Netzwerkdose funktioniert nicht trotz richtiger Belegung, warum?

3 Antworten

ich fürchte fast, du hast einen denkfehler gemacht.

die doppelnetzwerkdose sind einfach nur zwei netzwerkdosen in einem gehäuse. nur der schirm ist mit einander verbunden.

wenn du also im büro einfach ein kabel nimmst, und die beiden dosen verbindest, sollte das internet auch im schlafzimmer ankommen.

lg, anna

PS: wenn du auch im büro was brauchst, musst du da eben einen switch oder einen acesspoint mit mehreren lananschlüssen hin stellen.

Was ist eine "Dose"?

Ethernet, Stromkabel...?

Und wenn ja, was passiert dort schaltungstechnisch in der "Dose"?

Stecke jedenfalls einmal alle Stromabnehmer aus, die irgendwo irgendwie sind. Das kann die chinesische Laterne ebenso sein wie die Mikrowelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Stonks
Fragesteller

das sind im Grunde genommen die Netzwerkdosen mit cat6 Netzwerkkabeln. Die Dose im Schlafzimmer geht halt nicht direkt zum Router ins Erdgeschoss. Sondern erst in eine andere Netzwerkdose im Wohnzimmer und vom Wohnzimmer aus gibt es eine weitere Netzwerkdose die ins EG geht, wo der Router steht.

Mauritan  01.10.2021, 11:51
@Stonks

nun ja, dann kennst Du wohl die Ursache des Problems.

Von Experten KevinHP und franzhartwig bestätigt

Das geht auch nicht. Du kannst eine Netzwerkdose nicht wie eine Stromsteckdose in reihe schalten. Du muss für jede Netzwerkdose eigene Kabel bis zum Routerverlegen.

Stonks
Fragesteller

Das habe ich befürchtet, nun aber sind die Netzwerkdosen so verlegt.

Beim Sanieren konnte ich net die Wand schlitzen, um vom 1 Stock Im Schlafzimmer bis zum Wohnzimmer im Erdgeschoss ein Lankabel zu legen. Ich habe gedachtet, die Netzwerkdosen sind wie eine Art Verlängerung der Leitung. Sind sie wohl doch nicht.

was könnte man denn da machen?

tanteerna68  01.10.2021, 11:11
@Stonks

Wie viele Kabel kommen denn an?
I.d.R. sind es zwei Kabel, die man vom Router zur Netzwerkdoese verlegt, da die meisten Dosen zwei Anschlüsse haben. Wenn dem so ist, könntest Du einen Anschluss stilllegen und das eine Kabel ins Schlafzimmer weiterführen. Du hättest dann im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeweils einen nutzbaren Anschluss.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du in einen der Zimmer die Netzwerkdose normal anschließt und einfach einen Switch zwischen schaltest. Dann könntest Du von diesem Switch aus weitere Kabel verlegen. Denbar wäre in deinem Fall, dass Du z.B. eine Leitung nutzt, dort den Switch anschließt und den Anschluss, der ins weitere Zimmer führen soll einfach über das Switch (angschlossen) managen lässt.

Das ist etwas schwierig in Worte zu fassen, ich hoffe, Du kannst mir folgen.