Nernst-Gleichung Konzentration und Aktivität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon erkannt hat, ist die Aktivität von festen oder flüssigen Reinstoffen gleich 1. Eigentlich rechnet man auch im MWG, Nernst-Gleichung, etc. mit Aktivitäten. Da Konzentrationen jedoch allgegenwärtig sind, rechnet man in diesen Gleichungen oft mit diesen statt mit Aktivitäten. Für nicht zu stark konzentrierte Lösungen kommt das auch ganz gut hin.

Für die Konzentration von reinen Feststoffen/Flüssigkeiten gilt zumindest, dass sie konstant ist. Um von der Definition des Gesetzes über Aktivitäten nicht zu sehr abzuweichen, ist es eine übliche Konvention die Konzentration hier auch auf 1 mol/L zu setzen.

Bist du sicher, dass du die Nernst-Gleichung meinst? Dabei geht's um redox-Potentiale, oder meinst du den nernstschen verteilungssatz, da geht's um die Verteilung eines Stoffes in zwei Phasen.

Im Zweifelsfall, sofern du Medizin studierst, besorg dir den zeeck aus der bib. Gutes Buch, dass mich durchs Praktikum Chemie gebracht hat.

Lg chris

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – med. Ausbildung + abgeschlossenes Medizinstudium
thebestcouple
Fragesteller

Bin mir ziemlich sicher, dass es sich um die Nernst-Gl. handelt. diese beschreibt ja gerade die Konzentrationsabhängigkeit der Standardpotentiale. Nun hab ich mich dabei gefragt, wie die Konzentration, eines sich als Produkt gebildeten Feststoffes, auf die Rechnung Einfluss nehmen soll. Da dieser ja nicht quotisiert ist und somit nicht als eine Konzentration beschrieben werden kann.

Deshalb dachte ich müsste man mit den Aktivitäten rechnen. Die ja bei Feststoffen +/- 1 ist.