

Weshalb?
FS sagt nichts zum Alter der Katze, zur Urin-Menge (nur mehr als vorher), nichts zur Trinkmenge, oder anderen Verhaltensveränderungen.

Glueckwunsch49  15.02.2024, 21:05
@DaLiLeoMishu

Wenn eine Katze auf einmal mehr pieselt kann es durchaus ernste Krankheiten geben. Nierenkrankheit, Diabetes u.ä. Den Tierarzt draufschauen zu lassen macht es nicht schlimmer.