Netzwerkadressen-Vergabe, gibts da einzuhaltende Regeln?

Jetzt hab ichs links plötzlich gefunden, Frage ergänzen.

6 Antworten

hallo erklär mal was du wirklich meinst , ? gleicher microsoft login oder was meinst du ??? klingt mir eher danach das du ein grundlegenden fehler machst . bei dem was du da redest , liegen schon logische fehler vor .

das einfrieren kommt nicht vom netzwerk ausser du hast eine defekte netzwerkkarte wo irgendwas auf dauerschleife wartet , aber das hast du dann ungesehen immer und die ganze zeit .

viel häufiger ist es ein schlecht gewartetes betriebssystem , zu lange laufendes oder via upgrade und nicht cleant install . ggf

meinst du du gehst mit dem gleichen laptop woanders hin ? wie ist er da verbunden ? und nur da hat er dann probleme ?

also noch mal ganz genau , wir sitzen nämlich hier und nicht bei dir .

zum thema :Ich probiere es schon Jahre lang

was probierst du schon jahrelang ? WLAN oder was ist dein jahrelanges problem .

du gehst mit deinem rechner in ein anderes zimmer und wechselst da die rechner ???

UFOpilot
Fragesteller

Jahre Lang Maus hängt.

Haiku ist Frisch.

Raspbian war frisch. RISCOS hing nicht, war frisch. MX-Linux war frisch. Mit FreeBSD kam ich nicht ins Netzwerk, war frisch. DietPi war frisch. usw

Zwei Rechner anders, als auf dem ich hier schreibe. Weder das Tablet friert ein, noch mit dem ich unter W10 schreibe.

Nur der Raspberry3 und ein etwa 1, 2 Ghz Rechner.

UFOpilot
Fragesteller
du gehst mit deinem rechner in ein anderes zimmer und wechselst da die rechner ???

Nein, ich gehe nicht mit dem Rechner spazieren.

Auf dem ich schreibe ist wlan.

Die nicht laufen habe ich gewechselt jeweils LAN / WLAN

Und den anderen auch LAN / WLAN

Und bei beiden Kurzes Kabel, langes Kabel. Immer das gleiche, friert ein.

Eine IPv4-Adresse besteht aus 4 Blöcken a 8Bit/256. Da man bei 0 anfängt zu zählen, sind das die Zahlen 0-255. Dazu muss eine Adresse eindeutig sein, sie darf also nur einmal in diesem Netz vorkommen. Daher nimmt man in lokalen Netzen Adressen aus dem Bereich 172.16.0.0/12 oder 192.168.0.0/16. Da diese Bereiche im Internet nicht geroutet werden und somit für den Router eindeutig geroutet werden können, obwohl sie zigfach in unterschiedlichen lokalen Netzwerken vergeben werden.

Der Router sucht nicht nach den Adressen, sondern im Normalfall vergibt er sie aus den beiden genannten Adressbereichen für das lokale Netz selber. Dafür gibt es DHCP(Dynamic Host Configuration Protocol) und der Router dient hier als der Server. Der DHCP-Server in Deinem Router vergibt die IP-Adressen an die Geräte in Deinem Netzwerk.

Ein einfaches Tool, um die Erreichbarkeit von Adressen zu testen, ist ein Ping. Unter Windows kannst Du dies in der Eingabeaufforderung nutzen in dem Du "ping x.x.x.x" ausführst. x.x.x.x ist hier die zu testende IP.

Wenn Du wirklich Dein Netzwerk überwachen willst, dann wäre Nagios ein sehr mächtiges Tool. Aber ich denke, dass das für Deinen Fall zu kompliziert wird.

Aber mir scheint Dein Problem nicht an Deinem Netzwerk zu liegen oder Du hast Deinen Fall schlecht beschrieben. Denn wegen einer ungültigen IP-Konfiguration friert ein System nicht ein.

UFOpilot
Fragesteller

Den ersten Absatz verstehe ich Überhaupt nicht.

