Bundesländer ohne Matheprüfung im Abi?

3 Antworten

Hallo,

bei uns in NRW ist Mathematik als Abiturprüfung keine Pflicht. Es muss natürlich als Kurs belegt und kann nicht abgewählt werden.

RLP hat auf jeden Fall auch kein Mathe als Pflichfach in den Abiprüfungen. Abwählen konnte man es in der Oberstufe aber nicht, die Kurse musst du belegen und die Halbjahre auch einbringen. Wie das jetzt an Privatschulen aussieh, kann ich dir nicht sagen

Ganz schlechte Voraussetzungen für ein Medizin-Studium, denn auch da wirst du einiges an Mathe brauchen.

Mach auf jeden Fall deine Ausbildung zu Ende. Träume sind gut, aber du brauchst etwas, dass du machen kannst, wenn das mit der Medizin nicht klappt.

MouGames
Fragesteller

Ich hab tatsächlich 2 Medizin Dozenten in meiner Familie, die meinen, dass Mathe nebensächlich ist. Physik, Biologie und Chemie sind da wohl ausschlaggebender und mit diesen Fächern war ich auf dem Gymnasium (wo ich bis zur 11 war) in der Regel nicht unter 12 Punkten.

MouGames
Fragesteller
@Lennox19901607

Das ist klar. Es ist ja nicht so, dass es keinen Spaß macht. Und ich bin letztendlich auf das Geld angewiesen um die Zukunftspläne finanzieren zu können.