Neue Kamera für Feuerwerk?(Sony ZV1 gut)?

3 Antworten

Dir extra ne Kamera kaufen, nur für Videoaufnahmen von Feuerwerken zu machen, dafür ist die ZV-1, die als Vlog-Kamera gedacht ist, eigentlich ziemlicher Overkill.

Kannste im Prinzip auch mit jedem Handy machen, das du auf ein Stativ packst. Der einzige Trick dabei ist, das Feuerwerk richtig zu belichten und nicht den Automatikmodus zu benutzen, der ständig zwischen der Belichtung hin und herwechselt je nach Helligkeit des Himmels.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
DasNoodle
Fragesteller

Denkst du, dass die kamera von einem iPhone 11 reicht?

Uneternal  17.07.2022, 19:53
@DasNoodle

Na klar reicht das. Setz dich einfach mal mit manuellen Einstellungen auseinander. Falls die Apple Videoaufnahme das nicht bietet, musste dir eine App laden, die manuelle Einstellungen erlaubt.

Hallo

man kann mit der ZV1 auch Feuerwerke filmen aber dafür wurde die Kamera nicht gemacht.

miezepussi  17.07.2022, 15:10

Mh, das klingt, als gäbe es eine Kamera speziell für Feuerwerk. Kannst du sie mir nennen?

IXXIac  17.07.2022, 16:56
@miezepussi

Hallo

die ZV1 ist als Bloggerkamera mit Feuerwerkvideo völlig "unterfordert". Jede Videokamera aus denn letzen 50 Jahren kann das, wenn auch die Vidicon Oldtimer zum "Blooming" neigen und frühe CCD können "Nachziehspuren" in denn Spitzlichtern haben, da muss man genau belichten (Vectorscope einsetzen).

Vor ca 6 Jahren war ich beim Lichterfest auf einer Vorführung von Sony mit der neuen Optical Balanced Super Steady Shot OSS Technik. Da hat man die FDR AX53 Kamera mit einigen Konkurrenzprodukten nebeneinander auf einen hoppelnden Plattenrüttler montiert und dann das Feuerwerk mit leichtem Tele (um 25°) auf je einen 40" TV gestreamt um zu beweissen das Sony Technik vor Canon, Panasonic und JVC ist. Also wenn man Feuerwerk beim laufen oder Seilhüpfen filmen will/muss würde ich zur FDR 53/43/33 AX raten

Olympus Pen und E Typen mit "Live Bulb", "Live Time" oder "Live Composing" sind Lichtspurenspezialisten, aber da geht es um Standbild mit hoher Auflösung (weit über 4K Video)

IXXIac  18.07.2022, 22:37
@miezepussi

Hallo

mein Arbeitgeber entwickelt/baut ua Teile für CIPA (DC-011) "Rütteltische", auch die Version für 15 G (NASA) mit 50mph Linearmotortechnik

Die "Kollegen" von Sony wollten nur zeigen das man auch mit einem Baurüttler zu einem Ergebniss kommt, danach wurden die Kameras noch auf Bierfestigkeit geprüft (Grade G/uinness) mit anschliessendem Low Light Test im "Stardust" einer dunklen Topless Stangendisco (10 Lux).

Kann man machen. Allerdings ist sie für den Zweck überteuert. Sie hat unter anderem nur einen 1 Zoll Sensor. Für 700-800 Euro bekommt man aber auch schon eine MFT oder APS-C Kamera mit brauchbarem Objektiv und da ist die Qualität nochmal besser, vor allem auch bei wenig Licht.

DasNoodle
Fragesteller

Danke dir :) gibt es auch noch was günstigeres, zB einen Camcorder?

Photon123  17.07.2022, 13:42
@DasNoodle

Günstig und gut beisst sich. Gute Technik kostet ihr Geld. Alternativ kann man sich auch eine Kamera leihen für Geld, wenn man das nicht öfter vorhat. Gibt im Internet einige Anbieter.

DasNoodle
Fragesteller
@Photon123

Also ich schaue mich auch gerne auf dem Gebrauchtmarkt um, wenn es da günstiger geht