Problem ging los, Raspberry 3 friert mit Linux ein mit Kabel. Auch mit ohne Kabel.

Haiku friert ein, mit Kabel.

Ich dachte es wäre die Maus. Nein, wars nicht.

Linux friert mit Reapaeter ein. Haiku friert mit Reapeater ein.

Meter langes Kabel - friert ein. Arm langes Kabel driert ein. Andere Tastatur, Computer. Ein PC.

Ich habe glaube ich die Punkt 2.106 vergeben.

Was könnte das sein?

flauski  29.04.2022, 01:40
@UFOpilot

Du hast keine Fragezeichen in Deinem Text, was soll ich darauf erwidern.

Daher was verstehst Du an dem ersten Absatz nicht? Das ist die Antwort auf Deine Frage, welche Regeln es bei der Vergabe gibt.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski
Adressen aus dem Bereich 172.16.0.0/12 oder 192.168.0.0/16. Da diese Bereiche im Internet nicht

Das zum Beispiel. Was bedeutet 172 was /12?

Soll ich nicht 192.168 verwenden? Was sollen mir Deine zahlen sagen? Was ist die 12?

flauski  29.04.2022, 01:49
@UFOpilot

Ja 192.168.0.0/16 ist einer der beiden Bereiche, die man für lokale Netzwerke nutzen sollte. 172.16.0.0/12 ist einfach der andere Bereich. Das Slash mit der Zahl hinter gibt die Größe eines Adressbereiches an und gibt damit für ein Netzwerk an an, welche Subnetzmaske verwendet wird.

Asporc  29.04.2022, 02:03
@flauski

Ich glaube du musst mal 2-3 Gänge runter schalten. Subnetzmasken kennt der FS nicht.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

@UFOpilot

Ja 192.168.0.0/16 ist einer der beiden Bereiche, die man für lokale Netzwerke nutzen sollte. 172.16.0.0/12 ist einfach der andere Bereich. Das Slash mit der Zahl hinter gibt die Größe eines Adressbereiches an und gibt damit für ein Netzwerk an an, welche Subnetzmaske verwendet wird.

Das verstehe ich absolut nicht. Woher kommt die 172? Habe ich noch nie gelesen.

Und was bedeutet /12 und /16. Habe ich noch nie gehört. Was willst Du mir damit erklären?

flauski  29.04.2022, 02:07
@UFOpilot

Was glaubst Du denn, wo die 192 herkommt? Diese Bereiche hat man einfach festgelegt.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Die Nummer hinten gibt die Möglichkeiten frei? Also DHCP würde dann im Bereich 16 oder 12 Zahlen suchen bzw vergeben?

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Ja aber die 172 habe ich noch nie gesehen. Warum die und wofür?

Die 192 kenne ich vom Router. Alles andere habe ich noch nie gebraucht, weil ich nix mit Netzwerken zu tun habe.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Ja festlegen, darf ich das oder macht das die Automatik DHCP?

flauski  29.04.2022, 02:12
@UFOpilot

Eine IPv4-Adresse besteht aus 4Blöcken a 8Bit, was 32bit insgesamt sind. Die Zahl hinter dem Slash gibt an, wie viele Adressen man von diesen 32Bit verwenden kann. /30 wären 2 freie Adressen. Denn Du hast 2 freie Bits, was 4 wäre, aber .0 und .255 sind für den Broadcast reserviert.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Ich habe vielleicht was falsch gemacht. Und ein Ping hilft nicht. Ich will wissen Ob das Netzwerk hängt oder es was anderes ist. Geht der Ping nur bis zum Router oder auch zum Rechner auf der anderen Seite?

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Aber ich habe noch niemals ein / vergeben. Wo ist das wichtig?

