Ist die deutsche Telekom der einzige Tier 1 ISP in Deutschland?

Und als Ergänzung: Sind dann Anbieter wie Vodafone, 1&1, etc alles Tier 2 ISPs? Oder ist das schon Tier 3? Und wenn nicht, habt ihr irgendwelche Beispiele für einen Tier 3 ISP?

3 Antworten

Also 1 und 1 nutzt die Leitungen der Telekom. Vodafone geht auch über die TV Kabel von UnityMedia bzw. hat UnityMedia aufgekauft.

Ich bin bei einem privaten Anbieter. Nennt sich Telsakom und hat in meinem Landkreis selber Glasfaser verlegt. Kein Anbieter kann mir an meinem Haus mehr als 16K DSL anbieten (wovon nur 8 Mbit/s ankommen).

Telsakom schält mir ab Januar eine 100K mit 40 Upload frei. Ist dass dann ein Tier 1 ISP? Und ein besseres Angebot als Telekom an meinem Wohnort.

Jaridien  17.11.2020, 01:03

Du solltest auch dazu schreiben, was die 1&1 und Vodafone und andere Reseller von der Telekom nutzt: Denn diese Firmen machen Bitstreamaccess (BSA). Dies bedeutet, dass hier zwar die Anschlusslinie (also der Teil von MSAN bis zum BNG/ LER) mitgenutz wird. Ab dem BNG wird dann aber dieser Verkehr abgezweigt und auf das Netz dieser Anbieter weitergeleitet. Der eigentliche Backbone der Telekom wird nicht genutzt.

Und Telsakom ist sicher kein Tier 1_Provider. Würde sogar daruf wetten, das sie selbst bei DE-CIX dranhängem und dort die Leistung einkaufen.

KarlRanseierIII  17.11.2020, 01:11
@Jaridien

Du darfst hier nicht Telekom Deutschland mit Deutsche Telekom Global Carrier verwechseln.

Jaridien  17.11.2020, 01:20
@KarlRanseierIII

Der internationale Teil ist ein eigenes AS. Ich sprach hier nur vom nationalen Teil des Backbones der DT.

Jaridien  17.11.2020, 02:04
@KarlRanseierIII

Ah ok, dachte eigentlich das wären unterschiedliche. Ändert aber nichts daran, das bei BSA der Datenverkehr der Reseller nicht über das Backbone laufen, sondern am Rand gleich wieder aus dem Netz genommen wird, auf Ebene des Layers2.

KarlRanseierIII  17.11.2020, 02:15
@Jaridien

Das ist schon richtig. Mir ging es eher darum. Die Telekom als ganzes betreibt eben AS3320 (int.) zu dem auch die Endkundenanschlüsse gehören.

Und noch eine Anmerkung: Die Telekom peert mit 20G im DE-CIX, überhaupt ist sie nur an 4 CIXes vertreten. Die Telekom wickelt den Traffic weitgehend über private Peerings ab, alles andere wäre auch kaum abbildbar.

Ja, die Telekom (also nicht der Teil der Kundenanschlüsse macht) ist der einzige Tier 1 aus DE - aber auch eher so am unteren Rand.

Vodafone ist ein typischer Tier 2.

Telecolumbus ist ein typischer Tier 3.

Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tier_(Netzwerke)

Viele der deutschen Netzbetreiber nutzen auch DE-CIX, die nicht zur DT-Gruppe gehört. Allerdings ist das auch ein Internet-knoten, bei dem sich sehr viele Betreiber treffen, aber es existieren auch Peering-Leitungen zur Telekom.