Speedport 3 mit Speedhome Wifi per LAN möglich?

2 Antworten

Hallo RainTager,

du kannst die Speedhome WiFi auch per LAN mit dem Router verbinden.

Allerdings solltest du dann WLAN am Router deaktivieren. Und du solltest auch nur einen Speed Home WiFi per LAN anschließen. Dieser wird dann der Master. Alle weitere Speed Home WiFi solltest du dann per Funk miteinander kommunizieren lassen. Das ist ja auch die Grundidee eines MESH-Netzwerks.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
RainTager
Fragesteller

Habe drei Speedhome Wifis. Nun steht der Speedport Smart 3 mit integrierter Mesh Basis im Keller. Können alle drei Geräte per LAN? Oder kommunizieren die trotzdem kabellos untereinander

Telekomhilft  02.03.2021, 19:48
@RainTager

Du solltest maximal einen Speed Home WiFi per LAN verbinden. Denn dieses eine Geräte ist dann der neue Master. Und die beiden anderen werden dann per Funk versorgt.

Der Router steht ja im Keller. Wo genau sollen die Speed Home WiFi denn hin? Ins Erdgeschoss oder noch weiter oben?

Gruß, Kai M.