Nervenzusammenbruch in der Schule -ich schäme mich

9 Antworten

Hey,

Du hast die freie Arztwahl. Kannst also jederzeit deinen Arzt wechseln.

Ob das ein Zusammenbruch war, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke mal schon.

Vielleicht hast du dir einfach zuviel zugemutet und hattest zuviel Stress.

Geh einfach mal zum Arzt.

Und viel Erfolg beim Abi. Kenn solche Stressituationen gut, bin dieses Jahr hoffentlich fertig und hatte ähnliche Phasen auch, wegen zuviel Stress.

Du hast 3! Nebenjobs neben der Schule. Ich denke, das ist zuviel für dich.

Mich wundert nicht, dass du müde und erschöpft bist. Schämen musst du dich aber nicht für deinen Zusammenbruch. Ja, man kann das schon so nennen. Deine Freundin hat Verständnis dafür gezeigt und ist dir hinterher gekommen - und die anderen: das kann dir doch egal sein. Die werden das auch wieder vergessen, oder haben es gar nicht so genau mitbekommen.

Du musst deshalb nicht zum Arzt gehen, wenn es sich nicht wiederholt. Ich habe das auch mal erlebt bei einer Prüfung, die ich dann nach ein paar Wochen nachgeholt habe. Reduziere deine Nebenjobs, das ist mein Rat. Deine Aufgabe ist jetzt die Schule und darauf solltest du dich konzentrieren.

ich würde dir einen besuch in einer tagesklinik empfehlen. deine reizschwelle ist einfach zu hoch geworden durch den ganzen stress und den druck. dort wird dir beigebracht damit umzugehen und du wirst ggf auf medikamente eingestellt bis sich deine psyche wieder normalisiert hat.

Ja, den Hausarzt kann man einfach wechseln, dass sollte kein Problem darstellen. In solchen Zeiten wie du dich in moment befindest, ist das beste Heilmittel "Freunde". Ich hatte auch mal so eine Phase.

Je mehr Zeit man mit seinen Freunden verbringt, desto besser fühlt man sich. Mit dem kommt dann auch die Motivation. Ich weiss es klingt schwierig, aber wenn man alles nur negativ sieht, wirds auch negativ. Du musst die Welt positiv sehen.

Bsp: Du verabredest dich mit deinen Freunden am Abend. Gleichzeitig hörst du deine lieblings Musik. Man wird total aufgeregt und freut sich extrem auf den Abend und denk es wird Hammer. 10 Minuten später, merkt man dass es ja nur ein ganz normaler Abend ist  und nichts Besonderes.

Dieser Glücksmoment kam durch die Musik. Durch sie hat man die Welt positiv gesehen, wie durch eine Brille.
Ich weiss es ist schwer, aber wenn du ständig an die positiven Dinge denkts, zum Beispiel dass du in 2 wochen nach München fahrst mit Kumpels und dann die Woche drauf mit ihnen Grillst, wenn du immer die schönen Dinge im Kopf hast, dann geht es dir selbst besser und die Motivation kommt von ganz allein.

Wenn ich weiss dass ich morgen ne Grillparty hab, dann bin ich richtig motiviert und lern mit hoher Konzentration, weil ich weiss dass ich am Tag darauf belohnt werde :)

Du hast vergessen, wo deine Grenzen sind. 3 Jobs neben der Schule? Das ist viel zu heftig. Geh es ruhiger rann und trenne dich von diesem Ballast. Lass dich nicht schon in diesem jungen Alter ausbrennen, Sklave der Wirtschaft wirst schon früh genug.