Kann die Polizei oder Provider sehen was ich googel?

Denfan  24.08.2022, 23:25

Waren das sehr gruselige creeppasta oder nur so semi

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Suchverlauf im Browser kannst du in den Einstellungen des Browsers löschen.

Der Router erhält keine exakten Details über die besuchten Seiten, für gewöhnlich sieht man nur die Datenbewegungen. Einzelne Websites lassen sich am Router aber nicht nachvollziehen, dazu müsste man einen DNS verwenden auf welchem die besuchten Seiten geloggt werden, das erfordert aber gewisse Kenntnisse deiner Eltern in diesem Bereich.

Was den Provider betrifft kann dieser durchaus nachvollziehen auf welchen Seiten man sich bewegt hat, die Polizei erhält darauf aber so direkt keinen Zugriff. Damit die Polizei bzw. Justiz auf diese Daten zugreifen darf braucht es a) einen hinreichenden Verdacht und b)eine richterliche Anordnung.

Verwendest du aber bspw. einen VPN-Dienst (North-VPN und wie der ganze Müll heißt), dann kann der VPN-Anbieter zu 100% nachvollziehen, auf welchen Seiten zu gewesen bist. Das liegt ganz einfach daran das du deine Verbindung zum Internet über deren Server aufbaust und diese Server leiten dann deine Suchanfrage weiter. Diese Daten sind für den VPN-Dienstleister einsehbar und können unter gewissen Voraussetzungen auch an die Behörden weitergegeben werden. Ein VPN-Dienst ist also nix weiter als Augenwischerei, man surft damit gewiss nicht "anonym" im Netz, auch nicht mit dem Versprechen solche Daten nicht zu speichern.

Wie dem auch sei, niemand wird dir den Besuch der Seite anhängen, vorausgesetzt du löscht den Suchverlauf im Browser. Wenn du den Suchverlauf und die besuchten Seiten nicht aus der Historie löscht kann dies jeder nachvollziehen, der Zugriff zu dem PC hat. Wenn du es aber löscht wird das nie irgendjemand erfahren und da es nichts verbotenes ist werden auch gewiss keine Behörden vor der Türe stehen.

verreisterNutzer  25.08.2022, 00:51

Wow danke. Das ist die beste Antwort 😭👍✨

LUKEars  25.08.2022, 07:10

an der IP erkennt man heutzutage nicht mehr unbedingt die Seite...

es könnte sein, dass dieselbe IP von creepypasta und irgendwelchen home shopping Seiten benutzt wird...

oder cloudflare...

LUKEars  25.08.2022, 20:34
@verreisterNutzer

die sehen ja nur die IP Adressen, wenn du es geschickt anstellst... z. B. mit DNS over TLS...

jedenfalls wenn man annimmt, dass der Staat TLS nicht brechen kann...

LUKEars  25.08.2022, 20:41
@verreisterNutzer

das bedeutet, dass man nicht unbedingt sicher weiß, was ihr euch anseht, wenn man nur den TLS Traffic sehen kann...

verschlüsselt Ihr denn Euren DNS traffic?

LUKEars  25.08.2022, 20:52
@verreisterNutzer

also wenn euer DNS traffic unverschlüsselt ist, dann weiß jeder, für welche Server Namen Ihr Euch interessiert... den Rest der URL weiß aber nur der Server und jemand der TLS brechen kann...

LUKEars  25.08.2022, 21:41
@verreisterNutzer

ja genau... und auch nicht wirklich jeder, sondern nur der Server, mit dem du redest, und die Netzwerk-Carrier und dadurch die Polizei...

verreisterNutzer  25.08.2022, 21:48
@LUKEars

Achso okay danke ich hätte nur eine letzte Frage. Können sie auch bestimmte Suchbegriffe sehen oder nur den Server Namen?

LUKEars  25.08.2022, 21:54
@verreisterNutzer

Suchbegriffe nicht... immer nur das, was du unverschlüsselt rausschickst...

das wären DNS Anfragen und Antworten... und HTTP...

HTTPS und DNS-over-TLS sind ziemlich sicher...

Wenn es darauf ankommt, kann das nachverfolgt werden.

Auch mit vpn.

Ja, kann man...

Dein Suchverlauf wird, wenn überhaupt, vom Browser gespeichert. Der Router hat damit nichts zu tun.

verreisterNutzer  24.08.2022, 23:30

der Router speichert alles da können meine Eltern es sehen

knutschzwiebel  24.08.2022, 23:31
@verreisterNutzer

Dann musst du entweder deine Eltern darum bitten, die Kindersicherung abzuschalten oder du lebst einfach damit.

BigBenGermany  25.08.2022, 00:18
@verreisterNutzer

Nein, das speichert der Router nicht. Sofern das nicht eingestellt wurde. Zudem muss man dann schon sehr detailliert danach suchen um das zu finden. Spame es einfach mit anderen Sachen voll um das ganze unübersichtlicher zu machen.

PS: was ist creeppasta überhaut?

BigBenGermany  25.08.2022, 00:24
@verreisterNutzer

Hmmm ich habe selbst zwei Töchter, ich würde meinen Töchtern so eine Überwachung niemals antun! Wie soll man sich so frei entfalten und entwickeln können!? Natürlich ist dennoch eine Kindersicherung hinterlegt. FSK 18 Dinge dürfen die noch nicht sehen.

verreisterNutzer  25.08.2022, 00:53
@BigBenGermany

Creeppasta sind gruselige Figuren usw. ich habe mir auch so Sachen angeschaut die ab 16 und 18 sind deshalb habe ich Angst. Ich werde aber sowas in der Zukunft nicht mehr machen

BigBenGermany  25.08.2022, 00:54
@verreisterNutzer

Keine Sorge, sowas ist normal. Ich habe solche Dine auch gemacht und war noch lange nicht volljährig. :)

BigBenGermany  25.08.2022, 01:01
@verreisterNutzer

Bin mir sicher deine Eltern waren auch mal Jung, und waren auch nicht immer Engel. Die sollten das verstehen.

verreisterNutzer  25.08.2022, 01:55
@BigBenGermany

Ja ich habe daraus gelernt. 👍 Leider waren meine Eltern nie so. Meine Eltern sind Koreaner und sie habe eigentlich nur gelernt und haben Bücher geliebt. Sie haben sich für Leute wie Einstein interessiert und an sowas haben sie nicht gedacht

BigBenGermany  25.08.2022, 09:16
@verreisterNutzer

Einstein und Archimedes sind auch meine absoluten Vorbilder! Aber ich weiß das jeder Jeck anders ist, das muss man akzeptieren. Unterschiede sind was gutes. =)

Suchverläufe kennt nur dein PC und Benutzerkonto, nicht der Router

verreisterNutzer  24.08.2022, 23:31

Der Router speichert alles und meine Eltern können es sehen