Warum mögen es viele Katzen, wenn man sich mit dem Zeigefinger ihrer Nase nähert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also soweit ich darüber Bescheid weiß, haben Katzen an Nase und Umgebung kleine Drüsen zur Markierung. Deswegen reiben sie diesen Bereich auch immer an Möbeln etc., um ihr Umfeld mit dem eigenen Geruch zu versehen. Dementsprechend nimmt sie beim Riechen deines Fingers deinen Geruch wahr und gibt gleichzeitig den ihren ab, um beide Gerüche sozusagen zu "vermischen" und sich wohler/heimischer zu fühlen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Sie haben einen Instinkt, das bedeutet, wenn man von oben kommt, denken sie das man irgendein Raubvogel ist, der sie mitnehmen will. Das passiert in der freien Wildbahn oft, wenn sie noch klein sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja dadurch kann sie dich halt riechen und am Geruch erkennt sie dann das es wirklich du bist. Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Tierbegeistert seit Geburt
Mewchen
Fragesteller

Aber das funktioniert ja auch bei völlig fremden Katzen. Ich dachte, dass die dadurch vielleicht irgendwie total fasziniert sind und sich da komplett drauf konzentrieren

Oklinq  10.04.2021, 23:32
@Mewchen

Die meisten Gefahren können sie halt riechen, und wenn du nicht gefährlich riechst hat halt jede Katze schonmal weniger Angst. Das sie fasziniert sind glaube ich eher weniger