Und Broadcast sagt mir absolut nichts. Gelesen ja, aber was das ist kenne ich nicht.

flauski  29.04.2022, 02:14
@UFOpilot

Das kommt darauf an, welche Adresse Du pingst. Wenn Du z.B. Google unter der Adresse 8.8.8.8 pingst, geht der Ping erst zu Deinem Router und dann über die diversen Sprünge zu Google.

Wenn Du eine lokale Adresse pingst, geht der Ping zu Deinem Router und dann zum Zielgerät.

Doch Du hast ein / schon einmal vergeben, in dem Du eine Subnetzmaske in Form von z.B. 255.255.255.0 angegeben hast. Das wäre ein /24, also 8Bit groß.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Gibt doch mal ein Beispiel wo ich / eintragen müßte? Davon habe ich noch nie gehört.

flauski  29.04.2022, 02:18
@UFOpilot

192.168.1.0/24 wäre die Notation, das gibt man wie drüber schon geschrieben in Form der Subnetzmaske ein.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski
Wenn Du eine lokale Adresse pingst, geht der Ping zu Deinem Router und dann zum Zielgerät.

wie erkenne ich eine lokale Adresse? Oder sind das nur die auf meiner Seite? Was meinst Du mit lokal? Vom Netzwerk oder von der Sitzweise?

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Ich kenne Subnetz nicht. Ich wüßte nicht wo und warum ich eine /24 eintragen müßte. Dein Hinweis verstehe ich nicht.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski
Adressen, die mit 192.168 anfangen, sind lokal

Sowas hilft mir. Und wo könnte es jetzt Probleme geben? Vielleicht eine Port-Regel? Ich muß irgendwo suchen und weiß nicht wo.

flauski  29.04.2022, 02:23
@UFOpilot

Alles hinter Deinem Router ist Dein eigenes kleines Netz, Dein Subnetz zum Internet. Und in diesem vergibt Dein Router über seinen DHCP-Server Adressen aus einem vordefinierten Adressraum. Bei Deinem Beispiel ist es die 192.168.2.0/24. Also vergibt er 8Bit, also 256, Adressen ab 192.168.2.0, was 192.169.2.0-255 entspricht.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Notaion habe ich auch noch nie gehört. Ich bin quasi Netzwerk-blöd. Ich brauche einfache Wörter. Ich woill im router suchen ob ich irgendwas falsch gemacht haben könnte.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Das mit den 255 weiß ich. Mein Reapeater zum Beispiel kann ich mit einem Netzwerkscanner nicht finden, er liegt über der 255.

Ich verstehe die 24 und 12 immer noch nicht.

flauski  29.04.2022, 02:26
@UFOpilot

Notation heißt einfach nur, dass man sich geeinigt hat, dass man das so aufschreibt, damit jeder weiß, was gemeint ist.

Wie ich es in meiner ursprünglichen Antwort schon geschrieben habe, Dein Problem ist sehr schlecht beschrieben. Und das Systeme einfrieren liegt nicht an der IP-Konfiguraton.

Das hier war alles nur Erklärung zu Deiner Frage, welche Regeln bei der IP-Vergabe gelten.

flauski  29.04.2022, 02:27
@UFOpilot

Wenn er über 255 liegt, kann er nicht funktionieren, weil das keine gültige IPv4-Adresse wäre. Und das solltest Du dann mal ändern.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Erkläre mir dann wie Zwei völlig unterschiedlich gebaute Rechner mit gefühlt /15/ unterschiedlichen Betriebsystem immer das gleiche Phanomän zeigen? und das alles mit einer und der selben Netzwerkadresse immer hängen.

Wo würdest Du den Fehler dabei suchen, wenn es nicht die Maus ist, weder nicht die USB noch die PS2 Maus.

Was schlägst Du als Fehlerquelle vor?

flauski  29.04.2022, 02:30
@UFOpilot

Fangen wir damit an, dass die PCs nicht die gleiche IP-Adresse haben dürfen.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Damit schreibe ich. Der IP Scanner findet ihn nicht.

flauski  29.04.2022, 02:31
@UFOpilot

"Damit schreibe ich. Der IP Scanner findet ihn nicht."

