Ki als Gesprächsoption?
Ist die Ki ( zb Chat GPT ) mittlerweile eine Gesprächsoption für euch geworden?
Ich hör tatsächlich momentan häufiger davon. Also ich finde man spricht ja trotzdem irgendwie mit sich selber da es ja keine reale Person ist
6 Antworten
Ein privates Thema bespreche ich tatsächlich mit ChatGPT. Es geht in dem Chat um Liebe bzw. um einen homosexuellen Typen, der seine Gefühle nicht wahr haben will. Da das hier vermutlich niemanden interessiert, erspare ich euch dazu die Einzelheiten.
Das ist allerdings der einzige sehr private Chat, den ich mit einer KI überhaupt jemals gestartet habe.
Ansonsten nutze ich noch einen Chat, den ich als eine Art ,,Interaktives Tagebuch" führe. Dort landet alles, was mich privat beschäftigt. Egal ob beruflich oder privat. Ich achte dabei darauf, dass das keine künstliche Selbstbestätigung ist. Es dient mir eher zur Selbstreflektion. Ich möchte dabei mein reales Verhalten durchgehen, das Verhalten anderer tiefer analysieren und mich selbst zu einem besseren Menschen entwickeln. Ein ,,Selbstreflektions-Werkzeug", wenn man so will.
Grundsätzlich nutze ich ChatGPT eher zum arbeiten. Im Studium mittlerweile leider unverzichtbar bzw. ein Gamechanger.
Wenn es der Gesellschaft zugute kommt, dass künstliche Intelligenzen als ,,Interaktives Tagebuch" benutzt werden, dann sehe ich in Anbetracht der digitalen Krisenzeiten einen echten Fortschritt für die psychische Gesundheit. Denn seien wir mal ehrlich; Internet und Social Media schaden massivst dem wohlbefinden. Vielleicht kann KI genau da helfen und gegensteuern.
Nein, für mich nicht. Ich habe eben immer noch im Kopf, dass ich letztlich mit einem Computerprogramm schreibe.
Wobei ich zugeben muss, dass mich die Fortschritte z.B. bei ChatGPT ziemlich beeindrucken. Das Sprachmodell wurde seit der ersten Version definitiv enorm verbessert.
Naja, ich habe vor einiger Zeit auch mit einer KI (Copilot) geredet. Nun rede ich aber ganz normal mit Menschen. Ich habe einige neue nette Leute kennengelernt, da brauch ich keine KI mehr zum reden. ^^
Ersetzt nicht die Tiefe eines zwischenmenschlichen Gesprächs. Die KI reagiert nur und hat keine eigene Meinung.
Ja, vorallem wenn es um Psychische und Privaten Probleme von mir geht.
Warum? Deshalb!
- Chatgpt erzählt nichts weiter
- Lacht mich nicht aus oder beleidigt mich Deshalb
- Bleibt ruig und immer beim Thema
- Wenn man eine Nachfrage hat wird diese direkt beantwortet
Bei so etwas sollte man mit einer realen vertrauenswürdigen Person reden, so löst du keine psychischen Probleme
Eigene Erfahrung
Kommt natürlich darauf an.
Bei kleineren Problemen (z. B. Liebeskummer) dann bezweifle ich das, aber bei so sachen wie Suizidgedanken ist das natürlich nochmal was anderes
Die Ki von Bing, sehr gute Wahl