Netzteil kein Stecker für Grafikkarte?

Für die Nachwelt folgt nun die Erfolgsstory: Also es hat sich herausgestellt das es mehrere Versionen von der GTX 950 gibt und ich habe glücklicherweise die 75 watt Variante. Die erkennt man daran, dass die keinen 6 Pin Anschluss hat.(Brauche also keinen Sata to 6 Pin adapter). Es war dann schließlich nur Plug n Play.) Hat also alles geklappt ohne viel Schnick Schnack. Danke an alle Antworten nochmal. :D

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen tut das mit einem solchen Adapter SATA to PCIe 6pin.

Einen SATA Stromport hast du ja noch frei.

Anzuraten ist es jedoch nicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
 - (Computer, Technik, PC)
SwordNate
Fragesteller

Echt? da ist ein stromport frei? Wo im Bild? Ich kenne mich leider gar nicht aus haha

SwordNate
Fragesteller
@WillEsWissen64

Vielen Dank für das Bild. Jetzt sehe ich es. Ich wusste nicht, dass die ebenfalls vom Netzteil ausgehen. Weil die in der nähe von der hdd und sdd waren. Dann weiß ich bescheid.

SwordNate
Fragesteller
@schwarzerkicker

Den hab ich tatsächlich schon bestellt. Deshalb war ich verwirrt als ich erstmal nicht so wo ich das anschließen soll haha

WillEsWissen64  21.05.2022, 12:39
@SwordNate

Nein, sie kommen nicht vom Netzteil sondern vom Mainboard.

Deshalb ist davon auch abzuraten einen solchen Adapter zu verwenden. Weder Mainboard noch Netzteil sind dafür ausgelegt.

Ein anderes Netzteil wirst du kaum verbauen können das dein Office PC ein OEM Systemmainboard hat wo kein normales ATX Netzteil passt.

Ergo.... probieren ob es stabil läuft

schwarzerkicker  21.05.2022, 12:29

Solch eine Bastel-Notlösung hab ich auch schon praktiziert. Aber dazu sollte man ein halbwegs anständiges Netzteil haben. Im vorliegenden Fall ist davon eher abzuraten.

WillEsWissen64  21.05.2022, 12:36
@schwarzerkicker

Keine wirklich gute Lösung, jedoch ist das ein System OEM Mainboard, das kannst du kein ATX Netzteil verbauen. Also, in der Not frisst der Teufel Fliegen.

SwordNate
Fragesteller
@schwarzerkicker

Schade. Dann muss ich wohl länger warten bis ich endlich zocken kann :(

schwarzerkicker  21.05.2022, 12:44
@SwordNate

Daher besser vorher informieren, ehe man irgendwas kauft 😅
Rentiert sich der Aufwand überhaupt? Welchen Prozessor und wie viel RAM hat der PC denn?

WillEsWissen64  23.05.2022, 17:51
@SwordNate

Da passt die GTX950 sehr gut, selbst eine GTX960 würde noch der Leistung der CPU entsprechen.

Auch eine GTX1050ti würde noch gut gehen, diese haben zumeist keinen extra PCIe Stromanschluss und würde vermutlich auch mit deinem Netzteil laufen.

Mein Favorit wäre die GTX1050TI

SwordNate
Fragesteller
@WillEsWissen64

Joo die gtx1050TI wäre die nächste option gewesen. Wenn das alles nicht klappt, dann wird das nächsten monat bestellt. :)

Hallo

75/90W (Watt) nicht Volt.

Dann nimm eine GTX 1050Ti oder GTX 1650. Die ziehen nur 75W, leisten mehr als eine GTX 950 und werden allein über den PCIe Slot versorgt und dein 250W Netzteil sollte dafür auch noch ausreichen, wenn es denn 250W abgeben kann, wie du glaubst.

Mehr wird nicht möglich sein, da du kein Standard ATX Netzteil einsetzen kannst. Dieses passt erstens nicht in das Gehäuse und zweitens passen die Stecker von einem Standard ATX Netzteil nicht auf das Mainboard. Das ist ein OEM Mainboard, wahrscheinlich von Fujitsu und daran passen nur entsprechend angepasste Netzteile.

mfG computertom

SwordNate
Fragesteller

Ich habe die gtx 950 schon bestellt. Ich kann mir im Moment keine weitere leisten. Ich werde es erst mal mit dem pcie slot und die stromzufuhr vom mainboard versuchen

computertom  21.05.2022, 21:14
@SwordNate

Die GTX 950 verbrennt 90W. Dafür reicht die Stromversorgung über das Mainboard nicht aus. Für diese Grafikkarte benötigt das Netzteil ein 6 poligen PCIe Stromanschluss, welcher mit der Grafikkarte verbunden werden muss. Ohne diesen Anschluss wird die GTX 950 nicht funktionieren. Ansonsten kannst du noch einen SATA Power -> PCIe Stromadapter benutzen. Dieser verbindet dann einen SATA Power Stecker mit der Grafikkarte. Ob aber die Leistung des Netzteils für die GTX 950 ausreicht musst du ausprobieren. Im schlimmsten Fall, wenn das Netzteil nicht ausreicht, dann hast du die GTX 950 und den Stromadapter eben umsonst gekauft.

Wenn das Netzteil nur 250 Watt hat, wird das mit der Grafikkarte nichts, da die Leistung nicht ausreicht. Du brauchst folglich zuerst ein neues Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator
SwordNate
Fragesteller

Schade. Es wurde gesagt das die gtx 950 nicht so viel verbraucht und 250 watt noch gehen würden

computertom  21.05.2022, 15:35

Ich fürchte nur, das ein Standard ATX Netzteil nicht in das Gehäuse passt und an den 16 Pin PSU Anschluss auf dem Mainboard dürfte der 20+4 poliger ATX PSU Stecker, von einem Standard ATX Nezteil, auch nicht passen. Sieht also nicht gut aus, für ein neues Netzteil.

Da brauchst du dann ein neues Netzteil. Wo ein solcher Stecker dran ist.

SwordNate
Fragesteller

Oh gott...kann man die Grafikkarte auch so anschliessen oder ist das gefährlich?

TheAmigos  21.05.2022, 12:10
@SwordNate

Ich denke, dass im PC auch kein richtiger Anschluss für die Grafikkarte ist auf dem Mainboard