Netzwerk zuhause einfach tracken?

3 Antworten

Die Frage wäre in diesem Zusammenhang wohl eher „wofür?“. Klar kannst du nen Pihole als DNS einführen, aber solange nicht erzwungen wird, dass dieser benutzt werden soll, bringt dieser herzlich wenig.

Du könntest dir mit z.B. OpenWRT, OPNsense oder pfsense einen eigenen Router basteln, aber das ist für Anfänger zu fortgeschritten.

Natürlich kannst du Wireshark benutzen, das muss aber ständig mitlaufen und zentral platziert sein. Außerdem muss man verstehen was man tut, sonst steht im Log nicht mehr als unbrauchbare Daten.

Wireshark ist durchaus in Ordnung und das wird auch in professionellen Umgebungen verwendet.

Sparrow75  01.12.2023, 17:20

Aber nicht zum Traffic Monitoring in größeren Enterprise Netzen. Dafü nutzt man bessere

HarryXXX  01.12.2023, 17:40
@Sparrow75

Für kleine Segmente schon mal. Für grosses Monitoring natürlich nicht. Da landen wir eher bei OP Manager und Co.

Ich habe bisher immer Wireshark benutzt, das wird wohl am häufigsten dafür verwendet. Du musst halt nur den Traffic richtig filtern.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – It-Systemtechnik