Neue Freunde finden als siebzehnjähriger?

2 Antworten

Zum einen ist es erst einmal normal, dass man - wenn man neu ist - vielleicht erst nicht sooo leicht in neue Cliquen reinkommt. Das ist das eine; zum anderen hängt es dann natürlich vor allem vom eigenen Verhalten ab.

Ich finde es wichtig, sich 1. nicht anzubiedern und sich neue Freunde "kaufen" zu wollen, indem man ihnen nach dem Mund redet usw. 2. Finde ich es wichtig, dass du mal schaust, wen von den Leuten in der neuen Klasse du interessant findest; wo dein Bauchgefühl dir sagt, dass das ev. passen könnte. 3. sei du selbst. Verbiege dich nicht allzusehr und sein 4. generell freundlich, schau Leute an (und nicht auf den Boden oder sonst wo hin), geh auf das ein, was andere sagen, werde in Arbeits- und Kleingruppen aktiv, frage Leute nach Aufgaben, Verständnis, Lösungen.

Die anderen müssen ja auch dich einschätzen können und dafür musst du aktiv werden. Alles Gute!

Einfach auf die Leute zugehen und dich vorstellen, ich weiß kann schwer sein, aber eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung