Neubau Estrich Aufheizprogramm beginnt.Kann ich zum heizen gleichzeitig Bautrockner benutzen OHNE Fenster zu öffnen? Effizienter da kalte Luft nicht wieder erw?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi AllRoundBoy,

erst einmal RESPEKT. Ich beobachte Dein Bauprojekt jetzt wohl schon 2-3 Jahre, von der ersten Frage an. Mittlerweile hast Du ja mindesten Sachkunde, wenn nicht schon einen Tick mehr.

So nun: Alles eine Frage der Sachzwänge - Zeit und Geld. Ein Bautrockner kostet ja nicht unerheblich Strom. (iss bekannt)

zu 1) Zus. Stoßlüftung kannst du machen. Bringt aber nicht viel (bei Estrich-HZ an / Bautrockner an). Mehr Arbeit als Nutzen mit dem Fenster.

zu 2) Estrich-HZ aus / Bautrockner an - funktioniert dauert aber länger. Faktor x frag mich nicht [doppelt / viermal / ?].

zu 3) Ventilator ist gut, damit sich keine Warmluftschichtung bildet. Besonders wenn Kombi mit 2) (Estrich-HZ aus). Im gleichen Raum aufstellen und unter die Decke blasen lassen (nicht nach unten). Eine Luftwalzenbildung wäre ideal.

zu 4) Hier wird es Tricki. Deine abzulesende relative Feuchte hilft Dir nur in Kombination mit der Temperatur. Beispiel:

A) Außen Temperatur 25,0°C; 60%r.F. - absolut 12 g/kg Feuchtigkeit
B) Außen Temperatur 17,5°C; 80%r.F. - absolut 10 g/kg Feuchtigkeit

In der wärmeren Außenluft mit 60 %r.F. ist also absolut 2 g mehr Wasser pro Kilo Luft enthalten. (1 kg sind etwa 1,2 m³). Hört sich nicht viel an, aber der Trockner hat an den 2 Gramm mehr zu knabbern als bei der 80 %igen Luft.

Der Unterschied beträgt 12,6 kJ/kgm³ - das kann man jetzt in Stromkosten umrechnen, wenn man wüsste wie viele m³ Luft eine Stoßlüftung ausmachen.

Wichtig ist der Enthalpieunterschied zwischen Innen und Außen.

Außen größer Innen >>> Fenster zu >>> sonst eben Fenster auf.

Am einfachsten wäre ein h,x-Diagramm mit den entsprechend aktuellen Raumluftkonditionen um zu entscheiden >>> Fenster auf oder Fenster zu.

Das führt jetzt hier zu weit. Melde Dich falls Du dazu Unterstützung suchst. Ich probiere es dann gerne.

Gruß Dietmar

2 mal täglich 5 bis 10 Minuten Lüften halte ich für weitaus effizienter als Trockner aufzustellen. Wenn du wirklich nur stoßlüftest, kannst du sichergehen, dass die Feuchtigkeit auch rausziehst.

Falls du mit einer Firma baust, bist du meines Wissens auch verpflichtet zu lüften.