Gerät über Netzwerkdose anschließen?

1 Antwort

Sicher dass das Gerät ein Switch ist und nicht nur ein Patchpanel?

Zur Aufklärung:

Auf der anderen Seite der Netzwerkdose (in der Wand) hängt einfach nur ein Netzwerkkabel, das muss irgendwo anders wieder rauskommen und nur da kommt das Signal an.

Üblicherweise ist dieser Punkt ein Patchpanel (und ich glaube fest dass das was du Switch nennst ein ebensolches ist) wenn du nur den PC im Arbeitszimmer verbinden möchtest reicht es aus mit einem kurzen Patchkabel den Port für die Dose beim Router mit dem Port für die Dose im Arbeitszimmer zu verbinden. Einen Switch brauchst du erst wenn du mehr als nur diese beiden Dosen benutzen willst.

Um 100% sicherzugehen ob das wirklich ein Patchpanel ist wäre es nett ein Bild zu sehen auf dem man das komplette Kästchen sieht.

So schaut sowas dann richtig aus, von oben nach unten:

  • Switch
  • Patchpanel
  • Steckdosenleiste

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Internet)
Loxxx779
Fragesteller

So sieht das ganze von hinten aus https://imgur.com/vXa8DJ7

Der Router wäre Port 5 und Der PC Port 1. Also einfach ein Patchkabel bestellen und die beiden zusammen stecken?

Gibt's bei dem Kabel qualitative Unterschiede?

Krabat693  09.02.2022, 08:15
@Loxxx779
So sieht das ganze von hinten aus

Japp, das ist eindeutig ein Patchpanel, bei einem Switch würde auf der Rückseite nur ein Stromkabel rein führen.

Der Router wäre Port 5 und Der PC Port 1. Also einfach ein Patchkabel bestellen und die beiden zusammen stecken?

Wenn du keines mehr rumliegen hast musst du halt eines bestellen. Aber ja, einfach die beiden Ports mit Hilfe eines LAN Kabel verbinden und fertig.

Gibt's bei dem Kabel qualitative Unterschiede?

Die werden in Kategorien unterteilt.

Cat. 5e ist das Minimum für Gigabit LAN, sollte aber inzwischen schwer sein irgendwas unter Cat. 6 kaufen zu können.