Was speichern provider (isp) alles?

.

3 Antworten

Die Telekom speichert welche Daten auch immer ein paar Tage. Bis zu 7 Tage wäre da nicht unüblich.

Vorratsdatenspeicherung gibt es in der EU nicht - und gerade die Telekom sträubt sich dagegen. (Logisch! So was verursacht ungleich viel Mehrkosten für Speicherplatz und Verwaltung!)

ABER: Daten können auch länger gespeichert werden, sollten die Behörden das gem. geltender Gesetze anordnen.

Geloggt werden so alle Metadaten: Z. B. Wann Du welche Website aufgerufen hast. Welche Inhalte transferiert werden wird heutzutage nicht geloggt - zumal diese Daten verschlüsselt sind, wenn der Webmaster der angesteuerten Site weis, was er tut.

Thomasg  13.03.2024, 20:10

Die Provider dürfen lediglich die vergebene IP Adresse des Anschlusses für maximal 7 Tage speichern. Weitere Daten, z.b. welche Webseiten aufgerufen werden, dürfen sie nicht speichern. Das gehört dann zur Vorratsdatenspeicherung.

Die meisten Provider speichern deinen IP-Adressen Verlauf 7 Tage lang (Wann du welche IP hattest)

Dein Suchverlauf speichert Google unbegrenzt lange solange man unter https://account.google.com keine Regel setzt das er nach der und der Zeit gelöscht wird oder garnicht gespeichert werden soll

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Die sind wohl der kleinste Datenhai. In der deutschen Gesetzgebung sind ISPs auf Datensparsamkeit getrimmt. Das sollte sich durch Vorratsdatenspeicherung ändern, das Gesetz ging bis heute nicht durch.

Bei Dingen wie Google speichern sie und werten aus, weil sie mir dir Geld verdienen