Netzteil zu schwach , Cpu zu schwach , Mainboard zu schwach?

3 Antworten

bei was hast keine Leistungssteigerung erkannt?

in welchen Spielen?

hast vor dem Umbau die GPU-Treiber deinstalliert und anschließend die Referenz direkt von AMD installiert?

BIOS-UPdate machen, neu konfigureiren und hier unbedingt ResBar aktivieren nebst Decoder4G

die CPU ist je nach Situation eindeutig zu langsam dann, wobei auch das RAM hier ne Engstelle bilden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Manubvb09 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 16:37

Hi danke erstmal für die schnelle Antwort ,

Spiele waren es bis jetzt Dayz und Squad wo ich gefühlt die gleichen Fps Anzahlen hab wie mit der 1050ti

Die alten GPU Treiber habe ich tatsächlich nicht deinstalliert da ich das garnicht wusste das man das am besten machen sollte

BIOS Update habe ich gemacht ResBar allerdings noch nicht aktiviert

Ram habe ich 32GB

MichaelSAL74  22.12.2024, 16:58
@Manubvb09

32GB sind ausreichend, wenn Du die CPU allerdings upgradest, was wohl für Spiele Sinn macht, wenn die hier limitiert, brauchst wohl auch hier neuen, denn ab 3000er Ryzen brauchst zwingend 3200MHz, sonstn kommen die CPUs nicht in die Gänge

dann aktiviere mal ResBar. deinstalliere die alten Treiber und schau nach, daß auch der Chipsatz-Treiber auf dem akteullen Stand ist

Manubvb09 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 22:01
@MichaelSAL74

Die alten Treiber hab ich mittlerweile deinstalliert bloß das ResBar bekomm ich nicht aktiviert sobald ich es im BIOS aktiviere werden meine Festplatten nicht mehr erkannt und der pc lässt mich nicht mehr in Windows rein

Hallo,

, bekommt die GPU vlt zu wenig saft

Nein, das kann nicht der Grund sein. Bei zu wenig Strom würde der PC einfach abstürzen

oder ist das Mainboard zu alt ?

Nein, das Mainboard hat hier kaum einen Einfluss

oder ist der Cpu zu alt ?

Der Ryzen 5 2600 ist zwar keine Kanone, doch man sollte hier einen Unterschied merken

davor hatte ich eine 1050ti drinne,

Die alten Nvidia Treiber auch restlos deinstalliert?

überhaupt keine Leistungssteigerung bemerkt

Wie sieht es denn von der Auslastung der Komponenten her aus?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei welchen Spielen in welcher Auflösung mit welchen Grafikdetails hast Du der neuen GPU auf den Zahn gefühlt?

Ryzen 5-2600 bietet ansonsten nur die ungefähre Pro Kern & Mhz Rechenleistung einer knapp 10 bis 11 Jahre alten Intel Haswell-CPU.