Kann man einen "Speedport Smart" mit einem anderen Provider als der Telekom nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EnoX1988,

grundsätzlich sind unsere Speedport nicht gebrandet oder Ähnliches und können an jedem klassischen festnetz- bzw. DSL-Anschluss genutzt werden. Das ist gar kein Thema.

Ist denn der Wechsel generell schon komplett eingetütet oder kann ich dabei vielleicht auch noch unterstützen?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Dein Gedanke an die Nachhaltigkeit ist gut. Und, soweit ich weiß, ist die aktuelle Gesetzeslage so, dass zumindest die Provider keinen Routerzwang auf bestimmte Router aus dem eigenen Haus mehr verhängen dürfen. Dennoch gibt es immer noch Router, welche nur mit bestimmten Providern zusammenarbeiten. Bei den Speedports der Telekom ist mir - so weit ich weiß - nur bekannt, dass diese "schon immer" standardkonform waren, und hoffentlich auch noch sind, und mit allen Providern zusammenarbeiten, welche ebenfalls standardkonform sind. Ich kenne die Standards DSL bzw. ADSL, ADSL+ und VDSL. Dies sind die Standards für die Leitungsbasierte Punkt-zu-Punkt-Verbindung auf der letzten Meile (also AB-Kupferkabelleitung). Was die Telefonie betrifft, so ist SIP der Standard für gängiges VoIP (Voice over Internet Protocol) der jedoch bereist Paketbasiert und verschlüsselt über das Internet läuft.

Die Technik wird immer krasser und leider auch - meiner Erfahrung nach - unzuverlässiger. Die zunehmende komplexität der Technik und Systeme macht diese immer anfälliger für Störungen und Versagen, da beim Versagen eines kleinen Gliedes oft das ganze System davon betroffen ist.

Oft hält ein Router gerade einmal die Garantiezeit durch. Ich würde mir also - aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis - überhaupt keine Gedanken um die Nachhaltigkeit machen. Ressourcen des Planeten sind begrenzt. Und wenn uns das Material ausgehen wird, um neue Getränkedosen herzustellen, dann werden wir halt gezwungen sein die alten Getränkedosen einzuschmelzen oder wieder Quellwasser zu trinken. Not macht erfinderisch. Und mach dir bitte keinen Kopf um ökologische Aspekte. Denn 95% der Menschen denken in erster Linie an sich und ihr eigenes Wohlergehen und den Mammon und den Spaß. Jeder Mensch ist in erster Linie ein Verbraucher. Oben kommen die Delikatessen rein und unten kommt der Mist raus. Das ist so. Und das wird immer so bleiben.