Kennt jemand ein Programm das man die Lautstärke mit der Tastatur Regeln kann?

1 Antwort

Kann man mit Autohotkey bauen. https://autohotkey.com, Version 1.1 laden, nicht die 2.0. Installieren.

In eine Textdatei (Editor) folgendes schreiben:

#F11::Send {Volume_Down}
#F12::Send {Volume_Up}

# steht für Windows-Taste, also Windows+F11 leiser, Windows+F12 lauter. Kann man beliebig ändern. Sollte halt nur nicht unbedingt Tasten nehmen, die man sonst mal braucht, Windows - Pfeiltasten wird zum Beispiel zum Anordnen der Fenster verwendet.

Die Datei speichern mit "Speichern unter", "alle Dateien (*.*)" unten wählen und der Datei einen Namen mit der Endung .ahk geben. Im Explorer doppelt draufklicken, um die mit Autohotkey zu starten (zum Testen, grünes "H" neben der Uhr, dann einfach die Tasten probieren). Wenn alles Ok ist, in den Autostart-Ordner kopieren. Den bekommt man per Start->Ausführen, "shell:startup" auf, ohne lange zu suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
iQa1x  25.12.2022, 21:14

Vielleicht noch zur Ergänzung: 2.0 geht ggf. auch, ich weiss nur nicht, ob sich da in der Syntax was geändert hat das das Script nicht mehr tut.