Keine Ahnung was Du damit aussagen willst.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Ja sie stöpsel ich immer um. Nehme nur eine Verbindung und niemals gleichzeitig.

flauski  29.04.2022, 02:35
@UFOpilot

Ja, lass den Scheiß. Ein IP ist einer Mac-Adresse zugeteilt. Der Router/Switch kennt die IPs zu den zugehörigen Mac-Adressen und die werden nicht sofort aus der Liste gelöscht.

Daher kann die IP in dem Moment nicht sofort eindeutig zugeordnet werden.

Was mit aber scheint, Du solltest mit dem Aufbau Deines Netzes bei 0 noch mal anfangen.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Nun vorher fand ich ihn nicht. Jetzt sehe ich ihn.

flauski  29.04.2022, 02:38
@UFOpilot

Kann es sein, dass Dein Netzwerk einfach bescheiden konfiguriert ist?

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Ich will nix Posten, weil ich mich mit Sicherheiten nicht auskenne.

Aber mein Router ist als Hersteller als Huawei zu sehen und mein Telefon auch. Mit unterschiedlichen IPs.

Ich werde mal den Fehler reproduzieren und nochmal scannen.

flauski  29.04.2022, 02:42
@UFOpilot

kA, was Du mit Sicherheiten meinst.

Aber beachte bitte diese eine Regel zumindest, jedes Gerät bekommt seine eigene Adresse und die Adresse ist aus dem Bereich 192.168.2.2-254.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Sicherheiten wenn ich das scheunentor auf machen würde um gehäckt werden zu können.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Das mit dem Bereich verstehe ich.

Aber das mit der 172 verstand ich nicht und die Nummern hinter dem Schrägstrich verstehe ich nicht und den Schräfstrich auch nicht.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Ja mir ginge es eher darum Welche ich nicht benutzen dürfte. Welche der Positionen editiert man nicht? A.B.C.D? Also C ginge und D?

Mein Scanner zeigt mir ich nutze nur D, den letzten.

flauski  29.04.2022, 02:56
@UFOpilot

Das kommt auf die Größe Deines Subnetzes an. Aber ich gehe einfach davon aus, dass Du ein /24 hast und damit nur die letzten 8Bit, also den letzten Block, nutzt.

Damit ja, das wäre nur D.

UFOpilot
Fragesteller

Ich habe die Endnummern 1

vergeben. Ist das zu nah zusammen?

flauski  29.04.2022, 02:50
@UFOpilot

Abstand ist egal, aber 0 geht nicht. 0 und 255 sind für den Broadcast reserviert und 1 ist normalerweise das Gateway, also die Adresse vom Router. Daher sollten alle Adressen zwischen 2-254 sein.

Und Dein Scheunentor wären offene Ports, das hat erst einmal nichts mit den vergebenen Adressen zu tun und ich denke, dazu kommen wir heute nicht mehr. Dazu kann niemand was mit Deinen lokalen Adressen anfangen.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Die Null ist die Einhundert. Ich dachte das es klar ist das es die Endnummern sind.

flauski  29.04.2022, 02:57
@UFOpilot

Warum sollte das klar sein? Wie würden sich denn dann 10 und 100 unterscheiden?

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Ja das mit den Angriffen wußte ich nie.

UFOpilot
Fragesteller

Ich weiß wieder nicht wo ich mir selbst antworten kann um ein Bild hier reinzusetzen.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Jetzt gings, ich hatte an der Mail nie unten gesucht.

UFOpilot
Fragesteller
@UFOpilot

Und wenn dieser / wichtig ist, erklärt es mir bitte einer. Ich weiß mit dem Hinweis nichts anzufangen.

flauski  29.04.2022, 03:17
@UFOpilot

Wenn 1 der Router ist, dann passen Deine Adressen so.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Ok, danke.

