Hilfe bei Informatik-Netzwerke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logisch überlegt, kann es nur folgendermaßen sein:

  1. Vom Nutzer an den Provider geht die URL der gewünschten Seite sowie die IP-Adresse deines PCs.
  2. Da die URL nur eine logische Adresse ist, muss sie durch einen Name Service in die IP-Adresse der gewünschten Seite umgesetzt werden. Auf deinem Rechner muss konfiguriert sein, welchen Name Service du fragen wirst (tatsächlich an den Provider geht dann nur die durch Umsetzung aus der URL erhaltene IP-Adresse).
  3. Diese Frage kannst du dir nun selbst beantworten.

Ohne Kontext ist das schlichtweg nicht zu beantworten.

Außer für den Verbindungsaufbau (PPP) sende ich keine Nachrichten an den Provider. Das Gros der NAchrichten geht maximal durch das NEtz des PRoviders an die entsprechenden Server.

Welche IP der Server besitzt, der eine bestimmte URL ausliefert (sofern wir HTTP(s) meinen), teilt der DNS der zuständigen Domain mit. Allerdings nur im aller einfachsten Fall. Der PRovider antwortet auch nicht mit einer Nachricht, das macht dann der Server.

Die Wege können sich unterschieden, da IP-Routing lediglich mit 'best effort' Pakete zur Zieladresse befördert.

Kann es sein das es zu diesen Fragen noch eine Grafik oder eine Vorinformation gibt ?

Zu 3. Fällt mir Asymmetrisches Routing ein und/oder das jeder Hop 2 IPs hat jenachdem von welcher Seite man kommt.

Zu 1. Jegliches Paket dessen Ziel sich nicht im Lokalem Netz befindet. (Allgemein)
Zu 2. Eine Öffentliche Ipv4 oder IPv6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker