Netzwerkdose LAN?

7 Antworten

Du musst herausfinden wo das Kabel an dieser Dose herkommt. An diesem Ende muss eine Verbindung zum Router hergestellt werden. Dann kannst du an dieser Dose einen PC anschließen und hast Internet.

Pachkabel von Dose zu PC bekommt man z.B. bei Expert, Mediamark, Saturn oder im Internet bei Amazon, Ebay, usw.

Evtl. endet das Kabel zur Dose in einem Verteiler oder Sicherungsschrank. Bei modernen Sozialwohnungen ist das so. Da enden alle Kabel im Sicherungskasten. Dort kann man dann auch gleich den Router anschließen.

Aber da dein Router anscheinend frei steht musst du suchen.

Wenn es unten auch eine Dose gibt, sind die vielleicht verbunden. In diesen Fall einfach die FB unten "einspeisen" und oben abgreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Die einzige möglichkeit die du hast, ist das Gegenstück der Dose zu finden und dort entsprechend ein Kabel mit der Fritzbox anzuschließen.

Wenn das nicht machbar ist oder du die Dose/das Patchpanel nicht finden kannst, könntest du alternativ ein neues Kabel verlegen oder müsstest dir einen Repeater oder DLan Sender/Empfänger kaufen und das Netzwerk über das Stromnetz teilen.

Wie bereits gesagt: es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Du findest das andere Ende des LAN-Kabels, wo vermutlich auch eine Netzwerkdose ist und verbindest die mit dem Router.
  2. Du weichst auf dLAN aus und verwendest das Stromnetz als Datennetz.
  3. Du setzt gezielt WLAN-Repeater ein, um das Signal in die erste Etage zu kriegen.

Mein Tipp wenn 1. fehlschlägt: setz auf dLAN. Fritz hat entsprechende Produkte, alternativ devolo (die bauen glaubich die Produkte für Fritz). Achtung: wenn du in deiner Wohnung drei Phasen für die Stromversorgung hast, kann es sein, dass du im Stromkasten einen so genannten Phasenkoppler einbauen lassen musst. Sonst verlierst du zu viel (oder alle) Bandbreite, wenn die Steckdosenadapter auf verschiedenen Phasen liegen.

Vielleicht findest du im EG auch noch eine Netzwerkdose.

2 Etagen sollten mit einer Repeaterkette und geeigneten Repeatern aber kein Problem sein, hab ich hier auch mit 2 AVM 3000. Kommt natürlich auch etwas auf das Umfeld an.

Dlan kann super funktionieren oder auch der Super Gau sein.

Ein Patchfeld könnte in der Nähe des APL sein.