Ich war am Rechner. Habe Haiku bis zum Software-Depo t gebracht, dann hing der Rechner wieder.

Ich hatte so viel probiert. Es hätte das Netzwerk sein können, weil ich vieles getestet hatte.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Vielleicht ist das die Ursache? Wenn ich Zwei Rechner aus und einschalte, nutze aber die gleiche IP könnte das Probleme verursachen? Wird was vom Netzwerk auf dem Rechner gelassen?

Wenn ich jetzt Zwei völlig andere Nummern vergebe, könnte das besser sein?

flauski  29.04.2022, 03:30
@UFOpilot

"Habe Haiku bis zum Software-Depo t gebracht, dann hing der Rechner wieder."

Das liest sich ehrlich geschrieben eher wie ein Hardwaredefekt als ein Netzwerkproblem. Daher bin ich auch weiterhin davon überzeugt, dass Deine Probleme ihren Ursprung nicht in Deinem Netzwerk haben. Auch wenn Du da durchaus Nachholbedarf hast.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Ja aber die Hardware habe ich gewechselt. Betriebsysteme auf der SD gebootet.

Ich frage mich ob ich für wlan und Lan unterschiedliche IPs verwenden sollte?

flauski  29.04.2022, 03:34
@UFOpilot

Jedes Netzwerkinterface sollte seine eigene IP-Adresse haben...

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Ja was glaubst Du was ich Jahre lang versucht habe? Ein Hardware-Fehler kann man vermuten, aber das habe ich ausgeschlossen mit dem langen ewigen Tests.

flauski  29.04.2022, 03:36
@UFOpilot

Weil jedes Interface seine eigene Macadresse hat und damit für das Netzwerk erst einmal ein eigenes Gerät ist.

Und hör bitte auf die Diskussion so zu zerreißen.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Das wußte ich nicht, war mir aber klar.

Ich habe ein ähnliches völliges anders Problem. Mein Rechner auf dem ich schreibe hatte ein Stick der ständig den Pegel drosselte. Da habe ich LAN und WLAN mal benutzt.

Aber ich verwende nur unterschiedliche Rechner mit unterschiedlichen IPs. Aber LAN und WLAN hatte ich bisher niemals getrennt.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Wo denn, wo zereisße ich was?

Nun das mit der Mac Adresse wußte ich nicht. Langsam denke ich ist die Ursache. Ich dachte bisher nur ich müßte die Rechner trennen.

flauski  29.04.2022, 03:43
@UFOpilot

Du Antwortest mehrfach und an unterschiedlichen Stellen des Strangs. Was es sehr schwer macht, Deinen Gedankengängen zu folgen und der Verlauf ist nicht mehr wirklich nachvollziehbar.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Verstehe ich das richtig? .100 auf Wlan und .100 auf Lan ist nicht das gleiche? Das würde getrennt?

flauski  29.04.2022, 03:44
@UFOpilot

Ja, das ist ein No-Go. Damit erreicht man, dass das Gerät auch mal gar nicht mehr erreichbar ist. Denn da haben 2 verschiedene Mac-Adressen die gleiche IP.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Ich weiß nicht wie ich es sonst machen sollte. Ich springe von der Benachrichtigung in das Thema. Wie sollte ich es sonst machen? Mühsam mit der Hand suchen?

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Ich glaube Du hast mein Fehler enttarnt :-)) Ich ahnte das es was im Netzwerk sein könnte. Das man nach Mac trennen kann dachte ich nur das die mit der IP gleich wäre. Wenn es zwei Mac geben kann hätte ich nicht mal geahnt.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Du hast viel Geduld mit mir gehabt :-)

flauski  29.04.2022, 03:49
@UFOpilot

"Das man nach Mac trennen kann dachte ich nur das die mit der IP gleich wäre."

Nicht kann, man muss.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Ich habe ein ähnliches Problem. Ein anderer Stick hatte immer den Pegel gedrosselt. Sprachchats sind dann explodiert und hatten dadurch eine Verzögerung. Da es ein Fritz ist und nur ich das Problem hatte dachte ich man kann online nicht mit dem Stick spielen. Mir sagte einer USB wäre zu langsam. Deshalb habe ich jetzt LAN mit Repeater.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Ja ich hoffe Du verstehst was ich meinte. Kann heißt im Sinne möglich sein kann. Funktion möglich.

Es ist also eine feste regel. Die hatte ich nie irgendwo gelesen, deshalb fragte ich hier. Echt super. Bei Gelegenheit änder ich es dann.

flauski  29.04.2022, 03:53
@UFOpilot

Beim Spielen geht es nicht wirklich um die Bandbreite, da geht es um die Latenz und die Stabilität der Verbindung. Dazu hat USB 2.0 schon 480MBit/s Datenrate. Da musst Du schon ein sehr schnellen Internetanbieter haben, damit das zum Flaschenhals wird.

UFOpilot
Fragesteller
@flauski

Du hast mir echt geholfen. Ich bin zwar selbst drauf gekommen. Aber Du hast die Regel genannt die ich nicht kannte. Danke. Gute Nacht oder guten morgen :-))

flauski  29.04.2022, 03:59
@UFOpilot

" Ich bin zwar selbst drauf gekommen. Aber Du hast die Regel genannt die ich nicht kannte"

Selten was undankbareres gelesen....

BrascoC  29.04.2022, 05:43
@flauski

Gerade mal alles hier nochmal durchgelesen. Respekt vor deiner Geduld mit dem Typen. Ich wäre wohl schon nach drei "Nachfragen" von dem ausgestiegen ;-)

Ja es gibt Regeln.

Ich versuche es mal leicht zu machen. Die Ip-Adresse setzt sich zusammen aus 4 mal 3 stellen.

Der einfachheit halber nimmst du für die ersten drei 192.168.0.X

Für das X nimmst du eine zahl zwischen 1 und 254 welche jeweils nur einmal vergeben werden darf.

Also z.B. ein Router 192.168.0.1, der erste Pc den du anschließt bekommt die 192.168.0.10 der nächste die 20.

Du könntest auch einer schritte nehmen oder sonstwas.

UFOpilot
Fragesteller

Hallo, nett gemeint. Aber darüber bin ich längst hinaus. Mich interessiert ob es etwas zu beachten gibt was den Router dann in Schwierigkeiten bringen könnte.

Mein Handy läuft, mein Tablet, mein Fernsehn,

Nur mein Raspberry nicht, und mein PC2 nicht. PC3 läuft mit WinXP, hatte ich getestet.

UFOpilot
Fragesteller

168.0? oder 168.2? Oder ist das egal?

Asporc  29.04.2022, 02:00
@UFOpilot

Nein das ist NICHT egal deshalb habe ich gesagt das du das GENAU so machen sollst wie beschrieben.

Die Zahlen haben eine Bedeutung und sind nicht einfach nur zahlen (ausser die letzten drei)

Und das was es zu bechten gibt was dem Router schwierigkeiten macht ist z.B. das du die zahlen willkürlich änderst oder zu hohe oder niedrige Zahlen nutzt.

UFOpilot
Fragesteller
@Asporc

Gibt doch mal bitte Beispiele. Ich wüßte nicht was Probleme machen könnte. Und das was Du dem anderen geschrieben hattest das verstehe ich nicht.

Asporc  29.04.2022, 02:07
@UFOpilot

JEDE Zahl die du nimmst die nicht in dem Bereich liegt den ich sagte macht Probleme.

Deshalb sollst du ja die 192.168. X und dann von 1 bis 244 nehmen.

Nein, jeweils ein Byte. Also immer, 0-255.

Je nach router hast du vermutlich ein /24 netz.
Also, den letzten bit für dein subnetz. Dabei ist der erste der router selbst, und der letzte die broadcast addresse.
Also 254 addressen kannst du nutzen für dein endgerät.
Das kommt auf die subnetzmaske an.

Wenn du keine ahnung hast, aktiviere einfach DHCP beim router und beim endgerät, das regelt alles für dich.

UFOpilot
Fragesteller

Nein, es geht ja, nur eben nicht ewig. Nach etwa Einer Minute oder etwa 3. Ich starte ein Programm, dann manchmal weg. Ich bewege die Maus und plötzlich steht sie. Rechner steht dann auch.

jort93  29.04.2022, 01:55
@UFOpilot

Das liegt dann nicht am netzwerk. Das netzwerk hat damit nichts zu tun wenn dein rechner sich aufhängt.

UFOpilot
Fragesteller

Was ist ein 24 Netz? Schreib es doch bitte ganz simpel das ich es verstehe.

jort93  29.04.2022, 01:53
@UFOpilot

ein /24 netz.

Das beschreibt die subnetzmaske, die präfixlänge genauer. 24 bit präfix, 8 bit subnetz. Also eine 255.255.255.0 netzmaske. Früher als es noch Netzklassen gab, hätte man das eine Klasse C netz genannt.

Wie gesagt, wenn man keine Ahnung von Netzwerken hat, sollte man nicht versuchen dadran rumzuwurschteln, sondern einfach DHCP anschalten(bzw. nicht ausschalten) und gut ist.

franzhartwig  29.04.2022, 07:19
Nein, jeweils ein bit. Also immer, 0-255.

Nein, sicher nicht. Erstens habe ich keine Ahnung, auf was sich Dein Nein bezieht. Zweitens repräsentiert ein Zahlenblock in der IPv4-Adresse ein Byte, nicht ein Bit.

jort93  29.04.2022, 13:57
@franzhartwig

Ein Byte, richtig.

Ich habe diese Fragen beantwortet "Gibt es vielleicht regeln bei der Netzwerkadress-Vergabe? Oder wäre auch 192 . 168 . 2. 4711 möglich? Wie sucht das Netzwerk bzw der Router?"

Die IP-Adresse besteht aus vier Zahlenblöcken. Jeder dieser Blöcke darf zwischen 0 und 255 betragen, wobei hier einzelne Adressen für bestimmte Zwecke reserviert sein können. Im Heimnetz hat man in der Regel die ersten beiden Blöcke mit 192.168 gesetzt. Das sollte man auch so lassen, wenn man sich nicht auskennt.

Es gibt noch eine Subnetzmaske, die lautet im Heimnetz in der Regel 255.255.255.0. Auch die sollte man so belassen, wenn man sich nicht auskennt.

Aus diesen Vorgaben resultiert: Den dritten Zahlenblock kannst Du setzen, wie Du lustig bist. Der Wert darf von 0 bis 255 reichen. Hier ist in diesem Rahmen alles erlaubt. Dieser Block muss aber im Heimnetz bei allen Rechnern identisch sein. In der Regel wird das auf dem Router eingestellt, der Rest passiert automatisch.

Der vierte Block wird im Heimnetz automatisch vom Router vergeben. Die Zahl kann hier von 2 bis 254 gehen, weil der Router in der Regel die 1 benutzt. Hier sind alle Werte absolut gleichwertig.

Sobald ich in ein anderes Zimmer gehe und da da die Rechner wechsel friert mir immer alles ein.

Ich verstehe das Vorgehen nicht ganz: Du sitzt an einem Rechner A in Zimmer 1. Nun gehst Du in Zimmer 2 und setzt Dich an Rechner B. Du schaltest den Rechner ein, meldest Dich an. Was genau friert wann ein?

Ich habe jetzt das Netzwerk im Verdacht. Ich nutze für alles kleine Nummern zweistellig XX, in den mit dem Frost nutze ich xxx.

Das ist sicher nicht das Problem, siehe oben. Aber ich lese aus dieser Aussage, dass Du die IP-Adressen manuell vergibst? Warum, welchen Grund hat das?